Hardware-Trouble; CPU und RAM?

Hallö,

ich habe nu seit drei Wochen einen neuen Rechner. Ausgeliefert wurde er mit angebenen PIII 700 MHz, SDRAM 133 etc. Da ich von Beginn an Zweifel an der Übereinstimmung des Boardes mit dem Handbuch hatte, habe ich das Teil mal intensiv getestet und auseinandergewerkelt.

SiSoftSandra gibt den Prozessor als PIII (Coppermine) 667 MHz mit FSB 66 MHz betrieben aus. Der RAM wird laut Sandra mit 66MHz FSB angesprochen. Der CPU-Multiplikator laut Sandra ist x10.

Das BIOS, bzw. die Startinformationen geben den Prozessor als Intel Celeron ™ aus, der Multiplikator laut BIOS ist 4,5.

Dies bestätigen mir die Jumpersettings auf dem Board, die jeweils auf 66MHz FSB gesetzt sind.

AMIDIAG (unter DOS) gibt mir erkenntlich, dass die CPU aber mit 450 MHz läuft, also der Multiplier 4,5 im BIOS stimmt. Also stimmt in diesem Fall Sandras Angabe des x10 - Multiplikators (4,5 x 10 = 450 MHz).

Ich habe versuchsweise den FSB von 66 auf 100 MHz erhöht, im nächsten Schritt dann den Multiplikator von 4,5 schrittweise bis auf 7 erhöht. Dabei tanzt das Windows dann im Dreieck, also geht das nicht.

Weiters wird der SDRAM (der ursprünglich eingebaute) als PC133 ausgegeben, wird von Sandra aber als 66MHz angesprochen ausgegeben, von AMIDIAG als PC100. Der zweite Streifen ist ein PC 100 wird aber laut beiden Tools als 66er betrieben (demzufolge sollten beide RAMs als 66er laufen).

Ein weiteres Tool (CPUCool; aktuelle PCWELT-Heft-CD) erkennt einen Fehler im EEPROM im Bereich 42, die anderen Test-Tools (ontrack-advisor, UBD etc.) erkennen keine Fehler.

Ein Freund bestätigte mir, das der Celeron 700 von Haus aus mit FSB 66 getaktet ist. Aber Windows zeigt mir als Komponente einen PIII (xFamily 6, Model 8).

Nun ist die Verwirrung komplett und der Durchblick gleich Null (ich will für mein Geld, das, was mir versprochen wurde, logisch). Ich hoffe, Euch gehts nicht genauso und Ihr könnt mir etwas, und wenn es nur ein klein wenig ist, weiterhelfen.

Vielen Dank im Boraus und ein gesegnetes Weihnachtsfest

Reiko

Hi Reiko,
welche Version von Sandra benutzt du, die ganz neue? Sonst könnte es ja sein, dass der Prozessor nicht richtig erkannt wird.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lad dir mal WCPUID von http://www.h-oda.com/ runter, damit kannst du 100%ig deinen Prozessor erkennen. Das Tool zeigt dir auch an, wie gross der 2nd Level Cache des Prozessors ist, falls es 128 K sind, ist es wirklich nur ein Celi. Der PIII sollte 256 K haben.
Dass der Bustakt mit 66MHz läuft, deutet tatsächlich auf einen Celeron hin. Ich verstehe aber den Multiplikator im Bios nicht, vielleicht muss auch das Bios des Mainboards geflasht werden? Sieh mal nach, welche Version momentan drauf ist.
Bis denn & schöne Feiertage
Krischan

Hallö,

ich nutze sowohl Sandra und AMIDIAG als aktuellste Vollversion.

Ich denke nu auch dass ich einen Celeron habe, aber warum bitte liegen die in den Fachmedien als „Die Besten Tools“, „Die Hardwarerkennung schlechthin“, „Ein Muss für jeden Tuning-Freak“-bekannten Programme derart auseinander? Zumal auch Windows-Systeminfo wiederum andere Angaben macht?

Ich habe keine Ahnung mehr, welche Jumper, welche Einstellung ich tun muss, um meinen Rechner optimal laufen zu lassen. Ein BIOS-Update kommt bislang nicht in Frage (AMI-BIOS ist doch eh das letzte). Das Handbuch ist wirklich keine Hilfe, weil es einfach falsch ist.

Alle Jahre wieder, warum sollte es dieses besser sein…

Danke und Gruss

Reiko

Hi Reiko,
die Tools lesen ja auch nur die Infos aus, die auch vom Bios erkannt werden können.
Wenns wirklich ein Celeron ist, und dem solltest du auf den Grund gehen (!), ist der Wert etwa 200-300 DM unter dem PIII!
Aber es ist auch andererseits wirklich gut möglich, dass du die Sache mit einem Bios-Update aus der Welt schaffen kannst.
Gruss
Krischan

1 „Gefällt mir“

hi!
… ich schick dir noch ein CPU prüftool, hat bis jetzt noch immer genau und richtig angezeigt…
schöne feiertage…
Franz

Also ich wär mit nem Celeron zufriedener, lässt sich besser übertakten (kein spezial-RAM, etc.). Allerdings haste halt nen P3 bezahlt und willst auch einen. Verständlich. Eine Methode, die zu 99,9 %, außer der Prozessor ist umgeschliffen, also professionell gefaked, den Prozessor identifizieren sollte ist ganz einfach. Rechner aufschrauben, Lüfter abnehmen, hinsehen. Steht da Celeron drauf, hat man dich übers Ohr gezogen, falls da P3 draufsteht ist halt auch ein P3 drin. Falls du dich nicht traust, diese Operation durchzuführen (ein Newbie könnte dabei leicht den CPU fraggen) bring halt den Rechner zum Händler und verlang von ihm das er dir beweißt das da ein P3 drin ist, unzwar soll er dir den rausnehmen und zeigen, dass da einer drin ist. Und schau zu, wenn er das macht, sonst könnte er ja dir auch einen P3 zeigen, den er aus dem Lager geholt hat.
Viel Glück noch, und Frohe Weihnacht,
Tschau, Daniel

Ps: Vielleicht war es ja auch nur ein versehen… Sehen eh alle gleich aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallö,

ein Update wäre vielleicht die richtige Lösung, allerdings bezweifle ich deren Erfolg, da meine BIOS-Version vom 17.09.2000 ist, also relativ aktuell.

Dennoch danke und schöne Feiertage

Reiko

Hi Reiko
es gibt von Intel Prüfprogramme, schau mal hier rein:
http://support.intel.com/support/processors/procid/
Frohes Fest
Rainer

Dank für die Tools…
…die Ihr mir empfohlen bzw. geschickt habt.
Werds nachher daheim testen. Ich berichte folgend…:wink:

Schönen Abend noch

CIAo
Die Maus

CPU und RAM?
Hallö Daniel,

ich danke Dir. Allerdings ist es mir wurscht, ob ich einen Pentium III oder einen Celeron habe, ich möchte einfach nur wissen, ob die 700 MHz, die mir offeriert werden, auch tatsächlich gewährleistet werden. Diesen Eindruck habe ich im Moment nicht. Bei dem von einem Programm erkannten Takt von 450 MHz stülpt sich mir der Magen um, das wären mehr als 200 MHz unter den Angaben des Verkaufsangebot!

Um zu erfahren, ob ich beschissen wurde oder nicht, muss ich nicht zum Händler gehen müssen, ich wüsste es gern selber herauszufinden. Ich werd mal die Intel-CPU-Tests probieren, da werde ich sicher mehr erfahren.

Zumal in meiner Frage ja auch die Problematik des RAM hinzu kommt. Hier gehts genauso zu wie bei der CPU…

Danke und Gruss
und schöne Feiertage noch

Reiko

Glaub nicht das er auf 450 läuft. Dann müsste man dir einen P2 eingesteckt haben, und der P2 hat eine andere Form (groß, länglich, in einem Slot) als der P3. P3 startete glaub ich bei 500 MHz und der Celeron kann keine 450 haben, denn Multiplikatoren gehen nur in 0,5er Schritten und der FSB ist beim Celeron immer nur 66, geht halt net auf. Ich denke mal du hast genug Ahnung um das Gehäuse zu öffnen und reinzuschauen.
Tschau, Daniel

Ps: Dir auch schöne Weihnachten

Re Hi Daniel,

Multiplikatoren gehen nur in 0,5er Schritten und der FSB ist
beim Celeron immer nur 66, geht halt net auf. Ich denke mal du
hast genug Ahnung um das Gehäuse zu öffnen und reinzuschauen.
Tschau, Daniel

Ps: Dir auch schöne Weihnachten

genau das war es, was ich wissen wollte und sollte. 66 MHz für den Celeron. Ich bin nur sehr irritiert, was die vielen unterschiedlichen Ergebnisse der sogenannten Hardware-Diagnose-Tools angeht. Um aber Ansprüche gegenüber dem Händler stellen zu können und/oder Rückgabe rechtfertigen zu können, brauch ich halt stichhaltige Nachweise…

Mit Rechnern und sonstiger Hardware kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, allerdings sitzt der Prozesser exact neben dem Netzteil, ich habe keine Lust, den Rechner komplett zu zerlegen, auch weil es eine besch***** aufwendige Arbeit ist…(die Bequemlichkeit lässt grüssen *g*)

CIAo
Reiko

Hmm, Rechner auf, reinschauen. Ist der Lüfter von der Seite (ähm, wie beschreibt man das, wenn vorne die Laufwerke sind, dann halt die linke Seite), also, wenn von der Seite ein länglicher Block ist der einen Lüfter hat, der Richtung Laufwerke schaut, ist es ein P2 oder älterer P3 (oder eben ein Steinzeit Celeron, aber das ist sehr unwahrscheinlich). Falls aber ein quadratischer Lüfter zu dich schaut, ist es entweder ein Celeron oder P3. Mehr kann ich dir so nicht sagen (Lüfter abnehmen, allerdings ist das halt immer noch recht einfach, aber trotzdem. Vielleicht kennste ja jemanden, der Ahnung hat, der nachsehen kann. Ansonsten geh doch zum Händler und lasse diese Software, die so schöne Ergebnisse lieferte, laufen. Dann frag ihn ob er dir beweisen kann, das da auch ein P3 drin ist. Wenn er freundlich ist, wird er’s machen. Wenn nicht, hat er wohl was zu verbergen (ist super einfach, dauert insgesamt 40 Sekunden, maximal).
Tschau, Daniel

Hier noch so’n Tool. Bei mir hats funktioniert.
http://www.gene6.com/whatcpu/index.html

Ergebniss:
Hallo Ihr`s,

das Tool, welches mir der Franz schickte (CPU-Test) erkannte den Prozessor als Pentium III E (Codename Coppermine), getaktet mit 668 MHz.

Der Intel CPU Check offerierte mir einen Intel Celeron ™, getaktet mit 667 MHz.

Da der Celeron aber zur Family 6 bzw. der PII-Klasse zählt, schenke ich beiden Tools Glauben. Damit hätte sich mein Problem so gut wie geklärt. Ich habe den Angaben der Tools also den Prozesser drin, den ich für mein Geld auch gekauft habe.

Danke nochmals und viele Grüsse

Reiko

Ähm, fast geklärt. Ich will ja die Partystimmung nicht verderben, wirklich nicht, aber der Celeron ist VIEL weniger wert, und ist eben auch viel leistungsschwächer. Der MHz Unterschied muss nicht größer sein als der Unterschied zwischen P3 und Celeron. Und dein RAM läuft dann auch nur mit 66 statt 133 MHz. Und dem Intel Tool würd ich mehr glauben schenken, was zeigen würde das du be… trogen wurdest. Ich hab auch mehr MHz drin, als ich bezahlt hab. MHz sind eher unwichtig. Falls du mal Interesse hast: Der P3 ist bei gleicher Taktung vielleich 30% schneller als der Celeron. Viel Spaß noch,
Tschau, Daniel

Hallö Daniel,

Du hast Recht. Im Handbuch wird mir ein GFXPro-ChipSet dargelegt, obwohl es ein ALi ist. Der Sytemtakt des Boardes ist laut Handbuch (bei dem angegeben Prozesser) 133 MHz. Auch das stimmt nicht. Ich weiss, dass die CPU schon richtig ist. Dass hier dennoch einige Sachen nicht stimmen, weiss ich auch. Damit dürfte sich aber in Bälde die Rechtsabteilung des Händlers auseinandersetzen. Sie haben nämlich dezent die 2-Wochen-Frist des Umtausches/ Rückgabe verstreichen lassen und bestehen jetzt auf Garantie-Leistungen, was ich nicht mitmachen werde…

Ich werd Dich mal auf dem Laufenden halten, Deine Tipps sind gut…

Danke und Gruss
Reiko

Hi,

1. Ein ALI Chipsatz mit Namen GFXPro hab ich nicht finden können. Allerdings bringt die Suche bei Altavista auch nur 4 Ergebnisse, die keinen richtigen Sinn ergeben (keine davon konnte mir sagen was GFXPro ist. Wenn es nicht 133 MHz FSB ist, ist es kein P3. Außer er wurde untertaktet, und welcher Händler macht sowas?
    Tschau, Daniel

Board
Noch mal hallo,

es ist sicher ein Celeron, PIII-Klasse. Der Celeron läuft mit 66 MHz FSB (weiss ich nu sicher *g*). Der CPU-Takt ist 667 MHz. Beide CPU-Test-Tools sowie auch SiSoftSandra erkannten dies richtig. Eine Untertaktung kann ich mir nicht vorstellen. Der FSB lässt sich hier nämlich gar nicht verstellen. Eine Setzung auf 100 brachte weder eine andere CPU-Frequenz noch andere, merkliche Geschwindigkeitsveränderungen. Auch die Tools lasen nach der Hochtaktung noch immer 66 MHz aus. Auch der RAM wird aber leider mit 66 MHz angesprochen, was mich nicht so sehr begeistert, weil sie eben mit mindestens 100 laufen müssten…*grummel*

Was den GFXPro angeht, laut Handbuch ist das Board mit diesem Chipset ausgestattet. Eine Installation des GFX-Treiberpaketes verursacht allerding ein mittleres Hardwareinferno. Denn auf dem Acer-Mainboard ist der ALi-Chipsatz drauf. Es scheint auch sonst ein sehr mieses Board zu sein, da bei Installation der anderen ALi-Treiber (IDE-BUS/ PCI-BUS etc) Windows seinen Betrieb verweigert…so dass ich grösstenteils mit Windows-Standardtreibern arbeiten muss, was sich ja auf die Geschwindigkeit der Hardware und des Betriebssystems auswirkt…

So, dat wars…:wink:)

Gruss
Reiko