7 GB auf eine DVD

Hallo !
Ich habe einen DVD-Brenner. Dieser soll laut Verkäufer auch „Double-Layer“ Fähig sein.
Somit könne ich also größere Dateien auf eine DVD brennen.
Nur frage ich mich wie das geht. Brauche ich dafür spezielle Rohlinge und ein besonderes Programm ?
Ich habe mir auch schon mal eine 800MB CD gekauft, konnte diese aber nicht mit 770MB beschreiben.

Wenn mir da mal jemand einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar. Ich habe das aktuelle Nero (7 ist das glaube ich).

Gruß
Andreas

Du brauchst eine spezielle DVD, ja.

8,5 GB auf DVD+R DL
Hallo Andreas,

Ich habe einen DVD-Brenner. Dieser soll laut Verkäufer auch
„Double-Layer“ Fähig sein.

Was für ein Model ist es denn?

Somit könne ich also größere Dateien auf eine DVD brennen.
Nur frage ich mich wie das geht. Brauche ich dafür spezielle
Rohlinge und ein besonderes Programm ?

Ja und nein. :smile:
Du brauchst entweder „DVD+R Double Layer“ Rohlinge, oder „DVD-R Dual Layer“ Rohlinge.
Die meisten aktuellen Brenner unterstützen beide Formate - bei den Stand Alone DVD-Spielern sieht das aber anders aus.

Es schadet bestimmt auch nicht, wenn du den Rohlingtyp aus der Liste der Unterstützen Typen wählst. (Herstellerseite / über ein Firmwareupdate ist die Liste oft erweiterbar, wenn irgendwas nicht funktionieren sollte)
Rohlinge von Verbatim beispielsweise unterstützen aber die meisten Brenner.

Ich habe mir auch schon mal eine 800MB CD gekauft, konnte
diese aber nicht mit 770MB beschreiben.

Die Teile hab ich noch nie ausprobiert, und kann von daher leider nicht helfen.

LG Yorick

Was für ein Model ist es denn?

Ein „LG GSA-4120B“
Laut Nero Info Tool wird „DVD+R DL“ unterstützt. Was immer das jetzt aber auch heißen mag (also Dual Layer oder Double Layer". Auf dem Laufwerk steht jetzt wohl auch nichts hilfreiches. Nur „Super Multi“.
Auf der LG Seite habe ich leider auch keine Treiber o.ä. gefunden, als ob es das Modell überhaupt nicht gibt…
Ich habe mir einen „Dual Layer DVD-R“ Rohling gekauft, aber bei Nero wird nur „kein Datenträger eingelegt“ angezeigt.
Also werde ich dann wohl zu einem „Double Layer“ Rohling greifen müssen ?
Gruß
Andreas

Ah, ich habe jetzt doch ein Firmware-Update gefunden.
Allerdings bin ich da jetzt ein wenig skeptisch das anzuwenden:
Zum einen steht dort, das das Laufwerk am Sekundären IDE-Steckplatz alleine und als Master vorhanden sein muß. Meines Wissens ist das Laufwerk zwar Master, aber es hängt noch eine Slave-Festplatte dran.
Zum anderen Steht bei dem Update, das es nicht für OEM-Laufwerke zu gebrauchen ist. Ich denke mal, damit sind die Laufwerke „ohne Verpackung“ gemeint, die man für gewöhnlich bei seinem „Stamm-Computerladen“ bekommt. Genau so eines habe ich natürlich.
Andererseits habe ich gelesen, das ich mindestens die Firmware A111 brauche, um Dual Layer DVDs Brennen zu können… Ich habe jetz A102
Wobei ich auch deren „Zählweise“ nicht so recht verstehe. Version A300 und A202 sind scheinbar ältere Versionen. Demnach müsste A102 ja noch „jünger“ sein…
Wer weiß Rat ? Ja ? Meier-Schulze ? Letzte Reihe ? Niemand ? Setzen Sechs :smile:
Gruß
Andreas