ich habe das Problem, dass ich eine Schaltung gebaut habe, die mit einem Akku betrieben werden soll. Die Stromaufnahme beträgt nur 100mAh bei 9V.
Die Schaltung soll mit einem Akku betrieben werden, allerdings habe ich nur einen 6V Akku zur Verfügung. Dann habe ich mir überlegt, ob man nicht einen DC/DC Wandler verbauen könnte. Allerdings finde ich keine, mit der Eingangsspannung von 6V. Falls es anders nicht möglich ist, geht auch eine Ausgangsspannung von 12V. könnte ich auch einfach einen DC/DC Wandler mit der Eingangsspannung 5V nehmen? Hat der genug Toleranz?
Der TME 05095, Conrad Best.Nr. 154383 kann 5V +/-10% Eingangsspannung in 9V / 110mA Ausgangsspannung wandeln.
Kurzzeitig (1 sec) verträgt er 9V am Eingang.
Du kannst Dioden (1N4004) mit dem Eingang in Reihe schalten. Dabei vermindert jede Diode die Eingangsspannung am Wandler etwa um 0,6V.
Ich weiß nicht, wie hoch die Spannung Deines Accus im vollgeladenen Zustand ist.
Stell mit einer oder mehreren Dioden die Eingangsspannung bei vollgeladenem Accu so ein, dass sie knapp unter 5,5V liegt, dann müsste das funktionieren.