Hallo Experten,
ich habe einen Receiver mittels UHF modulator & antennenverstärker an einen 70m (kabelweg) entfernten Plasmafernseher angeschlossen. Dadurch habe ich ein Akzeptables Bild. Welches Kabel muss ich ziehen, damit ich minimale Verluste an der Bildqualität habe?
ich habe einen Receiver mittels UHF modulator &
antennenverstärker an einen 70m (kabelweg) entfernten
Plasmafernseher angeschlossen. Dadurch habe ich ein
Akzeptables Bild. Welches Kabel muss ich ziehen, damit ich
minimale Verluste an der Bildqualität habe?
grundsätzlich sollte der hf-modulator aus dem system gekickt werden…
nu stellt sich nur noch die frage welche signalarten/ausgänge stellt der receiver zu verfügung, und mit welchen signalarten/eingängen kann der flachvogel was anfangen/aufwarten?
und wieviele talers hast du zu verfügung um die verbesserung zu realisieren?
am billigsten dürfte es sein, wenn du den receiver beim tv-gerät montierst, und mittels adapter eine hdmi/dvi verbindung erstellst.
das verlegte antennenkabel verwendest du einfach als (sat)leitung - evtl brauchst du noch einen zf-verstärker.
falls der receivger nicht wandern kann, könntst du sowas versuchen: http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/121813/10…
du solltest aber vorher ausprobieren, ob dein receiver und tv-gerät kompatibel sind (mit kurzem kabel und hdmi -> dvi adapter).
der Receiver muss zwangsweise an Ort und Stelle bleiben.
zum Hintergrund:
In einem Bowlingcenter wird der Receiver vom Counter aus bedient, über einen Überwachungsmonitor können wir sehen was wir gerade umschalten und die Kabel für die mittleren Monitore an den Bowlingbahnen befinden sich auch am Receiver. Der Plasma-Fernseher ist für die Gäste im weiter entfernten Restaurant. Für Diesen ist ist Qualität mit der bisherigen Lösung zwar Akzeptabel, aber leider noch nicht optimal.
mir stellt sich nun die Frage, was mir für eine Alternative bleibt, um die Qualität wesentlich zu verbessern. Talers sind genügend vorhanden.
das verlegte antennenkabel verwendest du einfach als
(sat)leitung - evtl brauchst du noch einen zf-verstärker.
Was willst du denn mit einem ZF-Verstärker?
Nirgends in dem System (außer im Receiver selbst) hast du eine ZF.
(zur Erinnerung eine ZF ist der vom Tuner im Receiver bereitgestellte modulierte Transportstom zum Demodulator mir ca. 38MHz)
Ausgenommen natürlich die Sat-ZF die vom LNB zur Verfügung gestellt wird. (950-2400MHz) Aber da der Receiver nicht ortsveränderlich ist braucht auch solch einen Verstärker in dem Fall niemand.
Ein entscheidendes Kriterium für die Quali ist der Modulator! Da sollte nicht der im Receiver verwendet werden sondern ein externer.
Die Professionelle Lösung währe ein Modulator in einer Kopfstation… z.B.
Bei beiden ist allerdings noch eine Basisstation nötig und der Preis dürfte nicht sehr viel weniger sein als 1500€
Für den kleineren Geldbeutel sollte es aber auch dieses Gerät tun.
(zumindest was die Werte angehen schein es brauchbar zu sein, kennen tue ich das Teil jedoch nicht)
Der hat mit 58db S/N auch fast die gleiche Güte wie das Signal von Kabel BW… oder wie sie alle heißen am HÜP.
Die Ausgangsleistung von 95db sollte auch für deine 70m Kabel reichen.
(das Kabel sollte natürlich nicht mehr wie 35db Dämpfung auf 100m haben und das Schirmmaß sollte auch nicht unter 75db sein.
(kannst ja mal schreiben was für ein Draht verlegt wurde)