7 Tage = 7 Nächte?

Hi to all!

Wenn in einer Anzeige geworben wird: „7 Tage HP + dieses und jenes für 499€“ was steht mir dann zu?

Also, bedeutet das auch 7 Nächte? Oder werden der An- und der Abreisetag jeweils voll gezählt? Gibt’s da gesetzliche Regelungen?

Wenn wir also Montag anreisen, müssen wir dann Sonntag wieder weg oder gilt das bis zum nächsten Montag?

Hoffe auf eure Tipps!

Bye, Jens

Hi,

also 7 Tage sind 7 Tage und 6 Nächte - nach üblicher Handhabung.

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho,

also 7 Tage sind 7 Tage und 6 Nächte - nach üblicher
Handhabung.

wobei es m.W. keine gesetzliche Regelung gibt. In der Reisebranche rechnet man normalerweise mit 1 Tag = 24 h. Demnach wären 7 Tage = 1 Woche also z.b. von Mo-Mo oder Sa-Sa.

Worum gehts denn?

bye
Rolf

Hi und Danke für eure Antworten, wenn sie sich auch widersprechen. :smile:

wobei es m.W. keine gesetzliche Regelung gibt. In der
Reisebranche rechnet man normalerweise mit 1 Tag = 24 h.
Demnach wären 7 Tage = 1 Woche also z.b. von Mo-Mo oder Sa-Sa.

Worum gehts denn?

Okay Rolf, also wir haben reserviert und jetzt nach genauem Hingucken sind uns die 7 Tage aufgefallen (über genaue Daten gibt’s noch nichts Schriftliches).
Nach meinem Empfinden müsste das trotzdem von Mo-Mo gelten, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob sie uns dann vielleicht doch schon am Sonntag rausschmeißen werden.

Bevor ich jetzt dort anrufe, um das zu klären, wollte ich Argumentationsfutter für meinen Standpunkt sammeln… oder eben eine definitive Aussage, dass ich falsch liege und mir die Diskussion sparen kann.

Hoffe auf weitere Ratschläge

Bye, Jens

hallo,
kann man auch so sehen:

tag 1 : abfahrt mit reisebus in frankfurt um 22.00 uhr
tag 2 : gemaechliche fahrt bis narbonne mit fruehstuck bei belfort + abendessen in narbonne
tag 3: weiterfahrt um mitternacht ín narbonne - fruehstuck an einem truck-stop bei valencia - ankunft in alicante gegen 11.00 - einchecken - abends dort essen
tag 4: in alicante - fruehstuck - abfahrt 16.00 - abendessen bei barcelona
tag 6: gemuetliche fahrt nach frankfurt - fruehstueck bei lyon - besichtigung eines weingutes mit einkaufsmoeglichkeit bei beaune - abendessen in freiburg
tag 7: 02.00 uhr ankunft in frankfurt

und zudem gibt es in alicante garantiert noch ne praesentation von schnaeppchenrheumadecken oder gelegenheit zum erwerb von time-shares… das ganze fuer 49.-

doch, doch… so was gibt es!!

gruss
khs

7 Tage = 7 Nächte…
… jedenfalls bei diesem Angebot. Hab angerufen und mich mutig in die Diskussion gestürzt, war aber gar nicht nötig, die 7 Tage galten sowieso von Mo-Mo. :smile:

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob bei dieser Art der Auszeichnung jeder Anbieter vorgehen kann, wie er will… und wie lange ist eigentlich mit 1 Woche gemeint, Mo-Mo oder Mo-So?

@khs
Keine Verkaufsfahrt, €499,- nicht €49,- :smile:

Bye, Jens

Hallo Jens,

guck mal in die Kataloge der Studienreiseveranstalter (ich komm aus dem Bereich, daher der Bezug). Die übliche Formulierung lautet 8-tägige Reise nach blabla. Und dann wird das Programm aufgeführt, bei dem der An- sowie der Abreisetag jeweils als ein Tag mitgezählt werden. In den Leistungen steht dann. 7 Übernachtungen + Flug + blabla…

Bei den Leistungen wird aber ganz klar und unmißverständlich aufgeführt, was inkl. ist.

Grüße

Wendy

Hi Jens!
Ich selber war mehrere Jahre in Hotels (empfangsdame) beschäftigt.
Bei uns hies es dann:
Eine woche = 7 Tage; also zB Ankunft Mo. den 5. - dann abfahrt Mo den 12. Alledings die Zimmern durfte man erst ab einen bestimmten Zeit belegen und beim Abfahrt bis zu einem anderen verlassen haben. Wenn man beim ankunft bei HP eine Hauptmahlzeit genomman hat, darf man sie nicht am abfahrtstag nehmen. Und das waren dann 7 Nächten.
Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen helfen können!!!
Liebe Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]