7 Tipps für Einbruchschutz - so schützt du dein Heim vor Dieben!

Einbruchschutz ist ein wichtiges Thema. Laut einer Statistik des Jahres 2015 hat sich die Anzahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland drastisch erhöht und die Tendenz ist steigend. Insgesamt nahmen die Einbrüche im Jahre 2015 um ca. 10% zu, in einzelnen Bundesländern wie Thüringen sogar um 50%. Erschreckend ist dabei auch, dass nur 15,2% aller gemeldeten Wohnungseinbrüche aufgeklärt werden konnten. Ein effektiver Einbruchschutz gewinnt also zunehmend an Bedeutung.

Infografik: Mehr Wohnungseinbrüche in Deutschland kurbeln Sicherheitsmarkt an | Statista

Mehr Statistiken findest du bei Statista

Wie kannst du dich vor Einbrüchen in deiner Wohnung schützen? Im Sinne des Einbruchschutz sind Türen und Fenster die Schwachstellen, durch die sich ungebetene Gästen Zutritt verschaffen können. Mit den folgenden einfachen Regeln und Verhaltensweisen kannst du dein Heim sicherer machen und dich gegen Diebe schützen:

Einbruchschutz No. 1 - Gekippte Fenster sind eine Einladung für Diebe

Ein absolutes No-Go ist, das Haus oder die Wohnung zu verlassen, wenn ein Fenster gekippt ist - besonders in den unteren Etagen. Mit einfachen Mitteln können Diebe gekippte Fenster öffnen und auf Beutezug gehen.

Einbruchschutz No. 2 - Die Wohnungstür immer abschließen

Wenn du die Tür zugezogen hast, solltest du sie zusätzlich immer auch noch mit dem Schlüssel absperren, denn auch hier können geübte Einbrecher oft mit einem Handgriff das Schloss aufbrechen oder sogar mithilfe einer Kreditkarte öffnen. Dieses einfache Mittel für den Einbruchschutz sollte man sich auf jeden Fall angewöhnen.

Einbruchschutz No. 3. - Unordnung hinterlassen

Grundsätzlich sollten Häuser von außen immer den Eindruck erwecken, dass jemand zu Hause ist. Diebstähle werden normalerweise nur dann begangen, wenn der Dieb denkt, dass niemand zu Hause ist. Wenn aber in der Spüle Geschirr steht oder auf dem Tisch eine angebrochene Schokoladentafel liegt, kann der Diebe annehmen, dass gleich wieder jemand nach Hause kommt. Ein hilfreiches Mittel für den Einbruchschutz, das sich vor allem dann lohnt, wenn eine längere Reise bevorsteht.

Einbruchschutz No. 4. - Lichter einschalten

Auch mit Licht in der Wohnung kannst du dem Einbrecher einen bewohnten Eindruck vermitteln. Hierfür kann du z.B. Lampen an eine Zeitschaltuhr koppeln und diese einschalten, wenn du das Haus verlässt. Auch der Fernseher oder das Radio lässt sich mit einer Zeitschaltuhr regulieren, wodurch Einbrecher ferngehalten werden können.

Einbruchschutz No. 5. - Bewegungsmelder

Man braucht nicht unbedingt einen Wachhund für effektiven Einbruchschutz - auch Katzen können durch ihre bloße Anwesenheit die Wohnung schützen! Wenn man einen Bewegungsmelder in der Wohnung installiert, löst die Katze im Vorbeigehen das Licht aus und Diebe werden abgeschreckt.

Einbruchschutz No. 6. - Anrufbeantworter

Wenn ein längerer Urlaub ansteht, machen viele den Fehler Anrufer über den Anrufbeantworter darüber zu informieren, dass sie verreist sind. Auch clevere Diebe könnten diese Nachricht hören und so herausfinden, dass sie freie Bahn haben, deswegen ist von solch einer Nachricht dringend abzuraten.

Einbruchschutz No. 7. - Alarmanlage

Natürlich kannst du dein Haus oder deine Wohnung auch mit mechanischen Elementen wie Zusatzsicherungen für Türen und Fenster oder Einbruchmeldeanlagen nachrüsten, um dein Heim effektiv zu schützen. Dafür solltest du dich von einem Fachberater beraten lassen, um die geeignetste Methode für den Einbruchschutz zu finden.

Eine Alarmanlage für euer Haus kannst du dir zum Beispiel hier bestellen.

Wir hoffen, du hast in diesem Artikel viele hilfreiche Tipps gefunden für einen optimalen Einbruchschutz!

1 Like

Ich empfehle den Besuch einer kriminalpolizeilichen Beratungsstelle. Dort - oder auch bei der örtlichen Polizei erhält man brauchbare Tips, was gegen Einbrüche hilft bzw. wie man seine Wohnung oder sein Haus zumindest besser schützt. Dort darf man auch sicher sein, brauchbare Informationen zu erhalten, die man in Eurem „Beitrag“ mit der Lupe suchen muß.

Das hängt von den Fenstern ab. Moderne Fenster sind so ausgestattet, daß auch ein gekipptes Fenster nur mit Brachialgewalt zu öffnen ist. Sofern man natürlich den Fenstergriff entsprechend arretiert hat. Fenstergriffe mit Schlössern o.ä. gibt es übrigens für’n Appl und ‚n‘ Ei.

An sich ein richtiger Hinweis, aber um Millionen Kreditkarten das Leben zu retten: bei den allermeisten Schlössern bzw. Beschlägen geht das nicht. Laminierte Karten sind allerdings u.U. geeignet.

Damit unterstellt man, daß Diebe völlige Idioten sind, die nicht nur ewig lange durch das Fenster linsen und sich die Entdeckung riskieren, sondern auch nicht erkennen können, ob sich in der Wohnung etwas bewegt. Das sieht man von außen im übrigen deutlich leichter als den gammelnden Unrat in der Spüle.

[quote=„www_haus, post:1, topic:9390804“]
Einbruchschutz No. 6. - Anrufbeantworter
Wenn ein längerer Urlaub ansteht, machen viele den Fehler Anrufer über den Anrufbeantworter darüber zu informieren, dass sie verreist sind. Auch clevere Diebe könnten diese Nachricht hören und so herausfinden, dass sie freie Bahn haben, deswegen ist von solch einer Nachricht dringend abzuraten.

[quote=„www_haus, post:1, topic:9390804“]

Das unterstellt, daß Diebe vorher anrufen, um festzustellen, ob jemand zu Hause ist. Das ist eher selten der Fall. Allerdings hat sich eine gewisse Klientel inzwischen darauf spezialisiert, Facebook & Co. nach neuen Urlaubsbildern zu durchforsten.

Was die Mechanik mit Alarmanlagen zu tun hat, wird wohl Euer Geheimnis bleiben. Alarmanlagen sind in jedem Fall ein guter Hinweis für jeden Dieb, daß es dort etwas zu holen gibt. Viel wichtiger ist es, sich um gescheite Beschläge für Fenster und Türen zu kümmern. Wenn ein Dieb aber wirklich rein will, kommt er auch rein.

Der Gefährdungsgrad einer Immobilie hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt davon, ob das fragliche Fenster von außen (d.h. durch Dritte) einsehbar ist bzw. ob damit zu rechnen ist, daß eine größere Geräuschentwicklung jemandem auffällt oder halt nicht.

Das für mich ultimative Einbruchschutz Mittel ist ein Hund. Viele haben aus Angst vor Einbrechern ein Schild an ihrem Garten: Vorsicht, Einbrecher! Hier wohnt ein bissiger Hund. Das wirkt aus meiner Sicht gegen Einbrecher! Ich finde die vielen verschiedenen Einbruchschutz Maßnahmen der Redaktion zwar löblich zusammengetragen, aber der beste Einbruchschutz ist für immer noch ein bissiges Tier zuhause!