7 % - 19 %

Hallo,

man nehme den Fall, dass ein Buch mit 7% MwSt. beaufschlagt wird, eine CD/DVD (egal, ob Hörbuch oder Bild/Text usw.) aber mit 19%.

Wie ist es nun, wenn eine CD/DVD fest in das Buch eingelegt wird. Müssen hier zwei unterschiedliche MwSt-Sätze berechnet werden?

Was ist, wenn der gleiche Artikel zwar zusammen verkauft, aber die CD/DVD in einer extra Verpackung verschickt wird.

Wer kann mir von euch Auskunft geben?

Es dankt und grüßt
Wil

moin,

wenn ich das noch korrekt erinnere, dann gilt bei „gebündelten“ artikeln der mwst-satz des „dominanten“ artikels bzw. der leistung. in dem falls dürfte man annehmen, daß es das buch ist.
die zusatzfrage verstehe ich folgendermaßen:
buch und cd werden getrennt versendet, gehören aber als „einheit“ zusammen. dann wie oben.
buch und cd werden getrennt versendet, bilden aber keine „einheit“ (z.b. lehrbuch spanisch und übungs-cd, die man auch getrennt erwerben kann): dann zwei mwst-sätze.

saludos, borito

Hallo,

das entspricht auch meinem Kenntniss-Stand. Wenn das Buch die Hauptinformationsquelle ist und die CD/DVD eine Zugabe, dann gelten die 7%. Wenn allerdings auf der CD/DVD die Hauptinformationen sind und das Buch nur als Beilage zur besseren Verständnis des Mediums (z.B. bei den meinsten Steuersoftware-Programmen) dann gelten die 19%.

Grüße Ute

korrekt

die „Nebenleistungen“ teilen die Steuerschuld der Hauptleistung. Sprich es wird nur mit dem MwSt-Satz der Hauptleistung fakturiert

Vielen Dank euch dreien!
Sterne vergeben darf ich leider noch nicht.

Es grüßt
Wil