70m² wohnung streichen

hallo! ich muß eine 70m² wohnung mit weißer wandfarbe bei einem bekannten durchstreichen. was kann ich dafür verlangen, damit beide seiten zufrieden sind?

hallo! ich muß eine 70m² wohnung mit weißer wandfarbe bei
einem bekannten durchstreichen. was kann ich dafür verlangen,
damit beide seiten zufrieden sind?

Hi,
wenn es ein guter Bekannter ist, Nichts!

Ann-Kathrin

Hallo dibo,…ich nehme mal an, Du meintest die Wohnung hätte 70 qm Grundfläche? Wenn dem so ist dann kann ich Dir sagen, daß jede Fläche 2x gestrichen werden muß, da Wände auch eine Rückseite haben und ich nich genau weiss wie diese Wohnung geschnitten ist, geh mal von 400 qm aus, d.h. Du benötigst im günstigsten Fall 5 Eimer Dispersionsfarbe, wahrscheinlich werden es aber eher 7-8 Eimer. Der Normalpreis einer Firma bei einer leeren Wohnung läge bei 4500 Euro inclusive Material. Die gesamte Whg. muß erstmal abgeklebt werden. Der gesamte Boden, sowie Scheuerleisten und Türrahmen sowie Fensterrahmen, allein dafür brauchst Du einen Tag. Überleg Dir was Du tust,…lg

hallo! ich muß eine 70m² wohnung mit weißer wandfarbe bei
einem bekannten durchstreichen. was kann ich dafür verlangen,
damit beide seiten zufrieden sind?

70 qm sind bei einer Deckenhöhe von 2.45m 171,5 qm incl. Fenster und Türen, ohne Decken.
Maler dürfen alles was unter 2.5 qm liegt laut VOB voll mit einrechnen. Bei dem würde das, incvl. Farbe pro qm ca. 5.-€ kosten, incl. abdecken u. abkleben. Incl. MwSt. käme er dann auf ca. 1000.-€.
Wenn Du 1,75 pro qm ohne Material verlangst, verdienste ca. 300.- und der Bekannte spart ca. 500.-€ (ca 200.- gehen für Farbe drauf).
MfG ramses90

Hi, ich geb Dir ja in vielem Recht aber nicht bei Deiner qm Angabe und dem 2x streichen.
Mit Decken kommt der bei 70 qm auf 241,5 qm und dann kommt´s drauf an welche Farbe jetzt drauf ist und wie sehr die verwohnt ist.
Bei weiss und normaler Abnutzung langt 1x streichen sofern man mit unverdünnter oder nur minimal verdünnter Keim oder Brilluxfarbe streicht.
Bei Baumarktfarbe kann´s dann natürlich anders aussehen.
MfG ramses90.

Hallo,

die zu streichende Wandfläche hängt doch aber nicht nur von der Größe, sondern auch vom Schnitt der Wohnung ab? Viele kleine Zimmer = viele Zwischenwände = viel Wandfläche.

Rechnen Maler das etwa nicht mit ein?

Viele Grüße,

Jule (fragend, da ahnungslos)