68-er in anderen Sprachen

Hallo,

im Brett „Sonstiges“ habe ich die Frage gestellt, warum die 68-er Bewegung diesen Namen bekam, sie hat ja schließlich nicht nur in diesem einen Jahr stattgefunden.

Die meisten Antworten laufen allerdings der eigentlichen Richtung der Fragestellung davon.

Anzeigen im Sonstiges-Brett sind aufgrund der vielen Einträge recht kurzlebig, aber noch kann man das Thema dort sehen.

Die 68-er Bewegung betraf aber nicht nur Deutschland, Frankreich wurde schon erwähnt. Wie sieht es in anderen Ländern aus? Gibt es dort auch eine spezielle Bezeichnung für diese Zeit bzw. für die Menschen, die damals etwas bewegen wollen?

Gruß
Peter

Mir fallen da einige namen ein, als da wären:
"
Free Speech Movement", 1964 an der Berkeley Uni gegründete Studentenbewegung.

„globale Generation“

eine besondere Empfehlung wäre das Buch „Jugend im Zeitbruch“ von Klaus Mehnert. Es ist nicht mehr im Handel. Er geht auch auf den weltweiten Zeitbruch der Studenten und Jugendlichen ein. ich schau heut abend mal rein. Wenn ich was finde maile ich dir.

Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
im frz. raum sagt man „les soixante-huitards“, also die 68er, und dann gibt es noch die „post soixante-huitards“… :wink:

grüssli, fred

Irgendwie…
kann ich da partout nichts finden.

Studentenbewegung um die 68er Jahre gab es nahezu auf dem ganzen Globus. wie ausgeprägt es aber in die Sprache einging weiß ich nicht. Mehr als Hippie Bewegung und Flower-Power Generation fallen mir beim besten Willen nicht ein. Auch aus einschlägiger Literatur lässt sich nichts entnehmen.

Meiner Meinung nach wurden mehr präzise Komplexe oder Ereignisse in den Sprachgebrauch aufgenommen, wie bei uns Deutscher Herbst oder Woodstock.

Felix

Hi,
hab Deine Frage vor ein paar Tagen gelesen, und meine wohl auch, dass zB ein ‚Alt-68er‘ nur im Deutschen so beschrieben wird.
Im Englischen würde ich wahrscheinlich von einem ex-hippie reden, weil das das näheste und verständlichste ist, was mir dazu einfällt.
Gruss, Isabel

Hallo Isabel,

Im Englischen würde ich wahrscheinlich von einem ex-hippie reden,

damit lägst du aber um 180° daneben! Ein Hippie ist das absolute Gegenteil eines 68ers.

68er waren hochmotivierte Aktive, die alles und jedes poltisch motivert sahen (bis hin zu Liebe und Sex) und die Gesellschaft verändern wollten.

Hippies waren Aussteiger aus der Gesellschaft.

Gruß
Peter