74hc4059

Kann ich damit eine Frequenz zerlegen? Wie beschalte ich ihn? http://www-us.semiconductors.philips.com/pip/74HC4059N

Hallo Frank,

The 74HC/HCT4059 are divide-by-n counters which can be programmed to divide an input frequency by any number (n) from 3 to 15 999.

„Zerlegen“ im Sinne von Trennen der spektralen Anteile kannst Du mit dem Baustein nichts.

Es ist ein Frequenzteiler, mit dem sich z. B. aus einem Rechtecksignal von 4 kHz ein Signal mit einer Frequenz von 1 kHz herstellen läßt. Anders ausgedrückt, die Impulslänge wird in diesem Beispiel vervierfacht.

Was genau willst Du machen?

Gruß
Wolfgang

Wie schon gesagt. Ich brauche eine relativ genaue Frequenzerzeugung für den Bereich 11-20 Mhz. Die Schritte sollten so bei 500 khz liegen. (d.h. z.B. 11 Mhz, 11,5 Mhz, 12 Mhz…19,5 Mhz, 20 Mhz) Soweit ich den 74HC4059 verstanden hab, beherrscht das Bauteil mein Anliegen…Ich hab nur die Beschaltung noch nicht kapiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

achja: der 74hc4059 kann natürlich nur eine bestehende frequenz verändern. ich würde z.b. 100 mhz als grundfrequenz nehmen und diese dann durch die teiler beeinflussen lassen…???

Kann ich damit eine Frequenz zerlegen? Wie beschalte ich ihn?
http://www-us.semiconductors.philips.com/pip/74HC4059N

Hallo Frank,
ich habe weiter unten bei Deiner 1. Frage etwas dazu geschrieben

Jörg

Hallo Frank,

mit dem ausgewählten Frequenzteiler erhälst Du nicht die von Dir gewünschte Lösung. Wenn Du 11 bis 20 MHz in 500 kHz-Schritten
durch Teilung erhalten möchtest, muß die Oszillatorfrequenz 20 MHz/0,5 MHz = 40 x größer als die größte Teilerfrequenz sein, somit 800 MHz!! Viel zu viel für sämtliche Logikfamilien!
Es ist keine ganz leichte Aufgabe, die auch einigen Aufwand mit sich bringt. Außerdem unterschätze bitte nicht ein Layout für so hohe Frequenzen. Selbst für „nur“ 20 MHz ein einigermaßen brauchbares Impulsverhalten eines Layouts hinzubekommen, verlangt Erfahrung. Schließlich kann man mit dem Ausgangssignal einer integrierten Schaltung meistens noch nicht viel anfangen. Ein Treiber ist fällig, der das Signal mit dem richtigen Wellenwiderstand in ein Kabel einspeist und einen kurzschlußfesten Ausgang ermöglicht.
Brauchst Du überhaupt mehrere zueinander phasenstarre Ausgänge, wie sie ein Frequenzteiler bietet? Wenn bekannt ist, welche Präzision die Frequenzschritte brauchen, solltest Du besser nach programmierbaren Frequenzgeneratoren Ausschau halten. Das hat insbesondere den Vorteil, daß die Frequenzumschaltung an statischen Eingängen stattfindet. Sonst wird auch noch die Umschaltung und deren Layout zum Problem.

Gruß
Wolfgang

Danke an alle!
Es scheint so, als hätte ich genau die verkehrte Richtung eingeschlagen…Der 74HC4059 ist dafür wohl nicht geeignet. Und die benötigte Frequenz, um genügend Abstufungen zu bekommen, müsste wohl bei mehr als 1 Ghz liegen…Vergessen wir diese Richtung.
Diese Frequenzgeneratoren…Kann mir da jemand gute Bezugsquellen in Deutschland nennen? Ich kenne die Modelle von Cypress und IC-Works. Davon wären einige sehr gut geeignet. Ich bräuchte so etwas ähnliches. Weiss jemand, wo´s die oder ähnliche billig gibt?

Hallo,
noch mal der Hinweis auf den MAX038 von Maxim.
Da ist sogar eine fertige Applikationsschaltung
für einen entsprechenden quarzgesteuerten Generator
drin (musst nur den Quarz ändern).
MAXIM`s BE gibt’s in ersten Linie von SE-Elektronik.
Die sind rel. kulant. Wenn Du so tust, als ob Du eine
Neuentwicklung für eine Fa. damitmachen willst,
kommst’e evtl. zu kostenlosen Mustern (nur clever anstellen).
Gruß Uwi

Kann ich damit eine Frequenz zerlegen? Wie beschalte ich ihn?
http://www-us.semiconductors.philips.com/pip/74HC4059N

Danke! Kann´s sein dass der MAX 038 CPP bei reichelt.de 49 Mark kostet? Ne, das ist zuviel. Das ganze Projekt soll später für soviel übern Tisch gehen…Mit 5 Quarzen (aber leider nicht genügend Abstufungen) komme ich auf 17 Mark zus. mit den anderen Bauteilen. Das gesuchte Bauteil sollte also im Bereich von 5-10 Mark kosten…

Preis von MAX
Hallo,
kann schon sein, daß der so teuer ist.
Bei Farnell gib’s einen MAX038 für 22 DM.
Denn günstigsten Preis sollte man bei
SE-Electronic anfragen (vor allem wenn
Stückzahlen dahinter stehen, die sind hauptsächlich
Distributor für MAXIM.
Ist eben ein Spezial-IC. MAX’e sind meist
bischen teurer, dafür haben die schöne Sachen
mit guten Parametern.
Da sind 10DM schon sehr wenig. Aber wenn Du
ne gute Alternative hast, ist es ja kein Problem.
Gruß Uwi

Danke! Kann´s sein dass der MAX 038 CPP bei reichelt.de 49
Mark kostet? Ne, das ist zuviel. Das ganze Projekt soll später
für soviel übern Tisch gehen…Mit 5 Quarzen (aber leider
nicht genügend Abstufungen) komme ich auf 17 Mark zus. mit den
anderen Bauteilen. Das gesuchte Bauteil sollte also im Bereich
von 5-10 Mark kosten…

Der MAX038 ist top. Leider ist das fast schon zu viel für das Projekt. Ich habe da jetzt ein Bauteil von Motorola, den MC12429 im Auge. Ich muss mal gucken, wie der teuer der so ist. Der hätte auch die Funktionalität, die ich brauche… hier der link von motorola: http://e-www.motorola.com/webapp/sps/prod_cat/prod_s…

Suchet, so werdet Ihr finden o.T.
Uwi