7-jährigen Hund impfen?

Guten Tag,

ich werde Ende Dezember meinen 7 jährigen Rüden aus Island, wo kaum geimpft wird, nach D mitbringen. Nun habe ich so viel gelesen pro/contra Impfen…Oft geht es aber dabei um Hunde, die wenigstens als Welpe „grundimmunisiert“ wurden…Wie gesagt, meiner wurde noch nie geimpft, jetzt bekommt er nur die Tollwutimpfung zwecks Einfuhr.

Ich möchte eigentlich „Unnötiges“ bzw nur dem Tierarzt Geld Einbringendes vermeiden und hoffe, hier ein paar Meinungen bzw Fakten von Leuten mit Ahnung zu bekommen (Tierärzte…).

Mit Dank für Antworten, Daniela

Ich denke, gegen Staupe sollte er geimpft werden. http://www.mein-guter-tierarzt.de/staupe-hunde-18018…

Vielleicht auch gegen bestimmt Erreger von Husten bzw. Zwingerhusten - da würde ich einfach mal nen Tierarzt zu fragen, ob das nötig bzw. sinnvoll ist

Hallo,

überraschenderweise dienen die hierzulande üblichen Impfungen nicht ausschließlich zur Bereicherung der Tierärzte und Pharmaindustrie. Krankheiten wie z.B. Staupe und Parvovirose sind hier eine wirklich echte Gefahr. In Island mag man ohne Impfung auskommen, weil diese Erreger dort aufgrund von Lage und Klima nicht heimisch sind und das Land beim Tierimport sehr streng ist. Das ist in Deutschland ganz anders.

Gruß,

Myriam

Huhu,

ich würde eine Grundimmunisierung durchführen und dann aber eben nur alle 3 Jahre, statt jedes Jahr impfen. Tollwut ist wichtig und würde ich auch nie weg lassen (selbst mein Hund, der deutliche Impfreaktionen zeigt, wird gegen Tollwut geimpft).
Ganz Quatsch sind die Impfungen nicht und reine Bereicherung der TA auch nicht, aber die jährliche Impfung halte ich auch für übertrieben.

LG Frieda

Liebe Tierfreundin
ja, unbedingt jährlich:
Normal ist eine Kombi-Impfung:
Staupe
Leberentzündung(Hepatitis (H.c.c)
Lebtospirose, Parvovirose
Zwingerhusten

Mit dem lokalen Kleintierarzt (Dr. med. vet. für Kleintiere)
besprechen wegen der Zusatzimpfungsteile oder
Ergänzungsimpfungen.
Bedenke, dass Impfen ungleich kostengünstiger ist, als eine,
oft schwere und langwierige Erkrankung.
Und kein verantwortungsvoller Kleintierarzt wird unnötige
Impfungen durchführen.
Wenn Du deswegen unsicher bist, frage mehr als 1 Kleintierarzt
betreffend Impfungen an oder erkundige Dich bei einem lokalen
Hundesportclub.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz