72Hz bei HDTV

Hallo!
Obwohl Filme auf HD DVD und Bluray mit 24Hz gespeichert sind, gibt es Geräte die die Vollbilder verdreifachen und mit 72Hz abspielen, um es ruckelfrei zu machen. Die HD-Fernseher sind aber doch eigentlich alles LCDs oder Plasmas, die ihr Bild halten bis man ihnen was anderes sagt und nicht wie beim CRT. Beim CRT verstehe ich das Argument, weil das Bild ständig aufgefrischt wird. Wieso soll das aber auch bei den anderen Bildschirmen etwas bringen?

Ciao,
Malte!

. . . LCDs oder Plasmas, die ihr Bild halten bis man ihnen was anderes sagt

Das glauben viele. Keine Ahnung warum.

Plasma sind diskrete Gasentladungskämmerchen, bei denen die Beschichtung an der Frontseite nachleuchtet. Wenn da nicht regelmäßig „nachgezündet“ wird, gibt’s kein Bild.

Beim LCD werden die Flüssigkristalle durch eine angelegte Spannung gedreht und lassen dann - je nach Bauart - Licht durch oder riegeln es ab. Sobald die Spannung nicht mehr anliegt, drehen sich die Kristalle wieder zurück. Die Spannung wird durch einen Transistor pro Zelle geschaltet. Alle Transistoren werden durch eine Matrix angesteuert, und damit der Zustand bis zum nächsten Steuerzyklus erhalten bleibt, werden diese mit einem Kondensator gepuffert. Sobald der Kondensator leer ist, verschwindet die Information und damit auch das Bild.

Und egal, was andere Leute für kluge Sprüche zu diesem Thema drauf haben: man kann es sich ganz einfach ansehen, indem man bei einem laufenden Plasma oder LCD das Stromkabel zieht.

Wenn die These „Die halten ihr Bild, bis man Ihnen was anderes sagt“ stimmen würde, dann müsste man das Bild im stromlosen Zustand immer noch sehen können - natürlich extrem dunkel/nur Schattenhaft, weil es keine Hntergrundbeleuchtung/Selbstleuchtung mehr gibt, aber sollte wenigsten Umrisse erahnen können.
Und wie jeder weiss, der das einmal versucht hat: Das ist nichts, aber auch nicht das geringste bischen zu sehen.

==> „Die halten ihr Bild, bis man Ihnen was anderes sagt“ ist schlicht und ergreifend Unfug.

. . . LCDs oder Plasmas, die ihr Bild halten bis man ihnen was anderes sagt

Das glauben viele. Keine Ahnung warum.

Ich auch nicht, aber Fakt ist, daß die viecher lange nicht so flimmern auch wenn sie nur auf 60 Hz laufen. Sprich: die Geschichte mit den Kondensatoren, funktioniert zumindest deutlich besser als die Geschichte mit der Leuchtschicht beim CRT. Also damit man einen LCD auch einfach auf 24Hz laufen lassen könnte, müsste man nur größere Kondensatoren verbauen und es würde auch funktionieren (ob das technisch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt)

Wenn die These „Die halten ihr Bild, bis man Ihnen was anderes
sagt“ stimmen würde, dann müsste man das Bild im stromlosen
Zustand immer noch sehen können - natürlich extrem dunkel/nur
Schattenhaft, weil es keine

Das ist nicht zwingend logisch. Wenn keine Spannung mehr anliegt, richten sich die Kristalle chaotisch aus. Ich dachte aber, daß die Spannung zum Ausrichten der Kristalle dauerhaft anliegt (bis ein anderer Befehl kommt) solange dies durch die Energie der Steckdose möglich ist.

Ich glaube Dir das trotzdem einfach mal, weil es logisch erscheint.
Danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :wink:

Malte!

Also damit man einen LCD auch einfach auf 24Hz laufen
lassen könnte, müsste man nur größere Kondensatoren verbauen
und es würde auch funktionieren (ob das technisch sinnvoll
ist, sei mal dahingestellt)

Jo, hmmm . . . schwer zu sagen.

Allerdings dürften die 60 Hz (zusammen mit der Auflösung der ersten Geräte) schlicht und ergreifend wegen der Kompatibilität zur amerikanischen und asiatischen Fernsehnorm gewählt worden sein . . .

Danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :wink:

Na dann . . . gute Nacht :smiley: