Hallo
erstmal zu mir ich bin 15 Jahre alt , 1,72m groß und wiege zurzeit ca 51 kg.
Ich esse im Moment relativ wenig so 700 kcal pro Tag ist das zu wenig ? und sollte ich wirklich 1600 kcal pro tag essen ôÔ ??
Schonmal danke lg
Hallo
erstmal zu mir ich bin 15 Jahre alt , 1,72m groß und wiege zurzeit ca 51 kg.
Ich esse im Moment relativ wenig so 700 kcal pro Tag ist das zu wenig ? und sollte ich wirklich 1600 kcal pro tag essen ôÔ ??
Schonmal danke lg
Hi
Ja, das ist zu wenig.
Dein Körper glaubt jetzt, du bist in einer Hungersnot gefangen und wirst bald sterben.
Daher wird Nahrung jetzt nach Möglichkeit kaum noch verbrannt, das führt auf Dauer zu Leistungsabfall was natürlich wenn du schulpflichtig totaaaal intelligent ist, dann sicherst du dir wenigstens einen schlechten Abschluss und später Hartz IV.
Bei deinem Gewicht brauchst du nicht abzunehmen, und so wie du es tust ist es der falsche Weg. Wenn du auch noch Sport machst, solltest du keinesfalls weniger als deine nötige tägliche Kalorienmenge einnehmen, schließlich verbrauchst du sie ja auch noch.
Iss vernünftig, damit du groß und stark wirst.
Laut hier:
http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienv…
beträgt dein Grundumsatz mit deinen Daten und bei null Bewegung immer noch mindestens 1480kcal. Du isst also nur die Hälfte von dem was du solltest!
Wenn du so weiter machst ist die Magersucht vorprogrammiert, falls du nicht schon drin steckst.
Magersucht ist weder lustig noch schick, es ist eine ernstzunehmende Krankheit die oft zum Tode führt.
Sprich mit deinen Eltern oder zumindest mit deinem Hausarzt, der steht unter Schweigepflicht, falls du mit deinen Eltern nicht reden kannst. Der kann dich evtl. an eine Ernährungsberatung weiterleiten, damit du lernst wie man richtig - nicht zu viel und nicht zu wenig und abgestimmt auf deine Tätigkeiten - isst.
lg
Kate
Hallo,
soll das ernst gemeint sein?
Bei Deiner Größe bist Du schon entschieden mager und fragst hier, ob eine Energiezufuhr, die nicht einmal den Ruhebedarf (daliegen und schlafen) eines normalen Menschen deckt, ausreicht?
Sorry, aber wenn Du dich so gut mit Kalorien auskennst, dürftest Du wissen, dass selbst bei wenig Bewegung (Bürojob ohne Joggen) ca. 1000 Kcal mehr nötig sind.
Also entweder ist dieser Beitrag Fake, oder Du hast ein massives, behandlungswürdiges Essproblem.
Geh zum Arzt, ehe Du deine Knochen zählen kannst und garnicht mehr essen willst.
Oder iss wieder normal, ein Brötchen mit Belag zum Frühstück, einen guten Teller voll zu Mittag und mind. ein belegtes Brot abends. Nebenbei etwas Obst, mal ein Eis etc.
In Deinem Alter braucht man noch eine Menge Energie, allein 300 Kcal täglich für die monatliche Bereitstellung einer reifen Eizelle und vorbereiteter Gebährmutter am Tag. Das entspricht in etwa einem halben Döner täglich.
Bleib gesund, Paran
Hallo,
erstmal zu mir ich bin 15 Jahre alt , 1,72m groß und wiege
zurzeit ca 51 kg.
Ich esse im Moment relativ wenig so 700 kcal pro Tag ist das
zu wenig ? und sollte ich wirklich 1600 kcal pro tag essen ôÔ
??
das kommt mir sehr bekannt vor. Als ich in deinem Alter war, hatte ich ganz ähnliche Daten (47 kg bei 1,68 m) und war auch sehr darauf bedacht, keinesfalls mehr als 700 Kalorien am Tag zu essen.
Tja, damals war ich auf dem Höhepunkt meiner Magersucht.
Das war schon gemein; ich konnte abnehmen, soviel ich wollte, im Spiegel war immer noch dieses unsagbar fette Mädchen.
Wenn ich heute Bilder von damals sehe, bin ich immer ganz erstaunt, wie dürr ich damals war; aber damals habe ich mich immer als viel zu dick wahrgenommen.
Geht es dir vielleicht ähnlich?
Bei diesen Werten bist du ganz sicher nicht dick, auch wenn dein Selbstbild dir das vielleicht vorgaukelt.
Kennst du die folgenden Bilder? Ich finde, die treffen es sehr gut:
http://theinspirationroom.com/daily/print/2008/1/ano…
http://cdn.stylefrizz.com/img/anorexia-mirror-pictur…
Man ist schon total dünn, aber aufgrund einer gestörten Körperwahrnehmung ist man trotzdem überzeugt, zu dick zu sein.
Zu deiner Frage:
Du solltest wirklich anfangen, mehr zu essen! 700 Kalorien sind zu wenig; es sollten schon mindestens doppelt so viele sein.
Und du solltest wirklich achtgeben, dass du nicht in die Magersucht rutscht, oder wenn du schon drin bist, dass du wieder raus kommst!
Liebe Grüße und alles Gute,
Goldammerle
Erstmal danke an euch
Nein das ist kein Fake…
Zu Goldammerle ich weiß das ich nicht dick bin aber td fühl ich mich nicht so. Und ich weiß auch dass ich mehr essen sollte was ich auch wieder tue, aber td bin ich unzufrieden.
Hi
Das Problem liegt ja oft nicht beim Essen, sondern anderswo. Die totale Kontrolle über die Kalorien sind sozusagen eine Verzweiflungstat, weil etwas anderes nicht stimmt.
Dabei können wir dir hier aber nicht helfen, dafür braucht es einen Profi.
Hab keine Angst,
es gibt Schweigepflicht und niemand erfährt etwas, du musst also nie befürchten dich schämen zu müssen.
lg
Kate