66er oder 100er...nochmal

und mal wieder entbiete ich meinen Gruß!
Nachdem ich die Frage, ob man auf ein Board, das eigentlich mit 66er SD-RAMs bestückt werden soll, auch 100er packen kann, ein klares JA! gehört habe, bin ich flugs in die Beschaffung gegangen und habe mir 2x 64 MB 100er bei einem Arbeitskollegen besorgt…und wat soll ich Euch saagen: Nix is…ausser einem Tuten.
Spaß beiseite:
Konfiguration: Board mit 1x 32 MB SDRAM 66 und 1x 32 MB SDRAM 100…läuft tadelos.
Board mit 2x 64 MB SDRAM 100: Nix.
Mit 1x 64 MB 100: Immer noch nix.
Mit 1x 64MB und 1x 32 MB: Nu kommts: Die Kiste zeigt mir zwischen 35 (!) und 49(!!!) MB alles an, nur keine 96 MB, die’s sein sollten…
Und nu’ kommt Ihr! Hat da einer 'ne Idee, was es sein kann?

Konfiguration: Board mit 1x 32 MB SDRAM
66 und 1x 32 MB SDRAM 100…läuft
tadelos.

also scheint dein board ja prinzipiell schon zu wissen, das es mit pc100 dimms umgehen koennen muesste :wink:

Board mit 2x 64 MB SDRAM 100: Nix.
Mit 1x 64 MB 100: Immer noch nix.
Mit 1x 64MB und 1x 32 MB: Nu kommts: Die
Kiste zeigt mir zwischen 35 (!) und
49(!!!) MB alles an, nur keine 96 MB,
die’s sein sollten…

klingt eher als ob dein board nen problem mit den 64 mb dimms hat, vielleicht auch mit der groesse an sich. sind denn im handbuch 64 mb dimms (wenn auch pc66, falls man damals schon wusste was das war…) aufgefuehrt? oder schon mal nen pc66 mit 64 mb probiert??

joachim

Was für´n Board hast Du nochmal??

mhm! meiner erfahrung nach gehts prinzipiell NICHT, 100er mit 66MHz zu fahren.
es sei denn, du nimmst einen 66er, den du in die erste bank steckst und die schnellen dahinter, damit sich der rechner auf die korrekte geschwindigkeit einstellen kann. wenn man das macht ist aber immer noch nicht gewährleistet, dass das korrekt funzt!
da gilt nur: ausprobieren und fluchen, wenns nicht hinhaut.

gruss
ric

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen!
Zu den 64er: Doch, mein alets Mitac kann max. 2 x 64 ab…
Zum Versuch mit 64 MB/66 MHz: Nö, habe ich noch nicht probiert…kommt aber demnächst.
Danke schon mal!

Was für´n Board hast Du nochmal??

Hai!
Ein Mitac PH5400VR…

mhm! meiner erfahrung nach gehts
prinzipiell NICHT, 100er mit 66MHz zu
fahren.

Das war auch meine Info…die Erfahrung zeigt aber, das es normalerweise schon klappt…

es sei denn, du nimmst einen 66er, den du
in die erste bank steckst und die
schnellen dahinter, damit sich der
rechner auf die korrekte geschwindigkeit
einstellen kann. wenn man das macht ist
aber immer noch nicht gewährleistet, dass
das korrekt funzt!

Weiß ich garnicht wie ich die beiden alten gesteckt hatte…hat aber immer funktiokabelt…

da gilt nur: ausprobieren und fluchen,
wenns nicht hinhaut.

da kannse für…

gruss
ric

Danke!
Nils

Hi!

1. Was fuer eine Spannung hat Dein Board an den DIMMs - ich hoffe, 3,3V!
  2. Kann es sein, das Du im BIOS ECC eingeschaltet hast und die DIMMs kein ECC unterstuetzen?
  3. Braucht Dein Board vielleicht DIMMs mit EPROM - und die DIMMs haben keines
  4. Es gibt neue Bauformen bei 64 und 128 MB DIMMs (den Chips darauf) - damit kann nicht jedes Board umgehen!

Generell - ob 66 oder 100 MHz ist bei DIMMs nicht die entscheidende Frage, denn die 100’er laufen immer auch mit 66MHz!

Mfg. Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nils,
was fürn Chipsatz hat dein Board? Ist es P2 oder PMMX oder AMD K5,6 oder was auch immer. Hatte bei meinem AMD K6 Board auch Probleme, musste dann zwei 32er statt einen 64er nehmen. Nicht jedes Board verkraftet einfach solche Mengen. Probier deine Dinger mal bei jemand anderem aus, am besten mit nem richtig neuen guten PC. Wenns dort klappt, sind die Module auf jedenfall OK, dann liegts an deinem Board. Ansonsten: Austauschen lassen und Beschweren!
Tschau, Daniel