7-armiger Leuchter - Geschichte?

Hallo,
wir sind über ein Geschenk zur Frage gekommen, was es mit
dem siebenarmigen Leuchter auf sich hat. Wir sind davon ausge-gangen, er sei im jüdischen Brauchtum üblich, aber das ist ja der achtarmige Leuchter, dessen Geschichte ich schon gefunden habe.

Ist der 7-armige nur eine Abwandlung des 8-armigen oder wo muss ich recherchieren…

Danke für Eure Antworten.

Gruß Sigrid

Hallo, Sigrid,
Der siebenarmige Leuchter, die Menora, ist ein uralter Bestandteil und Symbol des Judentums. Hier kannst Du darüber alles Wissenswerte entnehmen: http://www.menora.de/menorademo/001meno/essay.htm
Grüße
Eckard.

Hallo Sigrid,

nachdem Du nun weißt, wie eine gescheite Menora aussieht, noch ein Wörtchen zu dem achtarmigen (bzw. eigentlich neuarmigen) Leuchter. Der heißt Chanukkia und wird - wie der Name schon sagt - während des Chanukka-Festes entstaubt; wie bei dem christlichen Adventskranz wird jeden Tag eine der acht Kerzen angezündet; die neunte Kerze (Schamasch = Dienerlicht bzw. Dienerkerze) wird nur zum Anzünden der anderen benutzt, weil die anderen Kerzen nicht dazu verwendet werden dürfen.

Beste Grüße

Tessa

abend sigrid!

ich hab mir den link nicht durchgelesen, aber vielleicht hab ich da noch was intressantes fuer dich:

dieser leuchter stellt mit seinen sieben kerzen die von gott erschaffenen sieben erzengel dar. ich weiss nicht mehr, wie die heissen, aber gott hat sie geschaffen, um ‚leute‘ zu haben, die ihm feedback geben, die ihm zeigen, dass sie ihn lieben. das haben die engel zuvor nicht getan, sie haben ihn immer nur als ‚herr - den allmaechtigen‘ gesehen. die urerzengel waren engel, die ihn als wahrhaftigen vater gesehen haben, ihm ihre liebe gezeigt haben.

und jede kerze stellt eben einen dieser urerzengel dar, die im uebrigen (nach erzaehlung eines menschen, von dem ich nicht weiss, ob ich ihm glauben schenken soll/kann) ‚duale‘ sind. dies heisst, dass es sich um einen weiblichen und einen maennlichen teil handelt. zusammen sind sie ein urerzengel. mann und frau - schon damals als gleichwertig gesehen - haltet euch ran, schaut, dass es wieder so wird.

in diesem,

regards,

urerzengel tobi :smile: