72-dpi grenze?

eins habe ich noch nicht wirklich begriffen: was bedeutet es genau, wenn es heißt, das fotos auf webseiten nur mit 72 dpi dargestellt werden. kann mir das mal jemand bitte plausibel erklären?

Webseiten werden auf einem Monitor dargestellt.
Monitore haben eine maximale Auflösung von 72-77 dpi (gemeint sind Pixel). Bilder werden also immer mit dieser Auflösung dargestellt. Solange nix anderes mit den Bildern passieren soll, reicht deshalb eine Bildauflösung von 72 ppi völlig aus. Höher aufgelöste Bilder verursachen nur längere Übertragungszeiten…

oliffa

Holla

eins habe ich noch nicht wirklich begriffen: was bedeutet es
genau, wenn es heißt, das fotos auf webseiten nur mit 72 dpi
dargestellt werden. kann mir das mal jemand bitte plausibel
erklären?

Das ist genaugenommen erstmal falsch (auch wenn es noch so oft wiederholt wird) und eine Angabe, die fuer Bildschirmdarstellung eher zur Verwirrung denn zur Klaerung fuehrt.

Auf fast allen Monitoren wird eine Aufloesung gewaehlt, die ueber 72 dpi liegt (so zwischen 85 und 100 dpi schaetze ich).

Im Browser werden die Bilder 1:1 angezeigt (so sie nicht skaliert sind), d.h. ein Pixel des Bild belegt ein Pixel der „Monitoranzeige“. Sie werden also mit der entsprechenden Monitoraufloesung angezeigt.

[Darum sollte man beim Erstellen von Bildern auch nicht mit dpi-Zahl und Bildmassen arbeiten, sondern einfach direkt mit Pixeln, z.B. 200x50 Pixel (ist auch viel einfacher :smile: ). Einige Bildformate speichern erst garnicht Aufloesung und Abmasse.]

Gruss, Lutz

Aeh stimmt so nicht ganz. Wie es schon beschrieben wurde, ist bei Monitoren die Pixelzahl ausschlaggebend, und nicht die dpi-zahl. die dpi-zahl oder ppi ist keine konstante, sonder variable, da auch die Monitoraufloesung variable ist. So hat z.B. ein Fernseher nur 72 dpi wenn das Bild eine Flaeche von 27,09 x 20,32 einnimmt, hast du nun aber ein groesseren Fernseher, stimmt die DPI Zahl nicht mehr, aber die Pixelzahl von 768x576 (Pal) oder 720x576 (D1-Pal) ist immer die gleiche.
dpi wird nur verwendet, da die meisten bilder wohl unte Photoshop gemacht werden, und Photoshop aus dem Printbereich kommt, wo diese angabe fuer den Druck wichtig ist.

Bei deiner Homepagegestalltung kannst du aber diese groesse ziemlich ausser acht lassen.

Gruss - Juergen