7.5V 1A aus PC-Netzteil

Hi,

endlich ist T-DSL da - und nun brauch ich einen LINUX-Router. Den habe ich schon (P75/32MB, mit fli4l). Und daran klemme ich einen Hub/Repeater. Und da wären wir dann bei meiner Frage: Der hat ein kleines Netzteil mit 7.5V/1A. Nun habe ich eigentlich keinen Bock auf das Kabelgewirr. Also dachte ich mir, aus dem Rechner einfach die 12V „umzuspannen“.

ich habe von Elektronik nur rudimentär Ahnung, aber ich denke sowas sollt emit einem Spannungsregler gehen, oder? Aus dem Netzteil kommen 12V/1.5A. Was brauche ich alles?

MfG Diez

Hallo,

hier ein Link der dir weiterhelfen sollte:

http://www.epanorama.net/documents/components/lm317…

Gruss

Pit

Hi,

wieso hast Du weniger Kabel, wenn Du statt einem Steckernetzteil ( 1 Kabel ) eine Blackbox einsetzt ( 1 Kabel hin, 1 Kabel zurück )?
Der LM317 erscheint mir etwas schwächlich, über einem Watt musst Du ihn kühlen, und Du brauchst schon 12 Watt. Achtung auch bei den Festplatten, früher haben die satt an den 12 Volt gezogen, wie das heute so ist ( auch mit CD-ROMs ) habe ich nicht im Blick. Kann aber sein, dass Du da Probleme bekommst.
Du wandelst die 12 Volt in 7.5 Volt, die werden dann nochmals im Router gewandelt ( in 5 Volt ?) Find das raus, bohr den Router auf, such die richtige Stelle und nimm dann das rote (5V) statt dem gelben (12V) Kabel. Tip von Twinky.
Gruss
Uwe P.

Hi,

wieso hast Du weniger Kabel, wenn Du statt einem
Steckernetzteil ( 1 Kabel ) eine Blackbox einsetzt ( 1 Kabel
hin, 1 Kabel zurück )?

Stimmt - aber weniger (dickere) Stromkabel, ein patchkabel geht vom Router eh zum Hub (also kann ich das andere daran langlegen, wie auch immer), und eine Steckdose weniger.

Der LM317 erscheint mir etwas schwächlich, über einem Watt
musst Du ihn kühlen, und Du brauchst schon 12 Watt. Achtung
auch bei den Festplatten, früher haben die satt an den 12 Volt
gezogen, wie das heute so ist ( auch mit CD-ROMs ) habe ich
nicht im Blick. Kann aber sein, dass Du da Probleme bekommst.

Ich betreibe in dem Rechner keine Platte - nur eine Floppy zum booten. Und sind die 1.5A nicht pro Strang aus dem Netzteil?
Und einen Kühlkörper in dem gelüfterten Gehäuse sollte doch auch gehen. Wie gross müsste der werden?

Du wandelst die 12 Volt in 7.5 Volt, die werden dann nochmals
im Router gewandelt ( in 5 Volt ?) Find das raus, bohr den
Router auf, such die richtige Stelle und nimm dann das rote
(5V) statt dem gelben (12V) Kabel. Tip von Twinky.

Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

MfG Diez

High / Low,

Stimmt - aber weniger (dickere) Stromkabel, ein patchkabel
geht vom Router eh zum Hub (also kann ich das andere daran
langlegen, wie auch immer), und eine Steckdose weniger.

–> Stromkabel können ruhig dünner sein, da sie weniger Strom transportieren müssen.
OK, ich schick Dir die Innereinen für solch eine Back Box, an den Kabeln schreibe ich die Signale an. Schneide sie aus einer ( lebenden ) Platine aus. Die ( black ) Box musst Du selber finden.

Der LM317 erscheint mir etwas schwächlich, über einem Watt
musst Du ihn kühlen, und Du brauchst schon 12 Watt.

Sorry, alte Familienkrankheit, um ca. 0.30h will uns immer die Nase abfallen, und dann ist unsere rechte Hand gebunden, und auch irgendwie die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn, … sind wohl eher 12 - 7.5 * 1A = 4.5 Watt zum verbraten, trotzdem noch genug.

Es gibt ein Bauteil mit 5 Pins im TO220, heisst ca. 2576 oder 7576 oder so ähnlich,
Problem : ohne Notebook bin ich etwas blind, und der liegt gerade noch in der Firma. Ausserdem ist gerade wieder um 0.30h herum…
jedenfalls, sende mir eine Deiner Adressen, ich sende Dir die ca. 12 cm2 Platine samt Drosseln, ICs und Dioden.
High/Low
Uwe P.