Hallo,
ich wurde gestern kritisiert, weil ich sagte, wir treffen uns dann „um 7“. Es würde aber um 7 Uhr heißen!
Ist denn „um 7“ falsch oder umgangssprachlich oder ist beides gleichberechtigt??
Danke
Caren
Hallo,
ich wurde gestern kritisiert, weil ich sagte, wir treffen uns dann „um 7“. Es würde aber um 7 Uhr heißen!
Ist denn „um 7“ falsch oder umgangssprachlich oder ist beides gleichberechtigt??
Danke
Caren
ich wurde gestern kritisiert, weil ich sagte, wir treffen uns
dann „um 7“.
Was für Freunde hast Du???
Hallo, Caren!
Sowas bemängen nur chronische Besserwisser und Paragrafenreiter.
Un warum nicht gleich: Um 19 Uhr 00?
Wenn die Situation endeutig ist, wird jedem vernünftigem Menschen klar sein, was gemeint ist. Und dann kann es kein „falsch“ geben. Und dann ict auch egal ober Standardsprache, Umgangssprache oder Dialekt.
Gruß Fritz
Hallo, Caren,
auch ich stimme in den Chor ein: Soweit der Zeitbezug aus der bisherigen Unterhaltung hervorging, kann auf eine weitere Unterstreichung, dass es sich um eine Uhrzeit handelt, sowieso entfallen.
Eher würde ich noch das „um“ kritisieren, da es einen Zeitpunkt definiert. Besser wäre „gegen“ oder „etwa um“ gewesen, was dadurch, dass es einen (unbestimmten) Zeitraum angibt, etwas größeren Spielraum läßt.
Aber „wir treffen uns um sieben“ ist vollkommen eindeutig, denn „treffen“ in Verbindung mit einer Zahlenangabe ist von sich aus zeitbezogen.
Erst wenn es sich nicht um eine Zeit gehandelt hätte ("Wir treffen uns in 50 " wäre die Ergänzung der Maßeinheit wieder wichtig.
Gruß
Eckard
Hallo,
gilt das auch für „Es ist um sieben“ bzw. „es ist 7 Uhr“??
Danke nochmal!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Hallo,
Na sicher. Warum auch nicht? Wobei das „um“ hier für mich seltsam klingt, das würde ich in diesem Kontext nicht benutzen.
Gruß
Kubi
Hola.
Na sicher. Warum auch nicht? Wobei das „um“ hier für mich
seltsam klingt, das würde ich in diesem Kontext nicht benutzen.
Ich vermute, die Fragende kommt aus einer östlichen Gegend der Republik. ‚Wir‘ sagen das nämlich hier so.
Wenn ich so überlege, hört man bei Zeitangaben das Wörtchen „Uhr“ sogar richtig selten - höchstens einmal, wenn jemand die 24-Stunden-Einteilung benutzt („19 Uhr 30“), statt „halb acht(e)“. 
„Es ist sieben.“ klänge dagegen für die Ohren hier unvollständig.
Wohl so eine typische Sache wie mit dem gestelzten „viertel vor“ statt „dreiviertel“.
MfG
Hallo, nochmals.
Na sicher. Warum auch nicht? Wobei das „um“ hier für mich seltsam klingt, das würde ich in diesem Kontext nicht benutzen.
Da „um“ nicht nur bei exakten Zeitangaben wie diese: „Wir treffen uns um 7. (= Punkt sieben Uhr)“, sondern auch bei ungefähren Angaben verwendet wird wie hier: „Es kostet um die zwanzig Euro. Es waren um die zehntausend Demonstranten unterwegs.“, so kann man die Sätze:" Es war so um Sieben. Wir treffen uns um Neun." auch als ungefähre Zeitangaben verstehen.
Um dies zu vermeiden wird man normalerweise nach der Zeitangabe ein „herum“ einfügen. Nötig ist dies aber nicht.
„Es ist um sieben“
verstünde ich als ungefähre Zeitangabe.
„es ist 7 Uhr“
ist für mich eine exakte Zeitangabe.
Gruß Fritz
Hallo,
Wohl so eine typische Sache wie mit dem gestelzten „viertel
vor“ statt „dreiviertel“.
Naja, „viertel vor“ ist nicht gestelzt und an das „dreiviertel“ kann man sich erst gewöhnen wenn man sich eine Sanduhr vorstellt, die langsam gefüllt wird.
Gruß aus dem Norden
Volker
Hallo,
Naja, „viertel vor“ ist nicht gestelzt und an das
„dreiviertel“ kann man sich erst gewöhnen wenn man sich eine
Sanduhr vorstellt, die langsam gefüllt wird.
Man sagt es übrigens auch im Südwesten, der Osten hat da kein Privileg drauf.
Wieso brauchst du eine Sanduhr zum Vorstellen? Das ist viel zu kompliziert.
Eine Pizza (alternativ eine Torte) tut es viel besser.
Gruß
Elke
Hallo Elke,
Wieso brauchst du eine Sanduhr zum Vorstellen? Das ist viel zu
kompliziert.
Eine Pizza (alternativ eine Torte) tut es viel besser.
Eine Pizza wird doch eher weniger im Laufe der Zeit. Aber ich stelle mir das „Acht-Uhr-Glas“ vor, das sich langsam füllt und um viertel vor acht ist es eben dreiviertel voll, also dreiviertel acht.
So macht für mich diese Redewendung einen Sinn.
Gruß Volker
Eine Pizza wird doch eher weniger im Laufe der Zeit.
Aber nur, wenn du davon isst:smile:
Eine 3/4 Pizza gegessen zu haben, ist wie eine 3/4 Stunde verstreichen zu lassen. Schließlich ist die Pizza genauso weg wie die Stunde:smile:Am Ende ist noch 1/4 Stunde/Pizza übrig:smile:
Aber nur, wenn du davon isst:smile:
Eine 3/4 Pizza gegessen zu haben, ist wie eine 3/4 Stunde
verstreichen zu lassen. Schließlich ist die Pizza genauso weg
wie die Stunde:smile:Am Ende ist noch 1/4 Stunde/Pizza übrig:smile:
Ja, gut erklärt.
Gruß
Elke