Hallo Gemeinde,
jetzt grübel ich über der Fragestellung, ob die optimale Auflösung für JPG-Bilder, die im Internet publiziert werden und über MS-InternetExplorer oder Mozilla-Firefox oder, oder,… angeschaut werden sollen auf Windows-, Macintosh-, Linux- und sonstigen PCs, nun 72 oder 96 dpi ist.
Die Grafikkarten die ich unter Windows kenne arbeiten alle mit 96 dpi, soviel ich weiss.
Vom Mac und Linux weiss ich da nix genaues.
Die Digitalcameras die ich kenne arbeiten im Billig-Segment (50-200 Euro) mit 96 dpi, die teureren (500 - 2000) mit 72 dpi, eigenartiger Weise!
Ich habe viele Vergleiche angestellt an meinem Windows XP-PC bei 1024x768 Pixeln auf 19"-Röhrenmonitor (extra einen neuen gekauft, da der alte unscharf geworden war) und konnte keinen Unterschied sehen.
Möglicherweise ist das an einem Flachbildschirm anders?
Ich habe aber leider keinen Zugang zu einem solchen, um das auszuprobieren.
Der Flachbildschirm hat ja nachweislich Unschärfe- und Schattenprobleme, wenn die ansteuernde Auflösung des PCs NICHT der eigenen Auflösung entspricht (besonders deutlich zu sehen wenn ein 1024x768/14"-Flachbildschirm mit 800x600 angesteuert wird).
Möglicherweise ist das ähnlich, wenn der Bildschirm 96 dpi „hat“ und ein Bild mit 72 dpi anzeigen soll?
Grübel,
Michael
Hi Michael,
meiner Meinung nach ist der Qualitätsunterschied vernachlässigbar. Also würde ich die 72dpi wählen (weniger Speicherplatz->schnellerer download). „Wichtige“ Bilder mit vielen Details und/oder bei denen es auf gute Qualität ankommt, würde ich zusätzlich zum download anbieten. Dann aber in einer gut druckbaren Qualität (mind. 300-600 dpi).
Gruß
Dirk
die Auflösung ist wurscht
Den Navigatoren (browser) ist die Auflösung wurscht, ihnen ist nämlich auch gleichgültig, wieviel Zentimeter oder Zoll der Bildschirm mißt.
Solange, wie die Breite und Höhe nicht ausdrücklich anders angegeben sind, wird 1 Pixel der Datei auch als 1 Pixel auf dem Bildschirm ausgegeben. Beim Scannen und Drucken ist die Auflösung wichtig, bei der Darstellung von Seiten im WWW zählen nur Breite und Höhe in Pixeln.
Aber Achtung!
Guten Abend,
eine Datei z.B.
mit 300 DPI hat 4 MB,
auf 72 DPI geändert auch 4 MB?!!
Denn die Größe ändert sich ja noch!! nicht.
Erst bei SIZE Neuberechnung wirds kleiner nämlich ca. 1/4tel.
Aber das weiss-man-doch.
Reinhard
Hallo,
jetzt grübel ich über der Fragestellung, ob die
optimale Auflösung für JPG-Bilder, die im
Internet publiziert werden und über MS-InternetExplorer oder
Mozilla-Firefox oder, oder,… angeschaut werden sollen auf
Windows-, Macintosh-, Linux- und sonstigen PCs, nun 72
oder 96 dpi ist.
[…]
vielleicht hilft Dir beim Gruebeln dieser Artikel weiter:
Der 72dpi-Mythos ( http://praegnanz.de/essays/137/72dpi ).
Greetinx
Christian
Hallo,
Die Grafikkarten die ich unter Windows kenne arbeiten alle mit
96 dpi, soviel ich weiss.
http://www.bogomips.de/linux/fonts.php
Vom Mac und Linux weiss ich da nix genaues.
Die Digitalcameras die ich kenne arbeiten im Billig-Segment
(50-200 Euro) mit 96 dpi, die teureren (500 - 2000) mit 72
dpi, eigenartiger Weise!
Interessant …
Gruß,
Sebastian
Hallo Reinhard,
das habe ich ausprobiert:
8-Megapixel-Foto, laut Information WindowsXP und CorelPhotopaint mit 72 dpi, wurde ein Mal runtergerechnet (mit Anti-Aliasing) auf 640 x 480 pixel bei 72 dpi, und ein anderes Mal auf 640 x 480 pixel bei 96 dpi.
Ich sehe keinen Qualitätsunterschied bei meinem Röhrenmonitor, und die Dateigrößen sind identisch!
So danke ich allen hier und werde mich weiterhin nicht um die Umrechnerei kümmern, kommt ein Bild mit 72 dpi - gut, kommt es mit 96 dpi - auch gut.
Michael
Hallo Sebastian,
danke für den interessanten Link.
Es ist aber so: zwei Billigkameras (Webcam für 50 Euro und 1Megapixel-Camera für 100 Euro) brachten Bilder mit 96 dpi.
Die Sony Cybershot F-7xx (5Mega) und die F-828 (8Mega) bringen Bilder mit 72 dpi.
Michael