Hallo Moritz,
Das es mit einem Mikroprozessor „einfacher“ wäre ist mir
bekannt, aber ich habe absolut keine möglichkeit einen zu
programmieren bzw. ein passendes programm zu schreiben.
Würdest du das Programm hinkriegen ?
Grundsätzlich lässt sich jeder Algorithmus als Programm oder als Hardware realisieren.
Unterschiede gibt es dann nur in der Ausführungsgeschwindigkeit und in der Änderbarkeit. Naja, das Programm ist weniger sperrig 
Das problem besteht darin das ich einfach kein ahnung habe wie
ich diese schaltung aufbauen soll 
zuerst musst du dir überlegen wie das ganze funktionieren soll und welche Elemente du dazu benötigst.
Zuerst musst du einmal erkennen, wenn eine Taste gedrückt wird und wann sie wieder losgelassen wird.
Grundsätzlich benötigst du, wie du schon erkannt hast, für jede 7-Seg-Anzeige noch einen Zwischenspeicher.
Hier hast du schon einmal 2 Möglichkeiten:
- Du speicherst 4-Bit und steuerst damit einen BCD zu 7Seg-Decoder an.
- 8-Bit Zwischenspeicher bekommt man recht günstig, zudem auch mit Bustreibern als Ausgang, welche auch eine 7-Seg-Anzeige direkt treiben kann (z.B. 74xx374). Also kannst du auch die Ausgangswerte des BCD zu 7Seg-Decoders abspeichern.
Mit der Variante 2, kannst du dir 3 ICs sparen, wenn 4 7Seg-Anzeigen angesteuert werden.
Jetzt musst du noch aus den einzelnen Tasten BCD erzeugen. Dies kann man z.B. mit Dioden und einem Pullup-Widerstand machen.
Dann benötigst du noch einen Zähler, welcher die Tastendrücke zählt und entsprechend auf die nächste Anzeige weiterschaltet.
Ein Reset beim Einschalten ist auch noch wichtig.
Sonst hast du die wildesten Zeichen und es ist nicht klar, an welcher Stelle erste Ziffer gespeichert wird.
Dann kommen noch die Probleme mit der Fehlbedienung:
- Was passiert wenn man sich verdrückt hat ?
- Was wenn 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden ?
- Display löschen ? (dazu brauchst du nur eine Taste, welche einen Reset auslöst)
Dann ist noch ein wichtiger Effekt bei den Tasten zu berücksichtigen !
Als elektromechanisches Bauteil, schaltet so eine Taste nicht richtig schön, sondern prellt. Bei guten Tasten erhältst du die ersten paar ms nach der Betätigung eine Anzahl von Impulsen. Das selbe hast du, wenn auch etwas weniger, beim loslassen der Taste. Deine Logik-ICs sind so schnell, dass sie das prellen als einzelne Impulse verarbeiten.
MfG Peter(TOO)