Hallo
habe ein LAN Kabel cat7 70m in die Garage gelegt und jeweils am ende eine dose gesetzt.dann fahre ich jeweils mit einem patchkabel auf den laptop und auf den port meines speedport w701 bisher habe ich es nur einmal kurz ins internet geschafft aber es geht eher nicht oder funktioniert nicht richtig kabel wurde nach dem auflegen auf die dosen mit einem tester getestet und war in ordnung nun meine fragr woran es liegen kann oder was ich noch testen könnte
Hallo nunne1988,
mit den Testern ist es meist so, dass nur die Richtigkeit der Verdrahtung geprüft wird, nicht die Qualität der Übertragungsstrecke! Um die gewünschte Übertragungsqualität zu erreichen, ist die Anschlußtechnik unbedingt nach den Vorgaben auszuführen, also kurze Kabelenden und diese bis zum Einklemmen paarweise verdrillt. Schirm etc. richtig auflegen usw. Ich kenne den Speedport nicht, aber 100 m kann er auf jeden Fall. Welche Übertragungsrate ist eingestellt?
Eine Möglichkeit ist, die Übertragungsrate auf beiden Seite fest einzustellen, wenn dies mit dem Speedport möglich ist. Hintergrund ist hierbei, dass das autosensing manchmal nicht richtig funktioniert. Wenn der Speedport das nicht tut, kann man einen Switch oder Hub zwischenschalten. Auch die Übertragungsrate heruntersetzten kann evtl. bei schlechter Übertragungsqualität zum Testen hilfreich sein. Es kann aber auch sein, dass ein Patchkabel nicht richtig funktioniert.
Patchkabel habe ich getestet die sind ok auch schon ausgetauscht sind aber nur cat 5 habe gestern ein Switch reingehängt und siehe da immer Verbindung zum Netzwerk aber um eine Internet Seite aufzurufen reicht es noch nicht ladet ewig ich tippe deshalb dann mal auf die Verdrahtung wobei es mit einer spezialzzange installiert wurde die die kabel auflegt und automatisch kürzt kann man irgendwie die Qualität der Leitung prüfen ?
Danke schonmal für die Antwort
Also zum Messen der Übertragungsqualität sind leider schon die einfachen Geräte relativ teuer. Da gibt es z. B. von FLUKE das OneTouch, das man hierfür einsetzten kann. Evtl. kann man dies oder ein ähnliches bei einem entsprechendem Fachbetrieb ausleihen. Ich glaube auch, dass es an der Kabelstecke liegt. Selbst wenn das Kabel korrekt aufgelegt ist, kann das Kabel einen Defekt (evtl. reicht schon ein Knick) haben oder es kommen von „Außen“ Störungen rein. Wenn man diese Störungen (magnet. oder elektr. Felder) nicht abstellen kann, kann man auf LWL-Kabel übergehen. Dazu braucht man ein LWL-Kabel z. B. Multimode, mit ST-Stecker konfektioniert und je einen Medienkonverter von RJ45 auf ST. Ist natürlich nicht gerade billig, aber wenn alle Stricke reisen sollten…
Ein weiterer Punkt wäre eine Masseverschleppung. Wenn z. B. das Endgerät an einem anderen Sromkreis als der Router angeschlossen ist, können über die Masse Ausgleichsströme fließen. Ist aber im privaten Bereich selten der Fall, sollte man aber auch im Auge behalten.