Hallö,
ich habe nu seit drei Wochen einen neuen Rechner. Ausgeliefert wurde er mit angebenen PIII 700 MHz, SDRAM 133 etc. Da ich von Beginn an Zweifel an der Übereinstimmung des Boardes mit dem Handbuch hatte, habe ich das Teil mal intensiv getestet und auseinandergewerkelt.
SiSoftSandra gibt den Prozessor als PIII (Coppermine) 667 MHz mit FSB 66 MHz betrieben aus. Der RAM wird laut Sandra mit 66MHz FSB angesprochen. Der CPU-Multiplikator laut Sandra ist x10.
Das BIOS, bzw. die Startinformationen geben den Prozessor als Intel Celeron ™ aus, der Multiplikator laut BIOS ist 4,5.
Dies bestätigen mir die Jumpersettings auf dem Board, die jeweils auf 66MHz FSB gesetzt sind.
AMIDIAG (unter DOS) gibt mir erkenntlich, dass die CPU aber mit 450 MHz läuft, also der Multiplier 4,5 im BIOS stimmt. Also stimmt in diesem Fall Sandras Angabe des x10 - Multiplikators (4,5 x 10 = 450 MHz).
Ich habe versuchsweise den FSB von 66 auf 100 MHz erhöht, im nächsten Schritt dann den Multiplikator von 4,5 schrittweise bis auf 7 erhöht. Dabei tanzt das Windows dann im Dreieck, also geht das nicht.
Weiters wird der SDRAM (der ursprünglich eingebaute) als PC133 ausgegeben, wird von Sandra aber als 66MHz angesprochen ausgegeben, von AMIDIAG als PC100. Der zweite Streifen ist ein PC 100 wird aber laut beiden Tools als 66er betrieben (demzufolge sollten beide RAMs als 66er laufen).
Ein weiteres Tool (CPUCool; aktuelle PCWELT-Heft-CD) erkennt einen Fehler im EEPROM im Bereich 42, die anderen Test-Tools (ontrack-advisor, UBD etc.) erkennen keine Fehler.
Ein Freund bestätigte mir, das der Celeron 700 von Haus aus mit FSB 66 getaktet ist. Aber Windows zeigt mir als Komponente einen PIII (xFamily 6, Model 8).
Nun ist die Verwirrung komplett und der Durchblick gleich Null (ich will für mein Geld, das, was mir versprochen wurde, logisch). Ich hoffe, Euch gehts nicht genauso und Ihr könnt mir etwas, und wenn es nur ein klein wenig ist, weiterhelfen.
Vielen Dank im Boraus und ein gesegnetes Weihnachtsfest
Reiko