das hört sich nach dem typischen Ausfall eines Relaiskontakts an.
Deckel abnehmen, Kontakte mit Pappe in Propanol getränkt putzen.
Dann routinemäßig die Potis mit Tunerspray reinigen. Das Gerät schräg halten, damit die Flüssigkeit nicht die Schmiere in den Lagern auswäscht und gut abläuft.
Danke für die Antwort.
Wo auf den Fotos befinden sich denn die Relaiskontakte?
Folgendes sollte ich noch hinzufügen:
Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe höre ich am betroffenen Kanal am Lautsprecher noch die Musik nur eben sehr sehr leise.
Danke für die Antwort.
Wo auf den Fotos befinden sich denn die Relaiskontakte?
Ich sehe keine.
Folgendes sollte ich noch hinzufügen:
Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe höre ich am betroffenen
Kanal am Lautsprecher noch die Musik nur eben sehr sehr leise.
Ah ja, das deutet eher auf einen defekten Schalter oder morsche Lötanschlüsse hin. Z.b. der Eingangswahlschalter.
Wo bekäme man denn dieses Tunerspray her?
Bauhaus, Elektronikversand, mancher HiFi-Laden (falls es so was noch gibt).
Leider kommt dort seit Tagen keine Antwort, deswegen probier
ich es hier mal.
hast du denn die Hinweise befolgt?
Sind alle Schalter und Regler gereinigt und können ausgeschlossen werden? Auf die LS-Relais wurdest du doch dort auch schon hingewiesen.
So wie du fragst wäre ev. eine Bezahl-Profi besser.
das hört sich nach dem typischen Ausfall eines Relaiskontakts
an.
Das Ding hat aber keine Relais, nur eine Stummschaltung (siehe anderes Forum).
Dann routinemäßig die Potis mit Tunerspray reinigen. Das Gerät
schräg halten, damit die Flüssigkeit nicht die Schmiere in den
Lagern auswäscht und gut abläuft.
Das könnte allerdings helfen. Wenn man das auf den Schalter für die Lautsprechergruppenumschaltung ausdehnt.
Schließlich könnte man noch die Wire-Wrap-Anschlüsse der Lautsprecherklemmen nachlöten. Vielleicht gibt es dort einen Wackelkontakt.
Und notfalls könnte man auch Gruppe ‚B‘ statt Gruppe ‚A‘ verwenden, vielleicht ist der Kontakt (oder die Klemme) dort noch in Ordnung.
Gruß
loderunner
Als ich gestern mal die Kapazitätswerte der Kondensatoren ausmessen wollte hab ich spaßeshalber mal den Verstärker angeschlossen und die Kanäle getestet und es lief wieder!
Ich weiß echt nicht was das Ding da macht. Ich meine ich hab ja bloß die Gehäuse-Abdeckung abgemacht und mal alle Kabel überprüft und hier und da mal dran gewackelt.