ich arbeite mit Dreamweaver und suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, in einem Gif sieben Links zu platzieren. Zunächst hab ich versucht, einfach eine Tabelle mit entsprechender Anzahl an Zeilen und Spalten einzufügen, aber bei Netscape wird das Bild auf der darunterliegenden Tabelle (in der besagtes Gif eingefügt wurde) nur völlig zerschossen dargestellt.
Wer weiss Rat? Vielen Dank für jede Antwort!
die Idee mit der Tabelle ist schon richtig - es ist die eine Möglichkeit. Damit die Grafik nicht auseinandergerissen wird, gibt es zwei Dinge zu beachten:
Die Tabelle genauso groß machen, wie die Grafik. Genaue Pixelangaben in jeder Zelle machen, so daß deren Summe auf jeden Fall die Gesamtbreite ergibt. Wenn die Bildstückchen allerdings die gleiche Höhe haben, mußt du nicht jedes Bild in eine einzelne Zelle setzen, sondern kannst sie einfach aneinanderreihen. Dies solltest Du innerhalb einer Zelle tun, denn dann kannst Du den „NOBREAK“ anwenden.
Der „NOBREAK“ ist ein Befehl, der innerhalb einer Zelle verhindert, daß die Zeile umbrochen wird. Diesen Befehl in jeden TD einsetzen, dann hast Du gute Chancen, daß die Grafik nicht zerschossen wird.
Die andere Möglichkeit, dem Bild Links zuzuordnen ist eine Imagemap daraus zu machen. Es gibt wohl auch Programme, die so etwas machen und vielleicht bietet Dreamweaver sogar eine Möglichkeit dazu - allerdings kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Vielleicht findest Du hier etwas:
die Probleme mit Netscape sind bekannt und lassen sich umgehen, indem man in den table-tag cellspacing=„0“ cellpadding=„0“ border=„0“ einsetzt.
Wenn das nichts hilft, klappt auf jeden Fall, die gesamte tabelle ohne jeden zeilenumbruch im html-Code zu schreiben - Du findest zwar nichts mehr wider ;-(( aber bist auf der sicheren Seite ) - mehr dazu auch noch auf http://www.raum-im-netz.de/private/html/ladezeiten.htm