Meine Freundin ist gelernter Koch. Sie hat aber 7 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Kann sie dafür ein Zertifikat bekommen und wenn ja wo kann man das beantragen?
soweit ich weiß, gibt es da kein Zertifikat für ungelernte Kräfte. Aber: Wenn man eine Ausbildung nachholen möchte, dann werden die BErufsjahre, sofern man sie nachweisen kann, angerechnet. Info gibt es bei der jeweiligen Akademie des Handels in Deinem Bundesland.Oder bei der IHK.
Grundsäzlich gilt: Ohne Prüfung kein Zertifikat.
Meine Freundin ist gelernter Koch. Sie hat aber 7 Jahre im
Einzelhandel gearbeitet. Kann sie dafür ein Zertifikat
bekommen und wenn ja wo kann man das beantragen?
Hi,
sie müsste sich dafür mit ihrem Arbeitgeber in Verbindung setzten. Nur er kann ihr bescheinigen, dass sie so lange für ihn gearbeitet hat. Wenn es mehrere sind muss sie wohl bei allen nachfragen.
Dafür gibt es nur ein Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber „zertifiziert“ gibt es das nicht,
schließlich hat sie ja keine Ausbildung in dem Beruf!
Wenn ihr Arbeitgeber ihr mit einem gutem Zeugnis aber sozusagen bestätigt, das sie ihre Arbeit gut gemacht hat.
dann wird sie auch keine Probleme haben eine Stelle zu finden im Einzelhandel.
Hallo!
Wie schon gesagt, ein „Zertifikat“ gibt es dafür nicht. Sie kann sich von ihrem Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen.
Eine Option wäre auch das Nachholen des externen Abschlusses. Wenn sie bei der zuständigen IHK anhand des Arbeitszeugnisses eine einschlägge Berufserfahrung von mindestens 4 1/2 Jahren nachweisen kann, wird sie zur Prüfung zugelassen. Allerdings müsste sich sich selbst darauf vorbereiten bzw. gibt es dazu auch eigene Vorbereitungskurse.