700 MIliarden Dollar paket

Moin,
ich hab da mal ne Frage:

Anlässlich der momentanen Krise wurde ja das 700 MIliarden $ Paket jetzt vor Prez. Mr Bush unterschrieben.
Sehe ich das richtig,dass der Dollar deswegen schwächer wird?

Mein Problem ist, dass ich eien große Menge Geld in Dollar habe und natürlich nicht möchte das mein Geld an Wert verliert. Wenn nun 700 Milliarden Dollar gedruckt die keinen echten gegenwert habe, dann müsste doch der Wert sinken oder sehe ich das falsch?

Moin,

bei dem Krisenpaket kommt es darauf an, wie es finanziert wird. Am Ende soll ja der US-Steuerzahler dafür aufkommen, aber kurzfristig kann der Staat nicht den Steuernzahlern $700 Mrd abnehmen. Der Staat kann durch die Herausgabe von Staatsanleihen (t-bonds) oder durch das Drucken von Geld vorfinanzieren. Letzteres führt natürlich zu Inflation und damit zu einer Abwertung des Dollars (damit wären auch Deine Dollars betroffen, da die frisch gedruckten ja von diesen nicht zu unterscheiden sind. Einen „Gegenwert“ von Dollars gibt es in der Form nicht - die Möglichkeit des Umtausches in Gold ist ja nicht mehr gegeben. Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass Gold eine gute Möglichkeit der Wertaufbewahrung darstellt). Bleibt die Ausgabe von weiteren Staatsanleihen. Da sie relativ sicher sind, wird es zumindest im Inland dafür Käufer geben.

Käufer aus dem Ausland werden sich fragen, wie sich der Dollar-Kurs entwickelt, da die Anleihen ja in Dollar nominiert sind. Fällt der Dollar, lohnt das Investieren wohl nicht. Kaufen also Inländer die Staatsanleihen, dann bleibt der Dollarkurs erstmal unverändert, da ja nur eine Umverteilung von Dollars in den USA stattgefunden hat (von Konsumenten zum Staat). Sollte dies allerdings die Nachfrage stark vermindern, dann werden die USA weniger als vorher importieren. Dies würde eigentlich den Dollar aufwerten, allerdings wird ein Nachfrageschock wohl die Investoren zum Verkauf ihrer US-Anleihen bewegen. Eine solche Dollarflucht würde zwangsläufig zur Abwertung des Dollars führen.

Sollte andererseits das Ausland die $700 Mrd finanzieren, dann wird der Dollar evtl aufwerten, da die Ausländer ihre eigene Währung gegen Dollar tauschen müssen. Dies erhöht die kurzfristig Dollarnachfrage. Wenn die Marktteilnehmer erwarten, dass der Kredit wieder zurückgezahlt wird, dann sollte der Dollarwert sich eigentlich nicht verändern. Aber die Bestimmung des Wechselkurses ist eine Wissenschaft für sich, daher sind besonders kurzfristige Vorhersagen schwierig.

Historisch hat der Dollar gegen die DM immer abgewertet, d.h. das die Schwankungen im Zeitverlauf immer wieder neue Tiefststände gegen die DM erreicht hatten. Dies wird wohl auch gegenüber dem Euro so sein. Grund ist die global Wirtschaftsstruktur, in welcher der Rest der Welt dank unterbewerteter Währungen immer mehr exportiert als importiert und den USA durch Kapitalzuflüssen Kredit gewährt, um deren Handelsbilanzdefizit auszugleichen. Allerdings ist fraglich, wie lange dieses System noch zu halten ist.

Zudem haben die Amerikaner ein größeres Problem mit ihrem Immobiliensektor als wir in Europa (hier scheinen ja nur Spanien, Irland und GB betroffen, Deutschland ist sicherlich von der Immobilienblase ausgenommen). Die Auswirkungen auf den Finanzsektor und auf den Aktienmärkten können verheerend sein (und damit meine ich die Zukunft und nicht das bisher Geschehene).

Gruß,
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]