7 Hubschrauber

Ein Land so groß wie Deutschland, alles unter Wasser, 7 Hubschrauber sind im Einsatz. Die Welt sollte sich schämen. Verdammt noch mal wo sind die „humanitären Einsätze“??? Wo sind die ganzen Hubschrauber der Militärs. Da zeigt sich mir, daß es bei den weltweiten Einsätzen der Bundeswehr mitnichten um humanitäre Aktionen geht, sondern um Großmachtpolitik.

Das Verhalten der Industriestaaten bei dieser Naturkatastrophe ist ein Verbrechen.

Karin Masche

Hallo,

Ein Land so groß wie Deutschland, alles
unter Wasser, 7 Hubschrauber sind im
Einsatz. Die Welt sollte sich schämen.
Verdammt noch mal wo sind die
„humanitären Einsätze“??? Wo sind die
ganzen Hubschrauber der Militärs. Da
zeigt sich mir, daß es bei den weltweiten
Einsätzen der Bundeswehr mitnichten um
humanitäre Aktionen geht, sondern um
Großmachtpolitik.

Ja wo sind sie denn, die Hubschrauber der militärisch bestens ausgerüsten Nachbarstaaten Südafrika, Zimbabwe, Tansania, Sambia? Ja wo ist denn das UN-Mandat, dass deutschem Militär einen Einsatz erlauben würde (schliesslich handelt es sich um Militär - ungefragt Militär in ein anderes Land zu schicken wäre eigentlich ein kriegerischer Akt…). Ausserdem - bis die ersten deutschen Hubis in Mosambique eintreffen könnten, wäre es wahrscheinlich schon zu spät. Hier wäre doch eindeutig Nachbarschaftshilfe angesagt.

Das Verhalten der Industriestaaten bei
dieser Naturkatastrophe ist ein
Verbrechen.

Nein, irgendwie hast Du schon ganz recht, nur dauert es halt eine Weile, bis man die Genehmigungen auch für humanitäre Einsätze (und natürlich auch die Geldmittel) bekommt.
Und dann gibt es ja noch die ganzen grossen internationalen Hilfsorganisationen, die hier eigentlich gefragt wären (lass das Militär mal schön da, wo es hingehört).

Gruss
Peter

Ein Land so groß wie Deutschland, alles
unter Wasser, 7 Hubschrauber sind im
Einsatz. Die Welt sollte sich schämen.

Es wäre hilfreich, wenn die betroffenen Regierung entsprechende Bitten stellen würde und nicht (zumindest bis gestern Abend) von einigen hundert Toten reden würde.

Mir ist aber klar, dass diese Regierung ansonsten zu den eher vorbildlichen gehört. Ich will nur darauf hinweisen, dass zu einer richtigen Handlung eine gute Analyse gehört.

Andreas