7 Jahre alter PC-krieg ich dafür noch was?

Hallo zusammen !

Endlich endlich endlich kaufe ich mir einen neuen PC und will den Alten dann loswerden. Mir ist natürlich klar, dass ich dafür kaum etwas kriegen werde-wenn überhaupt. Aber ich dachte bevor ich ihn in den Laden für gebrauchte PCs schleppe frag ich euch mal nach eurer Meinung. Wie gesagt, er ist 7 Jahre alt, aber bei der letzten Reparatur im PC-Shop (vor 1 Jahr) hat man mir gesagt, er wäre „für den Hausgebrauch“ noch sehr gut geeignet und gut in Schuss. Also, hier ein paar Eckdaten:

-Network PC
-Intel Inside Celeron Prozessor
-801 MHz
-160 MB RAM
-10 GB
-Grafikkarte Intel ® 82810 E Graphics Controller
-Netwwerkkarte PCI Fast Ethernet-NC

Außerdem ist neben dem normalen CD-Laufwerk (48x) noch ein CD-Brenner eingebaut (52x32x52x).

Wäre euch für eure Meinung sehr dankbar!

Viele Grüße,
Nicole

Hallo Nicole,

da bringt Ebay vermutlich die besten Ergebnisse. Einfach mal nachsehen, für wie viel Geld dort vergleichbare Rechner weg gehen.
Viel kann es nicht sein, weil der Speicher doch arg klein ist, das macht mit XP keinen rechten Spaß und Win98 ist nicht mehr zu empfehlen.

Achte darauf, daß nicht die Daten, die Du auf dem Rechner lässt mehr wert sind, als der Rechner! Die Platte formatieren und Windows neu einspielen reicht nicht, Du weißt ja nicht, wo der Rechner hin kommt. In IT-Sicherheit findest Du eine FAQ zu dem Thema ‚Daten sicher löschen‘.

Ganz grob würde ich zwischen 20 und 50 Euro schätzen, es kommt halt darauf an, ob Du zufällig Leute findest die gerade so etwas suchen.

Gruß, Rainer

10 Euro
Hallo,

bei Ebay dürfte das Teil noch 10,-, bestenfalls 20 Euro bringen. Selbst zum Ausschlachten ist da nichts vernünftiges mehr dran.

Wenn du jemand kennst, der ihn gebrauchen kann, schenke ihm das Teil und mache ihm eine Freude.

Gruß

S.J.

-Network PC
-801 MHz
-160 MB RAM
-10 GB

Außerdem ist neben dem normalen CD-Laufwerk (48x) noch ein
CD-Brenner eingebaut (52x32x52x).

Wäre euch für eure Meinung sehr dankbar!

Hallo Rainer,

Viel kann es nicht sein, weil der Speicher doch arg klein ist,
das macht mit XP keinen rechten Spaß und Win98 ist nicht mehr
zu empfehlen.

Das ist doch das geringste Problem. Ich habe jüngst einen P3 mit 1 GHZ geschenkt bekommen, das fand ich recht klasse, weil so ein alter Rechner nicht so viel Strom schluckt. Einen 512er Rambaustein habe ich ihm spendiert (Ebay, 22 Euro) und W2K prof. draufgezogen, der funzt wunderbar, auch wenn er nur eine 32er Grafik hat.

Gruß

Hermann

Hallo Nicole!

Endlich endlich endlich kaufe ich mir einen neuen PC und will
den Alten dann loswerden.

Warum willst du einen Celeron loswerden? Ich würde mich an Deiner Stelle schlau machen, wie viel Strom dein neuer ziehen wird. Da war ich nämlich recht überrascht, was diese neuen Biester ziehen können, wenn nicht gerade stromsparende Teile verwendet werden. Neu kann ja auch heißen, dass du dir einen gebrauchten kaufst, der erst 2 Jahre alt ist.
Ich würde so ein Ding auch nie wegschmeißen, eben aus Kostenersparnis, sondern würde so einen Rechner fürs Internet benutzen. Ich schreib’s mal, weil ich finde, dass man viel zu wenig auf solche Dinge achtet.

-Network PC
-801 MHz
-160 MB RAM
-10 GB

Außerdem ist neben dem normalen CD-Laufwerk (48x) noch ein
CD-Brenner eingebaut (52x32x52x).

Klar, man kann mit so einem Teil keine Grafikbearbeitung machen, aber selbst DVDs brennen halte ich damit z.B. noch für machbar (geht zumindest auf meinem P3 mit 1 GHZ einwandfrei). Vor allem fürs Internet ist das Ding gut zu nutzen. Also überleg’s dir nochmal; die beiden Rechner mit einem Switch zu verbinden ist möglicherweise auf Dauer (Strom) die kostengünstigere Variante!

Du hattest nach Meinungen gefragt :wink:.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

Viel kann es nicht sein, weil der Speicher doch arg klein ist,
das macht mit XP keinen rechten Spaß und Win98 ist nicht mehr
zu empfehlen.

Das ist doch das geringste Problem. Ich habe jüngst einen P3
mit 1 GHZ geschenkt bekommen, das fand ich recht klasse, weil
so ein alter Rechner nicht so viel Strom schluckt. Einen 512er
Rambaustein habe ich ihm spendiert (Ebay, 22 Euro) und W2K
prof. draufgezogen, der funzt wunderbar, auch wenn er nur eine
32er Grafik hat.

Ja, klar. Nicole hat einen 800er (das geht gerade noch so) umd nur 130MB Speicher. (128?) Vermutlich einen etwas älteren Typ SD-Ram.
Für so einen Riegel habe ich vor einem Jahr €100 bezahlt, weil der schwer zu beschaffen war, der wird inzwischen teurer geworden sein, das lohnt nicht mehr. Dann bliebe es bei 128MB Arbeitsspeicher …

Gruß, Rainer

Danke für eure Meinungen ! Ich hab jetzt jemanden in der Familie gefunden, der den PC noch gut für Textverarbeitung und so gebrauchen kann, sozusagen als bessere Schreibmaschine und eventuell auch noch für´s Internet. Hauptsache ich bin das Teil ohne viel Aufwand los, und so mache ich noch jemandem eine kleine Freude.

Also danke und LG,
Nicole

Hallo Rainer,

Ja, klar. Nicole hat einen 800er (das geht gerade noch so) umd
nur 130MB Speicher. (128?) Vermutlich einen etwas älteren Typ
SD-Ram.

Na ja, mein 1 GHZ hat schließlich auch nur SD-RAM 133, und ich habe 512 MB bei Ebay für 22 Euro (inkl. Versand) bekommen. Versuch macht kluch :wink:.

Für so einen Riegel habe ich vor einem Jahr €100
bezahlt, weil der schwer zu beschaffen war,

Also bei EDO Ram (anno 199x) würde ich auch sagen: Vergiss es. Aber soooo alt ist SD-Ram nun wirklich nicht. Bei einem 800er PC kann man wohl davon ausgehen, dass er das hat, wenn auch vielleicht nicht 133er, aber das ließe sich möglicherweise auch einfach ganz austauschen, wenn das Board 133er nimmt. Ich finde, sowas sollte man versuchen. Vor allem: Man hat schließlich auch Arbeit investiert, um den Rechner zu dem zu machen, was er ist.

der wird
inzwischen teurer geworden sein, das lohnt nicht mehr.

Du weißt trotzdem offenbar nicht, welcher Ram in Nicoles PC ist.

Gruß

Hermann