Ich habe eine russische Mittelformatkamera KIEV 88 mit TTl Prisma und zwei Wechselmagazinen geerbt und suche nun verzweifelt Anleitung oder Hilfe, da ich die russische Anleitung nicht verstehe. Da ich etwas Angst habe, was kaputtzumachen, traue ich mich z. Zt gerade einmal den Film einzulegen, aber auch da ergeben sich Fragen, da ich totaler Mittelformat-Laie bin.
Kennt jemand vielleicht ein Buch zum Thema?
Oder gar die Kamera?
Warum passt das Schraubgewinde nicht auf mein Stativ?
Wie stelle ich den Filmzähler auf Null?
usw…usw.
a bisserl kan i sa helfa!
Es gibt in Stuttgart eine Buchhandlung, ich glaube Lindemann heißt sie. Die haben entweder direkt oder einen Kontakt zu einem Sammler, der - gegen Geld - Anleitungen abgibt. Ich vermute, daß diese Buchhandlung eine url. hat (suchen!). Ich bin bei der letzten fotokina an dem Stand gewesen und habe die Unmengen an alten Anleitungen gesehen. Die KIEV ist übrigens recht einfach zu handhaben (ich habe keine, sondern eine andere 6x6 Kamera); die funktionieren alle nach dem gleichen Schema.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen!
Kauf Dir mal eine Zeitschrift „Color-Foto“ oder schau beim Händler mal rein. Da stehen eine Menge Adressen von Feinmechanikern drin, die Kiev-Kameras umbauen, zum Teil auch neue Spiegel und Mattscheiben etc.
Gruß Gerd!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier eine etwas verspätete Antwort. Händler und Werkstätten für die Kiev gibt es einmal in Hamburg (Foto Wiese) und in Nürnberg (Foto Brenner). Telefonnummern und Adressen findest Du in Zeitschriften wie Color Foto (habe ich zur Zeit nicht parat)