6V aus 12V Batterie ?

für den Betrieb unseres neu angeschafften schnurlosen Telefons in unserer stromlosen Wochenendhütte benötige ich 6 V aus meiner 12V Batterie (mitsamt Lader vorhandenen). Aber, geht das überhaupt und wie mach ich das ? Ein bisheriger Vorschlag sagt, ich könnte zwei 6V Batterien auf 12V ±± zusammenpolen, mit 12V laden, dann trennen und eine einzige 6V Batterie ans Telefon anschliessen. Das ist zwar richtig, aber umständlich, weil jedesmal beim Batterieladen und -wechseln die Programmierung im Telefon gelöscht wird (bei Stromunterbrechung). Eine anderer Vorschlag meint, es gibt Spannungsreduzierer (sind aber im Handel hier unbekannt, bin im Ausland) oder man kann über Dioden eine „vigiliensche Schaltung“ hinzaubern, die das Problem behebt. Dazu hat aber hier niemand eine nähere Ahnung. Wer weisss es ganz genau ?

Hi,

Wenn du an die Brücken der Zellen rankommst, kannst Du ja das Telefon so anklemmen, dass nur die Hälfte der Zellen wirksam wird (dh. am Massepol und an der Querbrücke auf der gegenüberliegenden Seite des Akku). Bei modernen Akkus ist leider oft alles vergossen.

A.

wäre wirklich schön
aber leider, leider ist bei dem Biest alles vergossen, es ist eine Gelbatterie. Was nun, weisst Du weiter ???

Du brauchst einen Spannungsregler, z.B. dem LM317.
Bei reichelt.de solltest du ihn samt Datenblatt finden (wo auch Schaltung und Widerstandberechnung aufgeführt sein sollte). Ansonsten hilft google.de weiter.

für den Betrieb unseres neu angeschafften schnurlosen Telefons
in unserer stromlosen Wochenendhütte

Also kein Netzanschluss.

benötige ich 6 V aus
meiner 12V Batterie (mitsamt Lader vorhandenen)

Was nützt ein Laderät in einem Haus ohne Netzanschluss…

Aber, geht
das überhaupt und wie mach ich das ? Ein bisheriger Vorschlag
sagt, ich könnte zwei 6V Batterien auf 12V ±± zusammenpolen,
mit 12V laden, dann trennen und eine einzige 6V Batterie ans
Telefon anschliessen. Das ist zwar richtig, aber umständlich,
weil jedesmal beim Batterieladen und -wechseln die
Programmierung im Telefon gelöscht wird (bei
Stromunterbrechung).

… wenn beim Laden der Akku mit dem Telefon verbunden bleiben soll??? (2 Akkus)

Nebenbei, ein Telefon, dass seine Einstellungen vergisst, wenn mal kurz der Strom ausfällt, ist irgendwie nicht ganz Stand der Technik, meine ich.

Eine anderer Vorschlag meint, es gibt
Spannungsreduzierer (sind aber im Handel hier unbekannt, bin
im Ausland) oder man kann über Dioden eine „vigiliensche
Schaltung“ hinzaubern, die das Problem behebt. Dazu hat aber
hier niemand eine nähere Ahnung. Wer weisss es ganz genau ?

Also eine Lösung für einen Nicht-Elektroniker im Ausland… hmmmm…

Hast Du generell ein Beschaffungsproblem dort, oder könntest Du von ELV oder Conrad eine kleines Gerätchen bestellen und / oder sogar selber einen Bausatz zusammenlöten? Könntest Du eine einzelne Zenerdiode oder wenigstens ca. zehn Standarddioden (1N4000) besorgen? Kannst Du eine Spannung messen? Immerhin scheinst Du in der Lage zu sein, das Anschlusskabel so vorzubereiten, dass man es an einen Akku anschließen kann.

Irgendwas müsste machbar sein.

Grüße

Uwe

das ist also die Lösung ?
@Olaf
das ist also die Lösung: einen dieser vielen Spannungsregler zwischen Batteriekabel und Telefon und schon ist die Sache geritzt ? Klemme mioch morgen dahinter, so etwas hier vor Ort zu finden. Danke.
@Uwe
leider böhmische Dörfer:
Zenerdiode, zehn Standarddioden 1N4000, Bausatz zusammenlöten,
Spannung messen, kleines Gerätchen (WELCHES DENN BITTE ???) …
Wer das alles drauf hat, wird wohl kaum eine solch blöde Frage ins Forum stellen, wie man 6V aus 12V macht. Oder ist die Frage doch nicht so ganz ohne …?
Einer Atwort kann ich darin nicht erkennen. Oder ist sie versteckt ? Ich denke, Olaf hats gewussst. Gelle ?

@Olaf
das ist also die Lösung: einen dieser vielen Spannungsregler
zwischen Batteriekabel und Telefon und schon ist die Sache
geritzt ? Klemme mioch morgen dahinter, so etwas hier vor Ort
zu finden. Danke.

Nicht ganz. Anhand von (ich glaube zwei) Widerständen musst du festlegen, auf welche Spannung der Regler regen soll. Kann man aber auch ein Poti für nehmen.

Es wird doch auch bei Dir im Auto-Krims-Krams-Lade
n einen Umsetzer von 12 auf 6V, oder von 12V auf eine Einstellbare Spannung geben…

Ich denke, auch im Ausland haben 1) Autos 12V, und 2) Leute die Idee, irgendeinen Elektronischen Krimskrams mit 6V anzuschließen, z.B. den CD-Spieler, den Ventilator, den…

Gruß
achim

Hallo!

für den Betrieb unseres neu angeschafften schnurlosen Telefons
in unserer stromlosen Wochenendhütte benötige ich 6 V aus
meiner 12V Batterie (mitsamt Lader vorhandenen). Aber, geht
das überhaupt und wie mach ich das ? Ein bisheriger Vorschlag

Conrad hat sowas!

So jetzt nochmal mit funktionierenden Links…
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perfo…

Gruß

Stefan

Das war’s, Stefan
jetzt habe ich so etwas ähnliches sogar hier im „letzten“ Versuch in einem Laden gefunden, die anderen wussten nichts und hatten nichts. Nun funktioniert’s aber schon. Bravo, vielen Dank für den Tip, wusste nicht, dass es so etwas gibt.

@ achim: im Ausland findst nicht immer alles genau so wie zu Haus. Einen „Auto-Krims-Krams-Lade“ sucht man hier vergeblich. Der Autoelektriker hatte noch nicht einmal 12V Kabelsteckschuhe oder eine Krokodilklemme ! Kaum zu glauben, ist aber manchmal so.

Man soll nicht davon ausgehen, dass überall alles wie zu Hause ist. Wenn also mal jemand von woanders fragt, darf man ruhig annehmen, dass seine Frage wirklich berechtigt ist und die Umstände ihn dazu zwingen. Das Forum heisst ja auch „wer weiss was“, und da hilft man ja gern, siehe Stefan und alle anderen, ebenso du selbst.

Man sieht es und freut sich, die meisten helfen ja gern und wollen kein „Besserwisser“ sein.