Hallo Leute
hab mir heute einen 800MB rohling von Platinum geholt weil ich ne ne 819MB größe Datei habe. Eigentlich sollte das doch keine Problem sein wenn der Brenner später Fixiert. Aber bei Nero sthet unter CD-Info das der Rohling nur knapp 700MB groß ist obwohl 800MB draufsteht. Auch wenn ich unter Eigenschaften im Arbeitsplatz gehe wird mir der Rohling nur noch 658MB groß angegeben. Ich kann die datei nicht brennen der mir gesagt wir das der Rohling zuklein ist (am brenner leigs nicht hab im Internet nämlich schon nachgesehen). Also habe ich mal zum Testen versucht einen datei in der große von 800MB (vielleicht war die andere doch zu groß) zu brennen. Klappte auch nicht.
Erst dateien in der größe von 700MB klappen. Kannes sein das es einen 700MB rohling ist obwohl 800MB draufsteht???
Oder mache ich was falsch???
Gruß Sedat
Hallo Sedat,
das Problem mit den über 80 Minuten langen Rohlingen ist folgendes:
-
wird kein Programm der Welt erkennen können ob es sich jetzt bei dem Rohling um einen 80, 90 oder 99 Minuten Rohling handelt. Denn die längeren Rohlinge entsprechen nicht mehr den CD-Spezifikationen und schummeln was die Angabe der Länge betrifft. Die 90 und 99 Minuten Rohlinge tarnen sich quasi als 80 Minuten Rohling und die Brennprogramme ignorieren beim brennen einfach diese Angabe und überbrennen bis zu der vom Benutzer angegebenen Länge.
-
Selbst wenn Du alle Angaben im Brennprogramm vorgenommen hast und den richtigen Rohling im Brenner hast, kann es passieren dass Dein Brenner gar nicht bis 90 oder 99 Minuten überbrennen kann. Beispiel: Du hast einen 90 Minuten Rohling und Dein Brenner kann nur 86 Minuten überbrennen. Dann bricht er logischerweise nach diesen 86 Minuten den Brennvorgang ab und Du bekommst die 90 Minuten nie voll!
Welchen Brenner verwendest Du denn?
Grüße,
Bernd.
http://www.cdr-forum.de/
Hey Bernd,
ich habe den Ricoh 7120A.
sag mal was für Veränderungen muss ich denn genau vorhnehmen???
Danke für die Hilfe
Gruß Sedat