7-jähriger wischt sich nicht ab

Das mit der Spinne
Hi!
Leider liegst Du mit dem Beispiel ziemlich daneben.

Es ist für sehr viele Menschen ein großer Unterschied zwischen
dem Betrachten einer Vogelspinne, die in einem Terrarium
sitzt, und dem Berühren und Herausnehmen derselbigen. Und
weitere bekommen Angst und gar Panik, wenn sie die Spinne live
in einem gesicherten Terrarium sehen.

Wie würdest du diesen die Angst nehmen wollen?

Angst beseitigt man nicht, indem man dem Angstauslöser ausweicht, das verschlimmert sie nur. Angst wird auch in der Praxis (natürlich schrittweise und unter fachlicher Anleitung) beseitigt, indem man ihr ins Auge blickt und die Angstsituation durchlebt und die Erfahrung macht, dass es nicht so schlimm ist wie angenommen.

Flugangst kann nur durch einen (besser: mehrere) Flug beseitigt werden. Nur dadurch kann man lernen, dass eben nicht das eintritt, wovor man Angst hatte.
Ebenso mit Spinnen und Höhen etc.

Das nur zu den Spinnen.

Grüße
kernig
(zur Sache finde ich durchaus auch, dass irgendwann Schluss mit lustig und Spielchen ist und man durchaus mal eine ernstere Gangart einlegen kann - das ist aber sicher vom Kind und von der Situation abhängig. Drakonische Strafmaßnahmen fallen für mich da aber eher nicht drunter)

2 Like

und???
isses abgeklärt?

nee, is nicht :smile:

Machma.

http://www.epochtimes.de/verstopfung-bei-kindern-beh…

Schad ja nich, kann aber helfen…

Hi,

na, er hat keine Verstopfung, er geht ganz normal, ohne Schmerzen oder Druck täglich aufs Klo. Er wischt sich einfach nicht ab, „das ist alles“. Inzwischen habe ich ihm gesagt, dass ich da nun nichts mehr dulde, dass das etwas ist, was er zu machen hat. Wenn er Sonntag-Freitag 5x sauber war (täglich direkte Kontrolle) gehen wir so lange wie er will auf einen Spielplatz seiner Wahl, auch gerne mit Picknick.

Bis jetzt klappt es.

lg, Dany

1 Like

Hallo,

Leider liegst Du mit dem Beispiel ziemlich daneben.

Du hast mich völlig missverstanden.

Angst beseitigt man nicht, indem man dem Angstauslöser ausweicht, das verschlimmert sie nur.

Das habe ich auch nicht im Ansatz so geschrieben. Nur die Art und Weise der Konfrontation ist entscheidend.

(zur Sache finde ich durchaus auch, dass irgendwann Schluss mit lustig und Spielchen ist und man durchaus mal eine ernstere Gangart einlegen kann - das ist aber sicher vom Kind und von der Situation abhängig. Drakonische Strafmaßnahmen fallen für mich da aber eher nicht drunter)

Mein Thema in diesem Thread war stets Belohnung. Nichts von Strafen. Wird dir dein Missverständnis jetzt klar?

Gruß
nasziv

Trost

Hi,

na, er hat keine Verstopfung, er geht ganz normal, ohne
Schmerzen oder Druck täglich aufs Klo. Er wischt sich einfach
nicht ab, „das ist alles“.

Falls es dir hilft: mein 16-jähriger liegt oben und pennt. Auf der Klobrille Pipi, auf dem Spülkasten Kackreste.

Words fail me.

Ich putz das nicht weg… eher schmeiß ich den Router in den Müll.

Inzwischen habe ich ihm gesagt,

dass ich da nun nichts mehr dulde, dass das etwas ist, was er
zu machen hat. Wenn er Sonntag-Freitag 5x sauber war (täglich
direkte Kontrolle) gehen wir so lange wie er will auf einen
Spielplatz seiner Wahl, auch gerne mit Picknick.

Bis jetzt klappt es.

Das könnte ich natürlich auch mal machen.

*heul*

Tilli

1 Like