Hallo!
Was wäre Obiges in Deutsch? Ich habe ein bisschen gegoogelt und irgendwo stand, entspricht einem 80-Pfünder. Aber ich habe keine Ahnung, wie man so etwas umrechnet oder ob es überhaupt umgerechnet wird …
Gruß,
Eva
Hallo!
Die 6 Inch beziehen sich auf den Durchmesser des Geschosses, und entsprechen 152,4mm.
Hier ist eine Liste von Geschützen, darunter sind einige 15cm-Geschütze, deren wahres Kaliber allerdings knapp unter 15cm liegt. Es gibt aber auch das Kaliber 152mm.
ich würde das daher mit 152mm-Kanone übersetzen
Wie schwer das Geschoss ist, hängt nicht nur von dem Geschütz, sondern auch von der Geschossart zusammen. Diese 152mm-Kanone schießt Geschosse von 41,5 bis 56kg, das liegt zumindest halbwegs im Bereich von 80 Pfund.
Wurde gerade schon ausführlich beantwortet.
Hallo Eva!
Es geht um eine Kanone. 6 Inch ist das Kaliber, womit der Durchmesser des Geschosses oder der Innendurchmesser des Laufs gemeint ist. 6 Inch entsprechen 15,24 cm. Zum Vergleich: Die Hauptbewaffung eines Leopard2-Panzers ist eine Kanone mit 12 cm Durchmesser.
Kann für Geschosse früherer Zeiten hinkommen. Vor sehr langer Zeit richteten (Kanonen-) Geschosse insbesondere aufgrund schierer Masse, weniger durch hohe Geschwindigkeit die gewünschte Zerstörung an.
Gruß
Wolfgang