Hallo an alle,
ich habe hier einen (sehr) alten Rechner stehen, der jedoch unentbehrlich ist:
P 166 Mhz
32 MB EDO RAM (2x 16MB)
Genoa TurboExpress 586VX-AI5TV Mainboard und AWARD-BIOS
Der Rechner soll mehr RAM-Speicher bekommen.
Das Mainboard hat 4 EDO-Slots und auch 1 SDRAM-Slot.
Es ist mir jedoch nicht möglich, die RAM-Belegung auch nur in der geringsten Art und Weise zu ändern. Ich habe versucht, zusätzlich EDO-Module einzusetzen, wonach der Computer beim Einschalten jedoch überhaupt nichts macht - schwarzer Bildschirm. Auch keine Beep-Code. Mit SD-RAM (sowohl 66er als auch 100er getestet) gab es das gleiche Ergebnis. Selbst, wenn ich die schon vorhandenen Module umstecke, funktioniert es nicht mehr!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Gibt es vielleicht im BIOS vielleicht sowas wie eine „Hardlock“-Option oder funktioniert sowas sogar per Jumper auf dem Mainboard? Mir ist sowas jedenfalls nicht bekannt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
läuft das Teil überhaupt noch an?
Hi Enni
P 166 Mhz
32 MB EDO RAM (2x 16MB)
Genoa TurboExpress 586VX-AI5TV Mainboard und AWARD-BIOS
Der Rechner soll mehr RAM-Speicher bekommen.
Das Mainboard hat 4 EDO-Slots und auch 1 SDRAM-Slot.
Selbst, wenn
ich die schon vorhandenen Module umstecke, funktioniert es
nicht mehr!
Meinst du damit, dass der Rechner jetzt noch nichtmal anläuft, wenn du alles wieder so steckst, wie es vorher war?
Alle Stromanschlüsste noch angesteckt? Laufen die Lüfter, die am Mainboard angeschlossen sind, an?
Der Rechner war beim Experimentieren doch hoffentlich vom Netz getrennt?! Oder warst du elektrostatisch geladen, als du das MoBo angefasst hast?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Viele Mainboards unterstützden den gleichzeitigen Betrieb von EDO und SD-RAM nicht (es gibt aber auch Ausnahmen, z. B. mein Tyan Trinity 100AT)
Was passiert
mit einem einzelnen Riegel SD-RAM?
mit dem ersten einzelnen Riegel EDO-RAM?
mit dem zweiten Riegel EDO-RAM (einzeln)?
mit dem dritten Riegel EDO-RAM (einzeln)?
… ums kürzer zu machen, versuch jeweils einen einzigen Riegel zu testen. Wenn irgendein x-Beliebiger anläuft, versuchst du alle anderen in Kombination dazu.
Viel Erfolg!
LG Yorick, ebenfalls Nostalgie-Freund
Nein! Wenn ich die Originalkonfiguration wieder herstelle, läuft das Ding wieder ganz normal an.
Ich habe nicht gleizeitig SD- und EDO-RAM eingebaut! Habe sie getrennt getestet. Aber wie gesagt, er läuft nur mit der Originalkonfiguration.
Wenn die RAM-Belegung geändert wurde und man das Ding einschaltet, laufen zwar die Lüfter etc. aber der zweite Post (der sichtbare) startet nicht.
Habe alle möglichen Kombinationen getestet. Der Rechner startet auch nicht mal, wenn ich nur einen der beiden originalen Module einbaue.
Das ist ja das verhexte. Als wenn irgendwo im BIOS oder so eine Art „Hardlock“-Sperre drinne wäre.
PS: Klar hab ich das Ding vom Netz genommen! 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es wäre erstmal zu sehen (Handbuch für das Mainboard), wie viel RAM das Teil „verträgt“.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es bei EDO-RAM viele Unverträglichkeiten gibt. Das fängt an mit Single- und Double-Site-RAM oder wie das hieß.
Also Speicherbausteine nur auf einer Seite des Speicherriegels oder auf beiden Seiten. Dann unterschiedliches Timing usw.
Am besten, nur Speicher einer Firma und einer Art verwenden.
Gruss
Andreas
Habe alle möglichen Kombinationen getestet. Der Rechner
startet auch nicht mal, wenn ich nur einen der beiden
originalen Module einbaue.
Hallo,
da Pentium CPUs den Speicher 64-bittig ansprechen müssen mindestens 2 PS/2 Module (32 Bit) gleicher Größe und Bauart oder ein Dimm (64 Bit) installiert werden. Insofern kann der Rechner nicht mit nur einem Modul starten. Da Simm´s und Dimm´s idR. mit unterschiedlichen Spannungen laufen, muss für gewöhnlich ein Jumper gesetzt werden. Oder das Board verträgt noch keine SDRAM Dimm´s sondern nur die seltenen EDO Dimm´s, die dummerweise gleiche Slots haben.
Gruß
S.J.