6x JPEG auf eine DinA4 Seite JPEG

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte 6 Jpeg auf eine Din A4 Seite postieren mit Text. Mit welchen Program kann ich das machen. Ich habe zum Beispiel IrfanView.
Das würde doch bedeuten daß ich sie nochmal verkleinern muß. Im Moment haben sie 640x480 Pixel
Danke und Gruß Peter

Hallo Peter,
eine einfache und meiner Meinung nach praktische Methode ist, das du die Grafik, in der Auflösung, in die Zwischenablage kopierst, ein Textverarbeitungsprogramm (Word/OpenOffice/LibreOffice usw.) aufmachst und die Grafik dort 6 x hinein kopierst. Dort kannst du sie entsprechend deinen Vorstellungen vergrößern/verkleinern und anordnen. Das geschieht indem du die Grafik anklickst, die Grafik erhält einen Bearbeitungsrahmen mit sogenannten „Anfassern“. Mit Hilfe dieser „Anfasser“ kannst du die Veränderungen durchführen. Du brauchst also nicht die Pixelgröße verändern.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen ansonsten bin ich auch gerne bereit da noch näher drauf einzugehen. Sorry das ich nicht eher antworten konnte…
Ciao Andreas

Hallo Peter, zunächst möchte ich mal Entschuldigen das ich mich erst jetzt Melde. Bin am Umziehen und Umbauen.
Mehr, denke ich brauche dazu nicht sagen.
Nun zu Deiner Frage:
Deine 6 JPEG auf eine DIN A4 Seite ist doch eigentlich kein Problem. Du mußt dir im klaren sein, daß nicht nur Pixel, sondern auch die dpi bzw. die Auflösung eine wichte Rolle spielen.
Nur ein kleines Beispiel,
ein Bild mit 640x480 und einer Auflösung von 72 dpi und das selbe Bild mit einer Auflösung von 250 - 300 dpi wirken sich bei einem Druck natürlich erheblich aus, denn im Zweiten Beispiel sind erheblich mehr Bildinformationen vorhanden.
Und nun zu den möglichen Programmen:
Dies hängt natürlich von Deinem Geldbeutel ab.
Bei IrfanView kann ich keine Aussage treffen, denn das Nutze ich nicht. Aber es gibt da Programme wie z.B. Corel Draw wenn du nicht unbedingt die Neueste Version haben mußt diese in den vorgängerversionen sehr günstig im Netz zu ergattern ist. Mußt halt ein bisschen suchen, aber die Zeit wirst du Dir schon nehmen müssen. Word ist selbstverständlich auch eine Alternative. Kommt natürlich immer drauf an was Du sonst noch machen willst.

Andere Programme, mit denen ich arbeite sind dann die Adobe Produkte wie Indesign oder Photoshop, oder Illustrator die sind halt in der Anschaffung schon teuer.

Also wenn Du einen Ordentliche Druck haben willst, wirst du nicht drum herum kommen eine Aufösung von mindestens 250 dpi zu nehmen.

Wünsch dir frohes gelingen.
Gruß Rudi

Danke Rudi
für die ausführlich Beratung
Gruß Peter