7 monate nach kauf fehler beim auto

hallo

eine person kauft ein gebrauchtwagen ( 7 jahre alt ) der grad vor 2 monaten über den TÜV ging.

der verkäufer ( privat ) meint das auto sei in bestzustand und tadellos ( laut TÜV abnahme ).

nun, 7 monate später, macht der käufer inspektion und lässt dabei den wagen durchchecken ( fachwerkstatt )

dabei wird entdeckt das der unterboden total durchgerostet ist und auch sonst sehr viel defekte am fahrzeug sind die baldige hohe reparaturkosten oder sogar bis zum etwaigen ende des wagen reichen können

diese defekte sind bestimmt schon seit längerer zeit ( also länger als die 7 monate ) vorhanden ( laut auskunft fachwerkstatt )

was kann der käufer nun tun ? schadensersatz ? wandlung ?

er hat nämliche keine lust einfach mal so viel geld in ein schrotthaufen zu stecken

wer weiss was ?

mfg

Lehrgeld?

eine person kauft ein gebrauchtwagen ( 7 jahre alt ) der grad vor 2 monaten über den TÜV ging.

der verkäufer ( privat ) meint das auto sei in bestzustand und tadellos ( laut TÜV abnahme ).

Und wenn der Verkäufer sagt, dass Elvis persönlich in diesem Wagen gefahren ist, glaubt der Käufer das auch ungesehen?

„Gekauft wie gesehen“, heißt es meist bei Gebrauchtwagen.
Insbesondere, wenn die Schäden (wie im Falle eines „totalen Durchrostens“) mit wenig Aufwand und Sachkenntnis ersichtlich sind, wird der Käufer da auf seiner Unachtsamkeit hocken bleiben.

Wenn ein Käufer selbst Laie ist, kann es ratsam sein, einen unabhängigen Gutachter vor(!) der Vertragsunterzeichnung zu Rate zu ziehen.
Im Fall wie dem Beschriebenen kann so ein Gutachten deutlich günstiger sein als das, was man hinterher in eine Rostlaube reinstecken muss, um den (vorgeblichen) Verkaufswert zu erhalten.

Des Weiteren gibt es schließlich die Vertragsfreiheit, in der bei Privatverkäufen schon explizit erwähnt werden müßte, dass der Verkäufer im Nachhinein für sichtbare Schäden aufkommen müßte.

Möglicherweise kann Käufer es auf „arglistige Täuschung / Betrug“ ankommen lassen, das wird aber keinen Erfolg haben, wenn er keine handfesten Beweise hat, dass der Verkäufer tatsächlich vom Mangel wusste und er selbst bereits vor Vertragsunterzeichnung die Gelegenheit hatte, den Zustand des Fahrzeugs zu prüfen.

nun, 7 monate später, macht der käufer inspektion und lässt dabei den wagen durchchecken ( fachwerkstatt )
dabei wird entdeckt das der unterboden total durchgerostet ist und auch sonst sehr viel defekte am fahrzeug sind die baldige hohe reparaturkosten oder sogar bis zum etwaigen ende des wagen reichen können

—(Keine rechtliche Aussage, sondern Erfahrung)—
In der Fachwerkstatt wird auch schnell mal erzählt, dass bei einem fingernagelgroßen Lackkratzer die geschädigte Komponenten komplett zu ersetzen sei, am besten sogar gleich wirtschaftlicher Totalschaden geltend gemacht werden kann.

Der klassische „Au, au, au, dat wird aba teuer…“ Gesichtsausdruck des Mechanikers hat nicht oft etwas mit dem wirtschaftlichen Zustand des Fahrzeugs, sondern mehr mit der Unkenntnis des Halters über Selbigen zu tun.

Es kann hilfreich sein, sich eine zweite Meinung und dazu gehörend auch gleich ein Vergleichsangebot zu holen.

Gruß,
Michael

Häh?

Und wenn der Verkäufer sagt, dass Elvis persönlich in diesem
Wagen gefahren ist, glaubt der Käufer das auch ungesehen?

Wenn der Verkäufer sagt vertraglich zusichert, dass Elvis persönlich in diesem Wagen gefahren ist, hält er dafür auch den Kopf hin.

Meist, aber nicht immer. Zudem ist u.U. ein Ausschluss der Gewährleistung unzulässig. Bei Arglist immer.

Insbesondere, wenn die Schäden (wie im Falle eines „totalen
Durchrostens“) mit wenig Aufwand und Sachkenntnis ersichtlich
sind, wird der Käufer da auf seiner Unachtsamkeit hocken
bleiben.

Aha. Nennst Du uns dafür auch eine Rechtsgrundlage?

Wenn ein Käufer selbst Laie ist, kann es ratsam sein, einen
unabhängigen Gutachter vor(!) der Vertragsunterzeichnung zu
Rate zu ziehen.

Ratsam ist das ganz sicher. Aber definitiv nicht nötig, um sich die gesetzlichen Rechte zu sichern.

Im Fall wie dem Beschriebenen kann so ein Gutachten deutlich
günstiger sein als das, was man hinterher in eine Rostlaube
reinstecken muss, um den (vorgeblichen) Verkaufswert zu
erhalten.

Ja, ja. Am Thema vorbei. Hier geht es um die Rechtslage.

Des Weiteren gibt es schließlich die Vertragsfreiheit, in der
bei Privatverkäufen schon explizit erwähnt werden müßte, dass
der Verkäufer im Nachhinein für sichtbare Schäden aufkommen
müßte.

Hört, hört. Ist es nicht eher so, dass BGB § 433 ff. gilt?

Möglicherweise kann Käufer es auf „arglistige Täuschung /
Betrug“ ankommen lassen, das wird aber keinen Erfolg haben,

Du gehst einfach davon aus, dass die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen wurde. Sehe ich nicht so. Ganz im Gegenteil. Hier wurde explizit der Zustand beschrieben und zugesichert.

wenn er keine handfesten Beweise hat, dass der Verkäufer
tatsächlich vom Mangel wusste und er selbst bereits vor
Vertragsunterzeichnung die Gelegenheit hatte, den Zustand des
Fahrzeugs zu prüfen.

Was natürlich völlig egal ist, wenn die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen wurde.

—(Keine rechtliche Aussage, sondern Erfahrung)—

Und somit off topic.

S.J.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

der verkäufer ( privat ) meint das auto sei in bestzustand und
tadellos ( laut TÜV abnahme ).

meint er das nur oder ist das vertraglich so vereinbart? Gibt es einen vertraglichen Ausschluss der Gewährleistung/Sachmängelhaftung?

S.J.

Hi

Einmal völlig aussen vor ob jetzt der Verkäufer etwas verschwiegen hat , der Tüv Gutachter seine Brille nicht auf hatte oder die Fachwerkstatt übertrieben hat.
Seit Jahren wird in allen Einschlägigigen Auto Zeitungen , Internetforen , Werbung von TÜV / GÜS usw darauf hingewiesen , das man sein Objekt der Begierde für 30,- Euro bei den besagten Institutionen prüfen lassen kann .

Es gibt leider viel zu viele schwarze Schaafe unter den Autohändlern

Wobei es mir , als KFZ-ler am unwahrscheinlichsten klingt , das ein PKW nach 7 Jahren an der Bodengruppe völlig durch sein soll .

Ich würde mir da nochmal eine unabhängige Meinung einholen , z.b. dieser erwähnte Gebrauchtwagen-Check beim Tüv

Toni

Hallo,

um hier Genaueres zu sagen, muss man wissen, was im Kaufvertrag GENAU stand.

Insbesondere:

• Wie wurde das Fahrzeug beschrieben (Zustand?)
  • Wurde Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen?

OHNE Ansprüche aus Sachmängelhaftung sieht es sehr mau aus.
Hier müsste man dem Verkäufer nachweisen, dass er dem Interessenten schwere Mängel, von denen er selber wusste, verschwiegen hat.

Hallo,

um hier Genaueres zu sagen, muss man wissen, was im
Kaufvertrag GENAU stand.

Insbesondere:

• Wurde Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen?

also :

der wagen wurde probegefahren, der letzte TÜV bericht wurde vorgezeigt ( angeblich ohne mängel TÜV bekommen ).

im kaufvertrag stand eigentlich nix besonderes. nur die klausel gekauft wie gesehen. es stand nix von mängeln oder ähnliches ( da der wagen laut verkäufer ja ohne mängel sei, etc. )

entweder wusste der verkäufer von den mängeln und hat sie verschwiegen ( was bei der schwere der mängel wohl eher zutrifft ) oder er wusste es wirklich nicht, was der käufer aber bezweifelt ( grad bei starkem rost und diversen anderen großen mängeln )

Insbesondere:

Leider:

::- Wurde Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen?

hierauf nicht geantwortet.

entweder wusste der verkäufer von den mängeln und hat sie
verschwiegen ( was bei der schwere der mängel wohl eher
zutrifft )

Es waren also deutlich erkennbare Mängel, die der VERkäufer defintiv kennen musste, die aber dem Käufer nicht aufgefallen sind? Hmmm…

oder er wusste es wirklich nicht, was der käufer
aber bezweifelt ( grad bei starkem rost und diversen anderen
großen mängeln )

Wenn der Käufer was bei Probefahrt und der sicherlich stattgefundenen, wenn auch laienhaften, Fahrzeugkontrolle nicht aufgefallen ist, dann wird es schwer zu beweisen, dass der Verkäufer das wusste und verschwieg.

Janee is klar

Und wenn der Verkäufer sagt, dass Elvis persönlich in diesem
Wagen gefahren ist, glaubt der Käufer das auch ungesehen?

Wenn der Verkäufer sagt vertraglich zusichert, dass Elvis persönlich in diesem Wagen gefahren ist, hält er dafür auch den Kopf hin.

Aber wenn der Verkäufer im mündlichen Gespräch meint dass er im Suff mal von Elvis heimkutschiert wurde, hat das keinerlei rechtliche Relevanz.

Meist, aber nicht immer. Zudem ist u.U. ein Ausschluss der Gewährleistung unzulässig. Bei Arglist immer.

Woher hast Du die Arglist?
Der Verkäufer sagt, „Wagen war beim Tüv, der hat nichts angemäkelt“. Und, wo ist jetzt die Arglist?

Insbesondere, wenn die Schäden (wie im Falle eines „totalen
Durchrostens“) mit wenig Aufwand und Sachkenntnis ersichtlich
sind, wird der Käufer da auf seiner Unachtsamkeit hocken
bleiben.

Rechtsgrundlage nenne ich hier, dass §377 dem Käufer eine Mängelinspektion unverzüglich nach Kauf auferlegt.
Dort steht:
(1) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so hat der Käufer die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen.

7 Monate fallen NICHT in die juristische Definition von „unverzüglich“.
Insbesondere wenn das Fahrzeug in dieser Zeit aktiv genutzt wurde!

Wenn ein Käufer selbst Laie ist, kann es ratsam sein, einen unabhängigen Gutachter vor(!) der Vertragsunterzeichnung zu Rate zu ziehen.

Ratsam ist das ganz sicher. Aber definitiv nicht nötig, um sich die gesetzlichen Rechte zu sichern.

Welche meinst Du, das Gesetz zur Mängelrüge?
Da wir prinzipiell nichts über die Situation wissen, können wir auch nicht beurteilen, ob der Preis des Guts in gesunder Relation zum Zustand des Fahrzeugs stand, und wenn dies der Fall war, dann ist ohnehin nichts mit Betrug …

Außerdem haben wir den Vertrag nicht gesehen. Was nicht im Vertrag steht, ist vollkommen schnuppe. Was ist denn, wenn im Vertrag steht „Fahrzeug gekauft wie gesehen“?
Dann gilt als einziges Kriterium die „Nichtbeschaffenheit für den Straßenverkehr“ - und offensichtlich ist das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs ja noch fahrtüchtig gewesen?

Genauso wie Dein Posting, dem jede Rechtsgrundlage fehlt.

Des Weiteren gibt es schließlich die Vertragsfreiheit, in der
bei Privatverkäufen schon explizit erwähnt werden müßte, dass
der Verkäufer im Nachhinein für sichtbare Schäden aufkommen
müßte.

Hört, hört. Ist es nicht eher so, dass BGB 436 ff…

Wenn Du die schon zitierst, dann gehen wir mal gleich 441 Abs. 3 an, d.h. ohne den Kaufpreis und tatsächlichen Wert des Wagens zu kennen, sind wir wieder bei 0. Sogar dann, wenn eine Mängelhaftung nicht ausgeschlossen werden kann.

Möglicherweise kann Käufer es auf „arglistige Täuschung /
Betrug“ ankommen lassen, das wird aber keinen Erfolg haben,

Du gehst einfach davon aus, dass die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen wurde. Sehe ich nicht so. Ganz im Gegenteil. Hier wurde explizit der Zustand beschrieben und zugesichert.

Ehm, wie gesagt, ich sehe nicht wirklich, wo ein verbales Verkaufsgespräch irgendeine Form juristischer Relevanz hat.
Hier hätte ein Gesprächsprotokoll Teil des Vertragwerks sein müssen, sonst kann der Verkäufer auch erzählen, dass auf dem Mond lila Tulpen wachsen und es hat auch keine Relevanz…

Außerdem, „Arglistige Täuschung“ und „explizit zusichern“ sind zwei völlig verschiede Paar Schuhe, aber das habe ich ja schon oft genug anklingen lassen.

Du musst für Arglist nicht nur beweisen, dass der Verkäufer dies gesagt hat, sondern dass er auch tatsächlich Kenntnis vom Mangel hatte. Und dazu bräuchte man schon den TÜV-Bericht, in dem der Mangel explizit vermerkt ist.
Und der liegt ja scheinbar nicht vor - sonst hätte der Käufer ihn ja schon 7 Monate früher lesen können.

wenn er keine handfesten Beweise hat, dass der Verkäufer tatsächlich vom Mangel wusste und er selbst bereits vor Vertragsunterzeichnung die Gelegenheit hatte, den Zustand des Fahrzeugs zu prüfen.

Was natürlich völlig egal ist, wenn die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen wurde.

Zumindest in Bezug auf offene Mängel lässt sich die Gewährleistung bei Direktverkauf relativ wirksam ausschließen.
Arglistige Täuschung, Gewährleistungsausschluss und Mängelanzeigepflicht sind 3 völlig verschiedene Paar Schuhe, über die wir im vorliegenden Fall rein gar nichts wissen, deswegen ist Deine Aussage nicht relevanter als meine.

Gruß,
Michael

1 „Gefällt mir“

Lange nicht mehr einen so derartigen Mist gelesen

Aber wenn der Verkäufer im mündlichen Gespräch meint dass er
im Suff mal von Elvis heimkutschiert wurde, hat das keinerlei
rechtliche Relevanz.

Aha. Mündliche Absprachen haben also grundsätzlich keine rechtlich Relevanz? Oder wie jetzt?

Woher hast Du die Arglist?

Nirgendwo her. Habe ich ja auch nie behauptet. Ich sagte „bei Arglist“. Ob diese vorliegt oder nicht, habe ich nicht gesagt.

Der Verkäufer sagt, „Wagen war beim Tüv, der hat nichts
angemäkelt“. Und, wo ist jetzt die Arglist?

Ist doch völlig egal ob der TÜV was erkannt hat. Wenn der VK den Mangel kannte und arglistig verschwiegen hat, ist Arglist gegeben.

Rechtsgrundlage nenne ich hier, dass §377 dem Käufer eine
Mängelinspektion unverzüglich nach Kauf auferlegt.
Dort steht:

Gehts noch? Du pickst Dir einen völlig unpassenden § aus dem HGB raus und führst den hier als Quelle an. Zitat: „der verkäufer ( privat )“. Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass es sich um ein Handelsgeschäft handelt und das HGB anwendbar wäre? Man man man. Keine Ahnung, davon aber viel.

(1) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so hat
der Käufer die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch
den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgang
tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt,
dem Verkäufer unverzüglich
Anzeige zu machen.

Schöne Antwort. Passt bloß nicht zur Frage, da kein Handelsgeschäft, somit kein HGB anwendbar!!!

7 Monate fallen NICHT in die juristische Definition von
"unverzüglich".
Insbesondere wenn das Fahrzeug in dieser Zeit aktiv genutzt
wurde!

Kauf Dir ein BGB. Das ist hierfür die Rechtsgrundlage.

Welche meinst Du, das Gesetz zur Mängelrüge?
Da wir prinzipiell nichts über die Situation wissen, können
wir auch nicht beurteilen, ob der Preis des Guts in gesunder
Relation zum Zustand des Fahrzeugs stand, und wenn dies der
Fall war, dann ist ohnehin nichts mit Betrug …

Wer spricht hier von Betrug? Muss ein Käufer bei einem bestimmten Preis mit Mängeln rechnen? Wer legt diesen Preis und die zu akzeptierenden Mängel fest?

Außerdem haben wir den Vertrag nicht gesehen. Was nicht im
Vertrag steht, ist vollkommen schnuppe. Was ist denn, wenn im
Vertrag steht "Fahrzeug gekauft wie gesehen"?

Deswegen fragte ich „(Zitat): Gibt es einen vertraglichen Ausschluss der Gewährleistung/Sachmängelhaftung?“ Ändert aber auch nichts daran, wenn arglistige Täuschung vorliegt.

Dann gilt als einziges Kriterium die "Nichtbeschaffenheit für
den Straßenverkehr" - und offensichtlich ist das Fahrzeug zum
Zeitpunkt des Gefahrenübergangs ja noch fahrtüchtig gewesen?

Also nun mal ehrlich. Du schreibst hier einen haarsträubenden Unsinn und versuchst mit aller Gewalt im Recht zu sein. Das ist doch allergrößter Müll, was Du hier von Dir gibst. Lies und verstehe § 434 BGB.

Genauso wie Dein Posting, dem jede Rechtsgrundlage fehlt.

BGB § 433 ff. Und komm jetzt nicht wieder mit Deinem HGB.

Hört, hört. Ist es nicht eher so, dass BGB 436 ff...

Wenn Du die schon zitierst, dann gehen wir mal gleich 441 Abs.
3 an, d.h. ohne den Kaufpreis und tatsächlichen Wert des
Wagens zu kennen, sind wir wieder bei 0. Sogar dann, wenn eine
Mängelhaftung nicht ausgeschlossen werden kann.

Wie bitte? BGB § 441 setzt einen Sachmangel voraus. Das hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun. Ob der Käufer überhaupt mindern will? Reine Spekulation von Dir?

Ehm, wie gesagt, ich sehe nicht wirklich, wo ein verbales
Verkaufsgespräch irgendeine Form juristischer Relevanz hat.

Grundsätzlich schon.

Hier hätte ein Gesprächsprotokoll Teil des Vertragwerks sein
müssen, sonst kann der Verkäufer auch erzählen, dass auf dem
Mond lila Tulpen wachsen und es hat auch keine Relevanz...

Nein. Muss es nicht. Das macht die Beweislage nicht einfacher, aber die Beweiswürdigung obliegt im Zweifelsfall dem Gericht, nicht Deiner Einschätzung.

Außerdem, "Arglistige Täuschung" und "explizit zusichern" sind
zwei völlig verschiede Paar Schuhe, aber das habe ich ja schon
oft genug anklingen lassen.

Das habe ich nie bestritten.

Du musst für Arglist nicht nur beweisen, dass der Verkäufer
dies gesagt hat, sondern dass er auch tatsächlich Kenntnis vom
Mangel hatte. Und dazu bräuchte man schon den TÜV-Bericht, in
dem der Mangel explizit vermerkt ist.

Falsch. Sicher muss man das Beweisen. Wie Du auf das schmale Brett kommst Dir hier anzumaßen, was als Beweis zulässig und angemessen ist, erschließt sich mir nicht. Selbstverständlich sind auch andere Beweise möglich.

Und der liegt ja scheinbar nicht vor - sonst hätte der Käufer
ihn ja schon 7 Monate früher lesen können.

Ja und?

Zumindest in Bezug auf offene Mängel lässt sich die
Gewährleistung bei Direktverkauf relativ wirksam ausschließen.

Was meinst Du mit Direktverkauf? Was meinst Du mit offene Mängel? Dem VK bekannte Mängel lassen sich nur dadurch ausschließen, in dem er Sie nennt und diese somit Vertragsbestandteil werden.

Arglistige Täuschung, Gewährleistungsausschluss und
Mängelanzeigepflicht sind 3 völlig verschiedene Paar Schuhe,

Definiere „Mängelanzeigepflicht“?

über die wir im vorliegenden Fall rein gar nichts wissen,
deswegen ist Deine Aussage nicht relevanter als meine.

Meine Aussagen sind wenigstens nicht falsch. Deine hingegen strotzen nur so von Unkenntnis der Lage aber einem frechen Selbstbewusstsein jemanden, der wirklich davon etwas versteht, korrigieren zu müssen.

Ganz ehrlich: Ich habe lange nicht mehr einen so derartigen Mist hier gelesen.

S.J.

1 „Gefällt mir“