ich habe mir einen neuen verstärker mit 6ohm für mein party keller gekauft und habe aber noch die alten boxen mit 4ohm wenn ich die anschließe gehen da die boxen kapput wenn ich sie lange stark belaste?
oder gibt es eine möglich keit dass man sie ohne probleme zammschliesen kann?
ich habe mir einen neuen verstärker mit 6ohm für mein party
keller gekauft und habe aber noch die alten boxen mit 4ohm
wenn ich die anschließe gehen da die boxen kapput wenn ich sie
lange stark belaste?
oder gibt es eine möglich keit dass man sie ohne probleme
zammschliesen kann?
Hallo Michi,
kannste fast ohne Probleme zammschliesen.
Der einzige Grund fürs Ableben wäre, dass Dein neuer Verstärker deutlich mehr Leistung abgibt, als Deine Boxen vertragen.
Ausserdem ist es durch die falsche Impedanz eher so, dass Dein Verstärker überlastet wird. Praktisch dürfte aber nichts passieren, da die Zuleitung zu den Boxen meist mehr als 2 Ohm hat, und Du allein dadurch auf der sicheren Seite bist.
Gruß, Edi
PS: warum schreiben manche Leute alles klein und ohne Satzzeichen?? Der Leser, der Dir ja eigentlich helfen möchte, hat dadurch mehr Arbeit bis er alles verstanden hat.
Mein neuer Verstärker hat 30 watt nennleistung und 100watt
maximal
meine boxen haben 120watt sinus und 300watt maximal
geht das?
mfg michi
Hallo Michi,
das geht problemlos. Da kannst Du die Lautstärke aufdrehen bis der Verstärker verzerrt, aber die Boxen kriegst Du so nicht kaputt.
Gruß, Edi
dem, dass die Lautsprecherkabel meist 2 Ohm haben und deshalb ein Anschluß von 4 Ohm Boxen an den 6 Ohm Verstärker-Ausgang gefahrlos möglich ist, muss ich hier klar widersprechen.
Normale Lautsprecherkabel in üblichen Längen (1 qmm Querschnitt und 20 m lang) haben höchstens 0,2 Ohm, nicht 2 Ohm.
Dein neuer Verstärker ist ein zeimlich schwachbrüstiges Kerlchen, wenn er nur 30 W sinus an 6 Ohm liefern kann.
Deine 100-300W-Boxen kriegst du damit nicht kaputt, höchstens deren Hochtöner, wenn du den Verstärker zwecks hoher Lautstärke übersteuerst => heftige Verzerrungen, welche sehr obertonreich sind, die die Hochtöner durchheizen können.
Es ist aber zu befürchten, dass der Verstärker wegen der Fehlanpassung nicht mal die vollen 30 W liefern kann, weil seine Strombegrenzung vorher in Aktion tritt, und falls er keine solche Schutzschaltung haben sollte, wird er zu heiß bei Dauer-Volllast und könnte kaput gehen.
dann ist sein Netzteil nicht gut genug ausgelegt, wenn er auf einem Kanal 104 W liefern kann und auf beiden zusammen nur 130 W, aber was soll’s, das tut’s schon.
An dem vorher geschriebenen zur Fehlanpassung ändert das nichts, nur dürfte der Verstärker die Schutzschaltung wohl drinne haben und dann passiert nichts Schlimmes.