7. (siebtes) buch mose

Neues Testament:

Hallo, habe absolut keine Ahnung von Geisteswissenschaft und Religion. Aber neulich hörte ich etwas von einem (sechsten / siebten?) Buch Mose. Ein Buch das selbst die Kirche geheim hält, denn in diesem Buch soll „das Rätsel der Menschheit“ gelöst werden.
Ist das alles Spinnerei?Wäre schön wenn mir jemand antworten würde. Interessiere mich auch für ähnliche Dinge oder www.:
Gruss Vorni

Hallo Vorni,

da mußt Du rüber zum Brett Parawissenschaften. Das gehört alles zum Thema Okkultismus. Mehr weiß ich aber auch nicht. Ein originales sechstes Buch gibt definitiv nicht. Alle sechsten Bücher, die so auftauchen, tauchen immer aus dem Nichts auf. Es ist genauso wie das Leichentuch von Mailand (Mailand?)

viele grüße
ralph

Hallo Vorni,

da mußt Du rüber zum Brett
Parawissenschaften. Das gehört alles zum
Thema Okkultismus. Mehr weiß ich aber

Hallo,

nein, das muss sie nicht. Es handelt sich dabei nicht um Parawissemnschaft, hoechstens wurde es im Lauf der Jahrhunderte dazu gemacht - dieses u.a. „Bücher“ sind schlichtweg die sog. Apokryphen, d.h. die nicht in den „Kanon“ der Bibel des Alten und Neuen (!) Testamentes aufgenommenen Texte.

Literatur dazu gibts es en masse.

The CatDog
Literatur dazu in Menge

Hallo Vorni,

da mußt Du rüber zum Brett
Parawissenschaften. Das gehört alles zum
Thema Okkultismus. Mehr weiß ich aber

Hallo,

nein, das muss sie nicht. Es handelt sich
dabei nicht um Parawissemnschaft,
hoechstens wurde es im Lauf der
Jahrhunderte dazu gemacht - dieses u.a.
„Bücher“ sind schlichtweg die sog.
Apokryphen, d.h. die nicht in den „Kanon“
der Bibel des Alten und Neuen (!)
Testamentes aufgenommenen Texte.

Tut mir Leid, das stimmt nicht. Die Apokryphen Bücher der Bibel stehen in den großen Ausgaben zwischen Altem und Neuem Testament. Das 6. und 7. Buch Mose sind okkultisitische „Zauber“-bücher mit Beschwörungen, Besprechungen und dem Versuch, die Geister- und Dämonenwelt zu beeinflussen. Sie haben mit dem Mose der Bibel nur den Namen gemein, sonst nichts, und sind nach meiner Meinung ein großer, aber gefährlicher Bluff. Ich kann nur raten: Finger weg!
Diederich

Hallo!

Diederich hat ganz Recht: Das Werk „Sechstes und Siebentes Buch Mosis“ ist eine Sammlung von Reprints von Broschüren und Lektüren, die sich allesamt mit Magie, Zauberei, Beschwörung und derlei beschäftigen mit Titeln wie „Geheime Kunst-Schule Magischer Wunderkräffte“. Als Sammlung von Zeitdokumenten und als Anthologie von Kuriosa ist das Buch hochinteressant, ernsthafte magische Anwendungen kann man daraus nicht ableiten.
Verlegt ist das Werk als Paperback beim Verlag Schikowski in Berlin; nicht ganz billig übrigens, irgendwas um die 50,- DM.
Falls Du es neuwertig für 25,- DM haben möchtest, melde Dich bei mir, da ich augenblicks meine Sammlung umzugsbedingt verkleinere und beschlossen habe, mich von einigem aus der Kategorie „Lesen wirst Du’s nie, aber interessant ist es schon“ zu trennen.

Gruß,
hendrik

Hälst Du das Buch für so gefährlich. Ich denke, bei normaler Betrachtung ist es eine interessante Lektüre. für labile Persone, nicht daß ich jetzt dich hinzu zähle, stellt es womöglich eine Gefahrenquelle dar.
Gerald

Diederich: Exakter informieren

Hallo Vorni,

Tut mir Leid, das stimmt nicht. Die
Apokryphen Bücher der Bibel stehen in den
großen Ausgaben zwischen Altem und Neuem
Testament. Das 6. und 7. Buch Mose sind
okkultisitische „Zauber“-bücher mit
Beschwörungen, Besprechungen und dem

Dein Meinung muß Dir nicht leid tun , - histor. Tatsachen sind entscheidend.

Also: Was Du mit Zauberbüchern bezeichnest, gilt für die gesamte Bibel: Es war reine Willkür, welche Texte gemäß dem Konzil von Nicäa aufgenommen wurden. Es gibt klassische Beispiele dazu (Jesus in Krippe + Stall kommt an keiner Stelle in der Bibel, - nur in den Apokrypen vor). Was Luther wiederum
in die Apokrypen (aus der Septuaginta) übernahm, war entsprach ebenso keinem „Gesetz“ ("… was gut ist für das Volk zu lesen…") Damit wurde jene Teile des (jüdischen) Kanons bezeichnet, die nicht in hebräischer Sprache vorlagen, exakt als „deuterokanonische Bücher“ bezeichnet.

Dennoch: Ob nun 5. oder 9. Buch Moses, ob abgesegnet (von Kirchen) oder nicht: Die Bibel war immer schon eine von Menschen gemachte Kompilation, die als das Wort Gottes angeboten und verkauft wird.

Man muß eben dran „glauben“, - was sollten
denn hier noch zusätzliche Märchen verderben?

CatDog

Also, mit den Büchern Moshe verhält es sich so: Von Moshe sind 5 Bücher überliefert, die besagten 6 und 7 sind nur noch fragmentarisch vorhanden.
Publikationen von solchen sind stets minderwertige Plagiate, noch weniger, nur Geldmacherei.
Ich habe auch schon in einer Buchhandlung die Bücher bis 12 in der Hand gehabt doch nur ein Blick bestätigte mir daß es sich nur um erfundene Geschichten handelt. Als ich am Ende die Trinitätsformel las, war es klar daß es eine Erfindung war, denn die gehört grundsätzlich nicht in althebräische Überlieferungen.
Die nämlichen Bücher, besser Rollen, dienten alleine dem Moshe um seine äußerst schwere Arbeit zu erfüllen, denn immer wieder versuchte man ihn zu töten.
Dafür erhielt er Anrufungsformeln für Dämonen die ihm halfen die aufsässigen und widersätzlichen Israeliten zu bestrafen. Sie sind allerdings nur für ihn persönlich bestimmt gewesen und daher sollten sie auch nicht überliefert werden.
Nicht jedem steht es zu Dämonen aufzurufen; doch ist dies kein Einzelfall, denn Salomo rief Dämonen zur Hilfe beim Tempelbau, auch herrschte er über sie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Denk mal ein bisschen genauer nach!!!

Was Du mit Zauberbüchern

bezeichnest, gilt für die gesamte Bibel:

Glaubst du die bibel wäre okkultismus???

Dennoch: Ob nun 5. oder 9. Buch Moses, ob
abgesegnet (von Kirchen) oder nicht: Die
Bibel war immer schon eine von Menschen
gemachte Kompilation, die als das Wort
Gottes angeboten und verkauft wird.

Ja, gott hat sich nämlich seine „schreiber“, also seine boten ausgesucht, da er selber nicht in menschl. gestalt auftreten kann (das ist auch gut so) und er deshalb auch keine bücher persönlich schreiben kann. Er beauftragte eben seine leute und was ist daran schlecht?

Man muß eben dran „glauben“, - was
sollten
denn hier noch zusätzliche Märchen
verderben?

Wieso märchen? Es wurden sogar schon viele sachen aus der bibel bewiesen. Märchen sind ausgedacht, die bibel nicht!!!

Wie findest du denn den vorschlag selber mal zu beten? Du wirst feststellen, dass (sofern du es mit dem beten ernst nimmst und dir nich nur einen gaudi draus machst)
gott sich wirklich zu dir wendet.