hi,
ich hatte gehofft, daß das thema „alleine im bett schlafen“ bei uns langsam durch ist, doch seit geraumer zeit haben wir das problem wieder.
mein sohn ist 7 und wird jede nacht wach. dann sieht er einen schatten oder hört ein knarren und bekommt angst. da er ja weiß, daß, wenn er richtig dolle angst hat, zu uns ins bett kommen darf, ergreift er die gelegenheit beim schopfe. (krankheit ist noch so eine ausnahme). mittlerweise hat sich das ungefähr so eingebürgert: „oh, ich bin wach…achja, ich habe ein bißchen angst - also nix wie rüber zu mama“ das stinkt uns langsam und wir haben schon viel probiert. ihm klargemacht, daß er in seinem bett weiterschlafen soll, geschimpft (ging voll in die hose), ihn wieder rübergetragen, sobald er bei uns eingeschlafen war usw. bringt aber alles nix. leider. mir gehts langsam auf die nerven, weil ich auf der „ritze“ schlecht schlafe und morgens wie gerädert bin.
jetzt möchte mein sohn bei einem freund übernachten. ich sagte ihm, daß er dann erstmal zuhause „üben“ soll, nachts in seinem bett zu bleiben. er verstand das, gab sich auch mühe. 2 nächte hats geklappt, dann kam er wieder mit den worten :„ich schaffs nicht!“
wer hat erfahrungen? gibts irgendwelche „tricks“?
ich frage mich auch, WARUM er jede nacht wach wird. komisch - die anderen kinder, die ich kenne, schlafen durch.
danke & gruß
c.
“ - andere Kinder scheinen übrigens oft viiiieeel umgänglicher als die eigenen, aber man sieht sie ja auch nicht 24 Stunden am Tag, irgendwelche „Vögel“ hat jedes Kind, behaupte ich mal