Hi,
was schenke ich/wir meiner Mutter zum 70. Geburtstag?
Sie hat alles, wünscht sich nichts, erwartet aber, dass sie etwas bekommt. Sie schenkt uns prinzipiell Geld, aber das bringe ich umgekehrt einfach nicht.
Hobbies hat sie praktisch keine, Fotos von den Kindern gibt es zum Muttertag und Veranstaltungskarten will sie keine (mehr). Irgendwelche Aktivitäten (Mutter-Tochter-Tag, Einladung zum Essen o. ä.) fallen flach.
Ich bin echt ratlos. Mir fällt noch nicht mal mehr irgendein Gebrauchsgegenstand ein, über den sie sich freuen könnte bzw. der noch fehlt. Garderobe schenken wir auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Denise
Ergänzung
Ich sollte vielleicht hinzu fügen, dass es keine große Feier gibt, da meine Eltern mit ihren Geschwistern keinen Kontakt pflegen. Da ich ein Einzelkind bin, werde ich mit meiner Familie anrücken, wir werden Essen gehen und uns nach dem Kaffee wieder auf die Rückreise machen müssen. Das klingt jetzt alles total nüchtern, auch wenn ich an meiner Mutter hänge, aber sie ist einfach nicht der Typ, der sich über liebevoll gestaltete Erinnerungsalben oder Treffen mit Jugendfreundinnen freut. Eher so der „Kopfmensch“, wenn Ihr versteht was ich meine. Von meinem Vater gibt es übrigens einen Blumenstrauß („Wir schenken uns ja nichts“), aber von mir/uns wird ein Geschenk erwartet. Habe in der Vergangenheit schon eine Menge ausprobiert (Englandwochenende mit mir zum 60.; Rundflug zur Silberhochzeit; Theaterabo; Besuch bei der Kosmetikerin; Rhein in Flammen; etc.) Es wurde alles huldvoll angenommen, z. T. aber noch nicht einmal umgesetzt.
Sie liest wenig, Hörbücher mag sie nicht.
Na, fällt da noch jemandem was ein?
Hallo Denise,
das hört sich schwierig an!
Was hältst du davon ihr einen Stern zu schenken? Schau mal hier: http://www.sternregister.de/?gclid=CM7-uqrC9JICFQpeQ… oder hier: http://www.sternklar.de/stern_verschenken.htm
Ach mir fällt noch eine Kleinigkeit ein. Du hast geschrieben, sie wünscht sich nichts? Kaufe eine Flasche Wein, mache das Etikett ab und bedrucke es selbst. Vielleicht mit: „eine Flache nichts“
Anstatt mit Wein könntest du es auch mit einem ausgefallenem Öl oder einem selbst gemachter Marmelade machen! Nur so ein Gedanke ;o)
Lg
Nicky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Leider schreibst Du nicht aus welcher Stadt Du kommst (bzw. Deine Mutter). Hier in Hamburg gibt es interessante Kochkurse zum Teil bei Spitzenköchen. Kommt so etwas in Frage? Oder wie wäre es mit einer Whiskey-Verkostung an einem schönen Ort? Oder ein Cocktail-Shake-Kurs?
Wie sieht es mit Technik aus: Laptop (dann könnt ihr mailen), Handy, DVD-Player…?
Wenn sie so ein Kopfmensch ist, könnte ja auch ein Kurs wie Qi Gong gut tun, denn da geht es gar nicht um den Kopf.
Und wenn Du richtig Schwung in die Sache bringen willst, schenk ihr eine erotische Skulptur und das Kamasutra.
Viele Grüße Stefanie
Oh je…
Hallo Stefanie und Nicky,
danke für die lieb gemeinten Vorschläge, aber da ist leider noch nicht das richtige dabei, zum Teil mußte ich bei Euren Ideen sogar schmunzeln - wenn ich mir meine Mutter dabei vorstelle.
Alkohol kommt wg. Medikamenteneinnahme nicht in Frage, finde ich für nahe Angehörige auch nur dann angebracht, wenn sie es wirklich zu schätzen wissen, und dass wäre bei meiner Mutter nicht der Fall. Die Idee mit dem Etikett finde ich aber sehr witzig, das werden wir uns für den Geburttag meines Schwagers aufheben, denn der schätzt einen guten Schoppen.
Meine Eltern wohnen im Ruhrgebiet, da ist schon so einiges geboten, aber trotzdem finde ich nix passendes.
Hoffe auf weitere Unterstützung.
Denise
Hi Denise,
puuh, schwierig, schwierig…
Was ich wirklich empfehlen kann ist dies http://www.variete-et-cetera.de/ War selbst schon einmal dort, als das Variete in Iserlohn gastierte, dort ist wirklich für jeden was dabei
.
Vielleicht ist das etwas
Lg
Nicky
Hi
Hoffe auf weitere Unterstützung.
Wie wäre es mit einem edlen „Freßkorb“?
Es ißt doch fast jeder Mensch irgendetwas besonders gerne, was er sich aber nur selten leistet, weil es eher teuer ist.
Bei uns sind derzeit edle und ausgefallene Essigsorten der Renner.
Gruß
Edith
Hallo Denise,
70 Jahre sind schon was. Da hat sie doch sicherlich auch etwas zu erzählen… Wie wäre es, wenn Du ihr die Möglichkeit gibst, ihre Erinnerungen für Euch und die spätere Generation einmal festzuhalten?
Zum Beispiel in Form eine Biografie? Gerade dafür gibt es professionelle Biografie-Werkstätten, die sich das Leben einer Person erzählen lassen und das ganze dann in Form eines wunderbaren Buches festhalten.
Nur eine Adresse von vielen, die sowas anbieten: http://www.die-biografiewerkstatt.de
Falls Du es doch lieber eine Nummer kleiner haben willst: Hat sie vielleicht einen Garten oder einen Balkon? Dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr eine besonders schöne Pflanze (zum Beispiel ein großer Rosenstock o.ä.) gut gefallen könnte. Zumal man meistens für sich selbst nicht so gerne soviel Geld für eine große Pflanze ausgeben mag… Dann hat sie den ganzen Sommer daran Freude und denkt immer gerne an Dein liebes Gebutstagsgeschenk.
Eine andere Idee: Wie wär´s mit einem Abonnement für ein Rätselheft, überreicht mit einem dicken Stapel anderer Rätsel und vorfrankierten Postkarten für die Preisauschreiben?
Alternativ fällt mir noch ein: Karten für die Oper.
Tja, hoffentlich war da was dabei.
Liebe Grüße
von
Stefanie