70ger-Fete

Hi ihr!!

ZUr Silberhochzeit meiner Eltern soll alles imStil der 70ger Jahre sein - inkl des Buffetts.
Da ich - logo - da noch nicht wirklich an kochen gedacht habe, wollte ich gerne Ideen bei euch erfragen - auch zur Speisendeko.

Gibt es typisch 70ger Gerichte???

Gruß, esta

Hallo Esta,

mein erster Gedanke: Hawaiitoasts.

Aber ich weiß nicht ob die so für ein Buffett geeignet sind. Ich denke es kommt auf die Größenordnung der Festivität an.

Käsespieße passen auf jeden Fall.

Gruß Rotraut

Hallo,

Gibt es typisch 70ger Gerichte???

mir fällt spontan der (aromatisierter) Tee aus Tonkannen ein; auch wenn es kein Gericht ist, gehört es vielleich doch dazu. Und Räucherstäbchen für die Deko wäre auch nicht schlecht, denke ich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Esta,

Paprikaschnitzel stand auf jeder Speisekarte, bis dann das Hawaiischnitzel zusammen mit dem schon genannten Hawaiitoast es abgelöst hat.

Krabbencocktail gehörte zu den exquisiteren Dingen.
Einfacheres Gericht, das ich damals viel gegessen habe: Gefüllte Paprika

Gruß

Irene

Fliegenpilze?
Huhu!

Kamen die nicht auch aus der Zeit? Diese halben Tomatne mit Mayotupfern drauf. War unten Ei??

Oder Käseigel, diese Spiesserchen mit Käsewürfel, Weintraube und/oder Miniwürstchen …

Bye, Vanessa

Hallo esta,

eine Freundin von mir hatte mal ein superkochbuch geschenkt bekommen, dass für jedes Jahrzehnt beginnend mit den 50er Jahren typische Gerichte in Deutschland präsentierte. Leider fällt mir nicht mehr ein, wie das hieß *grr*. Auf jedenfall gibt es Toast Hawai schon seit den 50er Jahren:smile:.

Zu Deko fällt mir noch ein: Afri-Cola.

Hier noch Tipps zu 70erJahre Partys allgemein:
http://www.kochatelier.de/Rezepte_spezialessen/siebz…
(Mit ganz vielen buffet-Ideen)
außerdem:
http://www.prosieben.de/wissen/avenzio/themen/2003-0…

grüße,

barbara

Huhu!

eine Freundin von mir hatte mal ein superkochbuch geschenkt
bekommen, dass für jedes Jahrzehnt beginnend mit den 50er
Jahren typische Gerichte in Deutschland präsentierte. Leider
fällt mir nicht mehr ein, wie das hieß *grr*.

War es dies hier?
„Toast Hawai und Entenbrust - die Trendrezepte aus fünf Jahrzehnten“ von Kristiane Müller-Urban. Kochbuch, in dem die Lieblinge der Jahrzehnte aufgelistet werden - mit Rezepten
ISBN: 3770147561 Buch anschauen

Das steht nämlich auch noch auf meiner Wunschliste :wink:

Bye, Vanessa

Super!
genau das wars. Danke:smile:)

grüße,

barbara

genau das wars. Danke:smile:)

Gern geschehen! :smile:

Bye, Vanessa

Jau! Hartgekochtes Ei macht den Rest vom Pilz aus. Sammelbegriff, einschließlich der Spießchen mit jungem, möglichst geschmacksneutralem Gouda oder Edamer und Weintrauben. Auch Cocktailwürstchen werden zur Gestaltung gerne genommen: „Fernsehhappen“. Dazu zählen auch runde Cracker (Club) mit Frischkäse-Fertigmischungen (Gervais, Tartare etc.) Obstsalat, möglichst komplett aus der Dose. Nudelsalat mit Dosenerbsen und schön Majo dabei. Paprika eher zur Deko und ausschließlich aus Konserven. Kiwis, Papayas etc. unbedingt vermeiden: Gabs nicht, ganz am Ende der Dekade bei reichen Leuten schon. Aber Bananenschiffchen: Banane geschält, Zahnstocher mit Trauben und Konserven von Apfel und Birne obendrauf, mit Kuvertüre dekoriert. Eierlikör, Eckes Edelkirsch, Bols Blau, Oppenheimer Krötenbrunnen oder Niersteiner Liebfrauenmilch, generell süßlicher Müller-Thurgau.

Und nicht vergessen: Es gab nicht nur die schon damals als kitschicht angesehenen Übriggebliebenen aus den deutschen 60ern (Udo Jürgens, Peter Alexander und Konsorten), sondern es gab auch Jimi Hendrix, Slade, Cream, T.Rex, Steppenwolf, Deep Purple usw.

Come on baby let the good times roll…

MM

´Moin,
wolln wir mal sehen was da noch so war:

Der Fliegenpilz mit Käsestückchen mit Trauben am Zahnstocher wurde schon erwähnt.

Dann waren noch halbierte Tomaten mit Fleischsalatfüllung.

Halbierte Eier, gefüllt mit pürriertem Eigelb, das mit Remoulade und Salz und Pfeffer gewürzt wurde.

Schinkenröllchen,Gekochter Schinken mit eingerollten Spargelstangen. Mit Majo garniert.

Lachsschnittchen, meistens war das aber Lachsersatz.

Kartoffelsalat mit Würstchen durfte nicht fehlen.

Heringssalat.

Dominobrot, Pumpernickel mit Käse belegt, das Ganze mehrfach übereinander und dann im Würfel geschnitten.

Mettbrötchen und Wurstbrötchen mit sauren Gurken verziert.

Das Ganze gab es aber schon in den 60ern.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag:

Bowle für die Damen. Kennt noch einer Kellergeister ?? :wink:)
Flaschen Bier für die Herren, wurde in der Badewanne gekühlt.
Sinalco, gibt es auch heute wieder.
Korn, Weinbrand

Nachtrag:

Dortmunder Union Bier und rote Bluna-Brause - für die Damen auch gemischt, nannte sich Tango.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Esta:

http://www.allesbonanza.de/

da gibts auch ein 70er Formum mit jeder Menge Tipps.

Viele Grüße
Utemaus

Hi Esta,

in den 70ern gab es jedenfalls mal viel Tip Top zu trinken, was derzeit ein Revival erlebt. Essenstechnisch? Hm. Weiß nicht so recht, haben da nicht alle noch recht fettig und schweinefleisch reich gegessen? Es hängt halt wohl auch von der Region ab und der Gesellschaftsschicht in der jemand aufgewachsen ist. Glaube hier nicht an allgemeingültige Aussagen. Doch vielleicht bekommst Du eine Liste mit Sachen die in den 70ern auf den Markt gekommen sind, und die es heute noch gibt, z.B. Waschpulver, Süßigkeiten, Musik sowieso…

Ciao,
Romana