7000€ bis Mitte 2011 ansparen

Hallo,

ich möchte bis Ende August 2011 eine Summe von 7.000€ gespart haben - denn dann möchte ich auf ein Mal mein BaföG Darlehen zurückzahlen. Mein jetziges monatliches Gehalt ist ganz passabel, sodaß ich 150€/200€ monatlich schon hinkriege - wobei ich die Ansparsumme jetzt mal pauschal durch 36 Monate dividiert habe.
Derzeit möchte ich auch einer anderen Bank beitreten, dort mein Girokonto inkl. aller Bewegungen eröffnen. Da könnte man dann ja mit der Sparanlage locken.
Übrigens bin ich auch bei DKB online.
Wie kann ich die Summe am geschicktesten und lukrativsten ansparen?!
Ich bin KEIN Risikofreund.
Danke euch für eure Hinweise!

Wie kann ich die Summe am geschicktesten und lukrativsten
ansparen?!

Ich würde ein online-Tagesgeldkonto einrichten. Eine große deutsche Bank wirbt zur Zeit mit 5 % Guthabenzinsen für ein Jahr. Danach kann man weitersehen.

Hallo
Da es sich bei dir um kleinere Beträge handelt,für Festgeld wird meistens eine mindestanlage ab 5000€ verlangt,würde ich an deiner Stelle unter Tagesgeldkonten nachschauen
http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/termingeld/lis…

Hallo!
Richtig!
Ich würde bei 5% Zins/a monatliche Zinsgutschrift auf das Tagesgeldkonto vereinbaren. Dann entsteht noch ein „quasi“ Zinseszinseffekt. Hier macht z.B. die Santander-Bank mit
MfG

Hi,

Ich würde bei 5% Zins/a monatliche Zinsgutschrift auf das
Tagesgeldkonto vereinbaren.

Tagesgeldkonten sind wohl die standardisiertesten Bankprodukte überhaupt. Eine vom Angebot abweichende Zinsgutschrift zu vereinbaren dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Hier macht z.B. die Santander-Bank mit

Santander bietet 5% auf Tagesgeld bei monatlicher Zinsgutschrift oder wie ist dein Posting zu verstehen?

Gruß
Nils

Das ist ja mal ein wirklich toller link, vielen Dank!

HI!
ich sehe bei Santander auf der website nur 3,35% (Geld-Management-Konto)…:frowning:

für eure Hinweise zum Tagesgeldkonto!

Banken freuen sich nur bedingt über Ersparnisse. Ich habe auch versucht bei meiner Hausbank um die Grundgebühr fürs Konto rum zu kommen, mit der Begründung immer Guthaben zu haben und sowas. Es liegt ja auf der Hand, dass ein Kunde mehr Geld bringt, wenn er Monat für Monat den Dispositionskredit ausnutzt … Guthaben bringen in der Regel noch Zinsen und kosten der Bank daher sogar Geld.

Mein Tipp: das Geld aufs Tagesgeldkonto packen, kannst Du ja monatlich einen Dauerauftrag einrichten. Du kannst ans Tagesgeld jederzeit ran und bist nicht gebunden an eine Frist. Die DKB bietet aktuell 3.8 % Verzinsung. Das ist nicht wenig, aber es gibt etliche, die über 4 anbieten, teilweise sogar 5 % pro Jahr. Und das bei 100%iger Einlagensicherung. Ich denke das ist für Dein Vorhaben das Optimum.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]