7-Tage-Woche

wann ist eigentlich die sieben Tage Woche eingeführt worden? bzw welchen Hintergrund gibt es dafür? (dass die Genesis dahinterliegt ist ja klar…)

mfg Jo

Ich würde schätzen, dass die 7-Tage-Woche erst dann in den einzelnen Gebieten eingeführt wurde, als auch die Herrscher christlich wurden.

Was ist dann eigentlich mit der muslimischen Welt? Die berufen sich doch auch noch zum Teil auf Thora.

Moin, moin Jo,

daß eine Woche zu sieben Tagen gerechnet wird, hat mit der Thora und dem Christentum nichts, aber auch gar nichts zu tun - nicht an allem Elend der Welt sind die Frommen schuld!

Der Umlauf des Mondes von Vollmond zu Vollmond dauert ziemlich genau 28 Tage und ist recht deutlich zu beobachten. Vom Vollmond zum Neumond dauert es 14 Tage und vom Neu- zum Vollmond wiederum 14 Tage. Da liegt die Teilung in vier Zeitabschnitte à 7 Tage auf der Hand. Das ist der Ursprung der 7-Tage-Woche.
Im Gegensatz dazu dauert eine Sonnenjahr 365 Tage und ist ungleich schwieriger zu beobachten und zu berechnen als ein Mondzyklus. Deswegen ist das Rechnen in Mondzyklen und Mondjahren das Ursprüngliche, die Berechnung der Sonnenjahre war zwar schon in der Steinzeit möglich, wie eine Rheihe von Kalenderbauten beweisen: Stonehenge ist das berühmteste, Newgrange in Irland, Maes Howe auf den Orkneys sind weitere Beispiele. Dennoch haben sehr viele Völker weiterhin in Mondjahren gerechnet, auch wenn diese nicht so genau wie die Sonnenjahre sind.
Mit Hilfe einer guten Suchmaschine wirst Du unter „Sonnenjahr“ oder „Mondjahr“ bestimmt sehr viel dazu finden.
Sehr kenntnisreich ist auch das Buch von Wolfhard Schlosser „Sterne und Steine“. Verlag und so habe ich jetzt nicht im Kopf; das findest Du aber sicher bei amazon oder sonstwo.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]