Hallo,
ich habe ein für mich relativ großes Problem. Ich muss in 8 Wochen 7 kg abnehmen, werde aber am 15.04. operiert, wo ich mit Sicherheit dann keinen Sport treiben kann. Ich weiß, dass dies nicht gesund ist.
Der Hintergrund: ich habe die Möglichkeit eine Beamtenanstellung zu bekommen, aber mein BMI ist leider 29 statt die geforderten 27. Nun habe ich die aussage bekommen, wenn ich es innerhalb von 8 Wochen schaffe auf 27 runterzukommen, werde ich genommen.
Schon alleine diese Aussage bringt mich auf die Palme. Ich bin 41, habe drei Kinder geboren und meine Blutwerte bezüglich Blutzucker und in Hinsicht auf Diabetes waren alle in Ordnung.
Aber hilft nix. Entweder schaff ich dieses Ziel oder ich werde nicht genommen. Daß da wohl dann ein Jojo-Effekt vorprogrammiert ist, ist mir auch klar.
Hallo,
erstmal würde ich mir ernsthaft überlegen, für so einen Arbeitgeber tätig zu sein. Finde das ziemlich frech und rechtlich auch bedenklich, sollte man mal prüfen lassen.
Wenn es aber wirklich so ist, dass du das willst und abnehmen musst und keinen Sport machen kannst, dann würde ich die 4 Wochen komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Also kein Brot, Müsli, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. Auf jeden Fall abends verzichten, nicht mehr nach 18 Uhr essen. Keine zuckerhaltigen Getränke. Regelmäßig essen, nicht so viel zwischendurch.
Das wären so meine Ideen dazu. Aber du wirst danach wie du schon selbst schreibst, sofort wieder zunehmen, wenn du dich wieder „normal“ ernährst…
Hallo!
Ich könnte Dir jetzt einen sehr langen Plan ausarbeiten, aber das ist per Internet schwierig. Ich kann ja leider keine direkten Rückfragen stellen, um für Dich einen alltagstauglichen Plan für Deine geplante Gewichtsreduktion zu erstellen.
Aber ich kann Dir eine Lektüre empfehlen, mit der Du alles für Dich Wichtige heraus ziehen kannst. Von Dr. Strunz „Die neue Diät“.
Der Titel hört sich reißerisch an, das Buch beschreiben aber ein sehr gutes Konzept mit dem bewährten Prinzip der eiweißreichen Ernährung abzunehmen. Dies ist die gesündeste und nachhaltigste Weise Gewicht zu verlieren. Arbeitet man zusätzlich mit der Methode abends eine Mahlzeit mit einem Eiweißshake zu ersetzen, nimmt man auch in Zeiten in denen man keinen Sport treiben kann gut ab. Sport unterstützt die Abnahme aber grundsätzlich.
Wenn Dir die Anstellung wichtig ist und Du sowieso vor hattest in nächster Zeit, Deiner Gesundheit zuliebe abzunehmen, kann ich Deine Entscheidung, dies nun vorzuziehen und das Nützliche mit dem Notwendigen zu verbinden, nur unterstützen. Unter diesem Zeitdruck würde Dir eine eiweißreiche und kohlehydratreduzierte Ernährung zu einem guten Ergebnis verhelfen. Je intensiver Du abnehmen möchtest, umso mehr musst die Kohlenhydrate, also die leeren Energieträger, sprich die Sättigungsbeilagen reduzieren, oder ganz weglassen. Es gibt viele Ansätze zu dieser Low Carb Ernährung. Sr. Strunz bringt einen davon in seinem Buch zum Ausdruck. Man kann es gut lesen und das Thema Eiweiß gut nachvollziehen. Wie wichtig Eiweiß für den Körper ist und wie es bei der Abnahme helfen kann, kannst Du ausserdem in seinem Buch „Eiweiß“ lesen, dass er zusammen mit Herrn Jopp geschrieben hat.
Weiterhin wichtig, außer viel magerem Eiweiß, welches den Hauptbestsndteil jeder Mahlzeit ausmachen sollte und wenig Kohlenhydraten, sind außerdem täglich min. 5 Portionen Gemüse und viel Flüssigkeit. Neueste Forschungsergebnisse haben außerdem belegt, dass sportliche Betätigung erst ab 4h in der Woche eine signifikante Wirkung auf die Gewichtsreduktion ausübt. Also solltest Du min. 4 x die Woche jeweils 1h ran an den Ausdauersport.
Mit diesem Programm sehe ich gute Erfolge für Dich und ein JoJo Effekt wird mit dieser Ernährung ebenfalls nicht eintreten. Wenn Du hinterher natürlich wieder so isst, wie vorher, dann wäre die ganze Mühe natürlich umsonst. Aber das kann man ja vermeiden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Yasmin
hallo errish,
das klingt wirklich krass.
das ein arzt dir so eine ungesunde hau-ruck kur rät… dann noch ein amtsarzt… unglaublich.
ich würde einen anwalt konsultieren. Vermutlich ist es aber rechtens und du musst diese herausforderung für dich meistern.
denn…
natürlich ist die abnahme möglich - wenn du das wirklich willst.
und natürlich geht es auch ohne sport - dann halt mit entsprechend weniger kcal. es ist eine einfache rechenaufgabe:
8 kg Fett = 80000 kcal.
80000 kcal / 8 wochen = 10000 kcal pro Woche
10000 kcal / 7 Tage = 1430 kcal
das heißt für dich, dass du deinen Grundumsatz( den kannst du am besten im Netz berechnen lassen, er liegt in etwa bei 25 kcal pro kg Körpergewicht)
minus
dieser 1430 kcal pro Tag zu dir nehmen darfst.
also wenn du beispielsweise 100 kg wiegen würdest,
wären dass 2500 kcal grundumsatz - 1430 kcal = 1070 kcal pro Tag, die du noch essen darfst.
aber auch wenn du erheblich weniger wiegst, weil du kleiner bist: man kann sich druchaus für einige wochen von weniger ernähren - und auch sehr gesund. iss viel rohes gemüse. eisbergsalat. möhren. was du magst.
nicht so viel obst. aber auch das geht. 2 - 3 stück pro tag, bzw. 100g portionen bei beeren.
sicher, mit der zeit wird dein stoffwechsel runterfahren und somit sinkt der grundumsatz.
besonders, wenn du dich fast gar nicht bewegen kannst…
aber bedenke: auch ein spaziergang ist bewegung und sehr gesund. am besten täglich und an die 2 bis 3 oder auch 4 stunden, wenn du wegen krankmeldung die zeit dafür hast. genügend wasser einpacken und los gehts.
andererseits kannst du auch immer noch ein bis zwei kg reinen wasserverlust rechnen. dein abnehmplan sollte also aufgehen.
ich würde mich einfach strikt an diesen plan halten.
am besten isst du ausschließlich obst, gemüse und gesundes eiweiß (nüsse, fisch, geflügel)
auf keinen fall mehr weißmehl, nudeln, zucker, kuchen, milchprodukte (milch hat zu viel zucker)oder alkohol.
dafür gemüse reichlich. eiweiß genügend (ca. 2g / kg Körpergewicht/ Tag) und obst als süßspeise zum nachtisch oder für die verdauung ( 5 trockenpflaumen abends)
am besten schlemmst du dich einfach in deinen traumjob - nach einigen tagen sollte es dir mit der geringern nahrungsmenge auch leicht fallen.
gute einstiegsmöglichkeiten in so eine ernährungsumstellung sind
einige fastentage (bitte genau informieren, wie man diese einleiten und dann vor allem auch wieder brechen soll) ich würde dir raten: 3 fastentage, 3 Aufbau tage, dann die 1070 kcal. zieh das durch
ich habe übrigens die besten erfahrungen damit gemacht, wenn du deine wage für diese zeit in den keller verbannst. höre mehr auf deinen körper.
es wird alles gut
neue regeln gibts dann erst, wenn du den vertrag unterschrieben hast. einen jo-jo effekt kannst du ausschließen, wenn du deinen körper langsam an etwas größere nahrungsmengen gewöhnst, vor allem, ohne sofort wieder zucker und fette speisen aufzunehmen.
wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen… ich drücke dir beide daumen.
ich wünsche dir kraft, selbstliebe und warmherzige geduld mit dir selber. ich weiß, dass es möglich ist und ich weiß, du wirst dich hinterher wunderbar fühlen - wie neu geboren!
lg
claudi
hey errish,
ich weiß jetzt nicht ob du in 4 oder in 8 wochen 7 kg abnehmen willst, da sich dein betreff von deinem text unterscheidet. 7kg in 4 wochen da bin ich skeptisch, aber in 8 wochen müsste das möglich sein. Ich hab gut erfahrung mit der Anabolen Diät gemacht (keine sorge hat nichts mit anabolika zu tun).
http://www.team-andro.com/anabole-diaet.html
auf dieser seite wird die diät erklärt, lies sie mal durch
und wenn es ans entscheidende wiegen geht kannst du die letzten refeed-days vor dem wiegen weglassen, damit du das wassergewicht nicht wieder aufnimmst und somit nochmal ein bisschen weniger wiegst und somit dein BMI noch niedriger ist ( kann 1-2 kg ausmachen) ich hoffe ich konnte dir helfen
lg ray
Hallo Errish,
wenn es so akut ist, hilft nur eine Brachialdiät. Ich empfehle dir die Markert-Diät. Das Buch dazu bekommt man bei Amazon oder eBay.
Und zwar machst du es wie folgt: Du entleerst deinen Darm (Abführtabletten). Dann nimmst du morgens, mittags und abends einen Drink Almased zu dir, den du in der Apotheke kaufst. Gebrauchsanleitung ist dabei. Dazu machst du dir eine Gemüsebrühe, die du täglich heiß zu dir nimmst.
Ich habe alle Diäten durch: Die Markert-Diät ist die effektivste, und das brauchst du.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir schreibst, was für Erfolge du hast.
Ganz liebe Grüße
Stefan
Am besten den Arzt fragen
Alles gute für die OP.
Das ist doch blöd.
Aber Sport ist sowieso nur ein geringer Teil beim Abnehmen. Witchtiger ist die Ernährung!!
Gerade weil du ne OP hast ist „hungern“ wohl nicht das beste!!! Deshalb sprich das mit deinen Ärzten ab. Die werden dir schon das beste raten. Auch wenn du den job dann nciht bekommst. Gesundheit geht vor.
Grüße
Hallo Errish,
um in dieser Zeit soviel abzunehmen müsstest du ca 1800kcal pro Tag einsparen…dass das nicht funktionieren kann ist klar!
Ich würde versuchen auf gesunde Weise so viel wie möglich abzunehmen und deine bis zum Termin erreichten Erfolge aufzuzeigen und dass du natürlich bis zur BMI- Norm weiterabnehmen wirst.
Alles andere wäre ein viel zu großer Schaden an dir selbst! Denn du hast danach sicher noch viele Kilos mehr drauf als jetzt - dank dem Jojoeffekt.
Also: Berechne deinen Kalorienbedarf und spare nicht mehr als 500kcal pro Tag ein, versuche auf Zucker und Weissmehlprodukte zu verzichten, trinke mind. 2 l Wasser oder ungesüßten Tee, esse viel frisches Obst, Gemüse und Salat und ernähre dich eiweissreich (zu empfehlen sind: Fleisch - Huhn oder Pute - , Fisch, Tofu, Hülsenfrüchte, Quark, Hüttenkäse)
Auch ohne Sport kannst du abnehmen! Siehe hier:
http://www.denstoffwechselanregen.de/abnehmen-ohne-s…
Wenn du gerne noch mehr konkrete Hilfestellung und persönliche Tipps benötigst, siehe hier:
http://www.denstoffwechselanregen.de/abnehmkurs-schr…
Viele liebe Grüße,
Verena