6600gt

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen:
Asus A8N-E
AMD Athlon 64 3700+
2*512MB Ram

für die Grafikkarte wollte ich dann noch etwa 100Euro ausgeben.

In diesem Rahmen wurde mir vom Händeler eine
PCIe, 128MB, NVIDIA GeForce 6600GT, Gainward PowerPack! Ultra/1960PCX, TV-Out, DVI

empfohlen.
Was haltet ihr von dieser Karte ? Würdet ihr eher zu einer anderen Karte greifen?
Zudem bin ich etwas verwirrt. Ich dachte Gainward ist die Firma. Aber was ist dann NVIDIA und was ist GeForce ?
Zudem habe ich eine 6600GT im Test auch noch von anderen Herstellern (?) gefunden. Kann man diese Testberichte dann überhaupt auf dieses Produkt beziehen? Ist 6600GT vielleicht der Chipsatz, der von vielen Herstellern verwendet wird ? Dann ist es ja vielleicht doch vergleichbar, oder ?
Was unterscheidet die dann ?

Bin Dankbar für alle Tipps.
Gruss
Martin

hi martin,

PCIe, 128MB, NVIDIA GeForce 6600GT, Gainward PowerPack!
Ultra/1960PCX, TV-Out, DVI
empfohlen. Was haltet ihr von dieser Karte ?

Ist ganz ok, kommt drauf an, was du damit machen willst. Für deinen Rechner jedoch etwas unterdimensioniert.

Würdet ihr eher zu einer anderen Karte greifen?

In dieser Preisklasse greife ich lieber garnicht zu.

Zudem bin ich etwas verwirrt. Ich dachte Gainward ist die
Firma. Aber was ist dann NVIDIA und was ist GeForce ?

Gainward ist der Hersteller der Karte, Nvidia der Hersteller der GPU (Grafikprozessor).

Zudem habe ich eine 6600GT im Test auch noch von anderen
Herstellern (?) gefunden. Kann man diese Testberichte dann
überhaupt auf dieses Produkt beziehen? Ist 6600GT vielleicht
der Chipsatz, der von vielen Herstellern verwendet wird ? Dann
ist es ja vielleicht doch vergleichbar, oder ?
Was unterscheidet die dann ?

Geschwindigkeit ist bei Grafikkarten mit denselben GPU´s recht einheitlich. Aufpassen muss man mit der Speicherbandbreite, weil man 256-Bit nicht mit 128-Bit Speicheranbindung vergleichen kann (hat nichts mit der Menge des Grafikspeichers zu tun!)
Gainward ist zumeisst einer der teureren Karten. Sie dich mal nach Alternativen um: http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=gra128&sort=p
Da kannst auch im Suchbegriff Filter z. B. 6600GT eingeben, dann bekommst nur diese angezeigt. Geordnet sind die Karten bei dem Link nach Preisen (billigste oben).

lg,
fred

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen:
Asus A8N-E
AMD Athlon 64 3700+
2*512MB Ram

Nette Zusammenstellung.

für die Grafikkarte wollte ich dann noch etwa 100Euro
ausgeben.

Das ist nicht viel.

NVIDIA GeForce 6600GT, Gainward PowerPack!

Was haltet ihr von dieser Karte ? Würdet ihr eher zu einer
anderen Karte greifen?

Ich würde ganz sicher zu einer anderen Karte greifen.

Die Wahl der Grafikkarte hängt aber immer sehr stark vom Einsatzzweck des PC ab. Das ausschlaggebende Kriterium dürfte hier sein: will ich Computerspiele zocken oder nicht? Im ersteren Fall muss man je nach seinen Ansprüchen viel bis sehr viel geld in die Grafikkarte investieren, im zweiten Fall nicht.

Die Geforce 6600GT war vor 2 Jahren mal die Referenzkarte in der Mittelklasse. Zwei - drei Jahre alte Spiele lassen sich mit dieser Karte auf mittleren Qualitätseinstellungen deshalb auch auf einem 19"-TFT-Display sicher noch gut bewältigen. In aktuellen Spielen, wie Oblivion ist mit der Karte aber nicht mehr viel zu reißen. Zukünftige Titel - keine Chance. Willst du also aktuelle und kommende Spiele zocken und hast nicht die Möglichkeit oder den Wunsch, die Bildauflösung und die Qualitätseinstellungen stark zu reduzieren, musst du mehr ausgeben. Für ca. 150 EUR könntest du für PCIe schon eine ATI Radeon X800 XT erwerben, die hat genügend Leistung für kommende Spiele, aber entstammt der vergangenen Kartengeneration und beherrscht nicht mehr alle neuen Effekte aktueller Karten, so dass du evtl. auf einige tolle Licht- und Oberflächeneffekte verzichten musst. Für 200 - 250 EUR bekommst du mit den aktuellen Karten der oberen Mittelklasse, wie die Radeon X1800 GTO neben einer guten Spieleleistung auch die aktuellsten Grafikeffekte, wie HDR-Beleuchtung.

Wenn du ohne 3D-Spiele auskommst, ist die 3D-Leistung der Grafikkarte fast unwichtig. Dann muss man nicht viel Geld ausgeben. Die anderen interessanten Features, wie gute Bildqualität oder Unterstützung für mehrere Monitore bieten i.d.R. auch sehr günstige Karten. Eine gute Wahl wäre hier die moderne ATI Radeon X1300, welche zusätzlich noch über AVIVO verfügt (decodiert MPEG2, MPEG4 und AFAIK auch DivX in Hardware). Mit 65 EUR für die Karte von ATIs europäischem Hofliferanten Sapphire bist du dabei.

Für gelegentliches Spielen würde ich die aktuelle untere Mittelklasse von ATI anschaffen, die Radeon X1600 Pro. Sie kostet etwa 110 - 120 EUR, ist etwas leistungsstärker als dein Favorit Geforce 6600 GT und verfügt über die bessere Bildqualität und die moderneren Features. Aber bereits in aufwändigeren, aktuellen Spielen, wie Oblivion, stößt sie an ihre Grenzen und bietet somit keine Zukunftssicherheit für Computerspieler, besonders wenn auf einem TFT-Dispaly mit einer festen Bildauflösung von 1280 x 1024 gespielt werden soll.

Zudem bin ich etwas verwirrt. Ich dachte Gainward ist die
Firma. Aber was ist dann NVIDIA und was ist GeForce ?
Zudem habe ich eine 6600GT im Test auch noch von anderen
Herstellern (?) gefunden.

Die Herstellerfirmen für Grafikchips heißen NVidia und ATI, sie bestimmen auch weitgehend, wie die Grafikkarte gebaut werden muss (Referenzdesign). Die Marketingbezeichnung für Grafikkarten mit NVidia-Chips lautet „GeForce“, Grafikkarten mit ATI-Chip hören auf den Namen „Raedon“. Beide Chiphersteller bauen die karten i.d.R. nicht selbst zusammen, sondern überlassen dies Fremdfirmen. Ein solcher Kartenbauer ist z.B. Gainward, übrigens einer der für gute Qualität und Innovation bekannt ist.

LG, Jesse

Alter Ati-Fetischist… :wink:

Nun die 6600 GT ist garnicht mal so schlecht…
Giibt sogar richtig gut…
Für 100 € wirst du keine bessere bekommen, ich würde aber
Ich würde eher zu dieser greifen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&
MfG

Hallo, ich habe die von ASUS, reicht mir völlig aus, leider aber kein Eingang für Video, scheint nicht mehr so aktuell zu sein, aber ansonsten bei TFT 1200x1600 Auflösung reicht mir aus.
Aber ich mache keine mords Spiele, nur mal Breakout oder was abknallen so kugeln oder so was wie Zuma und so.
Dafür okay.
bye DrHook

Alter Ati-Fetischist… :wink:

Nee, das ist jetzt kein ATI-Fetischismus. Früher war ich eher NVidia-Fetischist, aber seit ATI auch brauchbare Karten baut und einen guten Treibersupport bietet, seh ich das eher pragmatisch - ich kaufe die Karte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun die 6600 GT ist garnicht mal so schlecht…
Giibt sogar richtig gut…

Die Karte war vor zwei Jahren sogar richtig gut, da sie als Mittelklassekarte bezahlbar war und trotzdem gegenüber der (lahmen) Vorgängerkarte Geforce FX5700 deutlich mehr Leistung brachte. Aber schon damals ist ihr aufgrund des nur 128bittigen Speicherinterfaces in hohen Auflösungen schnell die Puste ausgegangen.

Mittlerweile hat aber fast jeder einen TFT-Monitor mit 1280x1024er Auflösung und da ist sie inzwischen definitiv zu schwach um aktuelle Spiele mit guten Qualitätseinstellungen zu zocken. Also wäre es für einen Zocker doch blöd, sie in einem neuen PC einzubauen, in einem Jahr läuft nix mehr drauf. Wenn man wiederum nicht zocken will, bekommt man mit einer Radeon X1300 für weniger Geld die modernere Karte mit voller Hardwareunterstützung für alle gängigen Videoformate (AVIVO). Eine Radeon X1600 Pro kostet mittlerweile auch nur knapp 100 EUR, ist ebenso modern und dazu schneller als die Geforce6600 GT. Es gibt einfach keinen Grund mehr, diese Karte zu kaufen, egal ob man ATI-Fan ist oder nicht (Ich bin keiner :wink:.

Für 100 € wirst du keine bessere bekommen

100 EUR sind eben sehr wenig Geld für eine spieletechnisch brauchbare Grafikkarte, eigentlich zu wenig. Das heißt man muss hier starke Kompromisse eingehen.
Ich denke aber, für den PCIe-Slot sollte man für ca. 120 EUR eine ATI Radeon X800 GTO bekommen, die mit 12 Pixelpipelines und 256bittiger Speicheranbindung einer Geforce6600 GT in der Rohleistung deutlich überlegen ist (>75% schneller). Leider bekommt man mit dieser Karte kein Shadermodell 3.0, über welches die Geforce 6600 GT bereits verfügt. Allerdings könnte man die entsprechenden Effekte, wie HDR-Beleuchtung mit einer Geforce6600 GT ohnehin nicht genießen, da die Karte mit diesen Einstellungen keine spielbare Leistung mehr bringt - ist also nur Augenwischerei.

Ich würde eher zu dieser greifen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&

Ich denke, diese Karte kann nicht mal einer Geforce6600 GT das Wasser reichen, denn die 6600 GT kam ja schon nahe an eine „normale“ Geforce 6800 ran. Die GF6800 LE/ XT - Karten sind aber auf 8 Pixelpipelines abgespeckt und wahnsinnig taktreduziert. Die 174 EUR dieser MSI-Karte da auf Alternate sind deshalb IMHO extremst überteuert. Dafür bekommt man beim gleichen Händler eine Radeon X800 XT, die bringt deutlich mehr als die doppelte Spieleleistung!

Ein Tip für eingefleischte NVidia-Fans mit „kleinen“ Spieleambitionen: Mal die „kleine“ Geforce 7600 GS ansehen, die gibt es ab ca. 120 EUR, sie ist moderner und kann es auch leistungsmäßig sicher mit GF6800 XT/ LE oder GF6600 aufnehmen. Ich habe leider noch keine Benchmarks gesehen.

Gruß, Jesse