75% Stellen?

Hallo Leute,
habe heute gehört, das eine Bekannte eine Stelle im ALtenheim bekommen hat.
Dieses wäre allerdings nur eine 75% Stelle. Kann mir mal einer erklären wie das geht?
„Ich Stelle sie hiermit fest aber nur zu 3/4 ein“!
Auf jeden Fall scheint das im Pflegewesen ja so normal zu sein.
Geht auch auch in anderen Berufen? Wie sieht das mit der Rente aus?
Oder haist das gar nur „Du kommst 100% Arbeiten, wir bezahlen aber nur 75%“.

Ich find das, wenn es das gibt, echt scheiße. 50% Stellen für Familien oder die die es nur so haben wollen ist ja richtig aber jetzt auch noch 75%. Wozu?

mfg
Bert

Frage
Hallo Bert!

habe heute gehört, das eine Bekannte eine Stelle im ALtenheim
bekommen hat.
Dieses wäre allerdings nur eine 75% Stelle. Kann mir mal einer
erklären wie das geht?

Heißt „75%-Stelle“ in diesem Fall nicht: fest eingestellt, aber halt „nur“ für 75% der vollen Wochenarbeitszeit bei dann natürlich auch geringerem Lohn?

Verwundert,
Christiane

Ich find das, wenn es das gibt, echt scheiße. 50% Stellen für
Familien oder die die es nur so haben wollen ist ja richtig
aber jetzt auch noch 75%. Wozu?

Hallo Bert, also im Grunde ist es nichts anderes als die 50% HAlbtagststelle die für Mutter mit kleinen Kindern praktisch ist, wenn sie die um 12 schon wieder aus der kita abholen müssen oder sie ausder schule kommen und das Essen auf dem Tisch sein muss. Wenn die Kinder größer sind ist eine 75% Stelle durchaus praktisch, da man zwar nicht mehr das essen machen mus (sofern sich sdie Kinder Spagetti und Pommes oä. selbst machen können), dafür möchte ma aber gerne mitbekommen, ob sie ihre Hausaufgaben machen oder mit welchen Freunden sie um die Häuser ziehen wollen.
Auch für Leute in der Vorfrührentenphase sind 75% Stellen üblich, da sie nicht mehr soviel schaffen.
Ähnlich auch im Pflegedienst, da das echte körperlich und seelnisch anstrengende Arbeit ist, das schaffte manch einer nicht 8 Stunden täglich, sondern braucht halt mehr Freizeitausgleich um den Stress zu verarbeiten. Und die Pflegedienste Nutzen das fröhlich aus, ebenso, wie dort zum Großen TEil nur 400Eu Leute beschäftigt werden etc.
Ist halt so, trotzdem schöne Grüße Susanne

hi

Dieses wäre allerdings nur eine 75% Stelle. Kann mir mal einer
erklären wie das geht?

ja… sie arbeitet nur 75% der vollen Stundenzahl und bekommt dafür auch nur 75% des vollen gehaltes … genauso wie bei 50% stellen

mit zwei solcher stellen kann man eine zusätzliche halbtagesstelle beschäftigen … also 3 Personen auf 2 ganzen stellen sozusagen

Auf jeden Fall scheint das im Pflegewesen ja so normal zu
sein.

das ist prinzipiell im öffentlichen dienst und auch in einigen grösseren firmen möglich

Geht auch auch in anderen Berufen? Wie sieht das mit der Rente
aus?

die ist dann natürlich auch geringer - klar man hat ja auch weniger eingezahlt als die mit ganzen stellen … dafür aber auch weniger gearbeitet

aber jetzt auch noch 75%. Wozu?

um z.B: Famlien mit halbwüchsigen Kindern flexiblere Arbeitszeitmodelle zu bieten … wo eben 50% zu wenig und 100% zuviel wären weil zeitlich nicht machbar … oder weil man einfach die nase voll hat und auch mit weniger geld auskommen kann dafür aber mehr freizeit hat

Gruß Hexerl

Hallo,

Geht auch auch in anderen Berufen?

Klar geht das.
Unter gewissen Bedingungen hat der AN sogar Anspruch darauf, wenn er unbedingt will (http://www.jobpilot.de/content/journal/recht/teilzei…)

Wie sieht das mit der Rente
aus?

Entsprechend weniger.

Oder haist das gar nur „Du kommst 100% Arbeiten, wir bezahlen
aber nur 75%“.

Das bedeutet es im öffentlichen Dienst in der Forschung und oft in Krankenhäusern (50% Lohn für 100% Arbeit, bzw 100% Lohn für 150% Arbeit). Hier hat der EUG eingegriffen: http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/artikel/arb…

Ich find das, wenn es das gibt, echt scheiße.

Das gibt es nicht nur, sondern ist manchmal sogar die Regel.

Ciao R.

Hi,
einer meiner Mitmusiker arbeitet auf einer 75% Stelle in einem Pflegeheim. Ich habe ihn noch nicht jammern hören und denke, dass er sich wohl fühlt. Wenn man nicht so viel Geld braucht, ist es die zusätzliche Freizeit sicher wert.
Gruss,

Hi Bert,
ich wäre glücklich, eine derartige Stelle zu bekommen…
Gruß,
Anja

Danke schon mal für eure Antworten.

Also es ist vom Gesetz her ok.
Lohn ist weniger.
Rente ist weniger.
Mütter und Väter profitieren.
Rentner profitieren.
Leute die nicht soviel Geld brauche profitiren.
Chefs profitieren.

Dann ist ja alles super.

Also bei euch hört sich das ja alles positiv an. Wenn man aber nun frisch sein Examen hat und Geld verdiehnen will oder sogar muss und nur Stellen angeboten bekommt wo man ne max ne 75% Stelle hat kann ich nicht positives an der Sache finden. Man kommt doch mit nem normalen Gehalt gerade noch so über die Runde. Wenn man dann später mal seinen verdiehnten Ruhestand antreten will hat man da auch zu wenig und vorher was beiseite tun geht ja auch nicht weil woher nehmen wenn nicht stehlen.

Na ja, die Welt ist halt dunkel und was solls.

mfg

Bert

Hi Bert,

Also bei euch hört sich das ja alles positiv an. Wenn man aber
nun frisch sein Examen hat und Geld verdiehnen will oder sogar
muss und nur Stellen angeboten bekommt wo man ne max ne 75%
Stelle hat kann ich nicht positives an der Sache finden.

Du solltest Dich glücklich schätzen, mit einem frischen Examen in der Tasche gleich eine Stelle zu kriegen. Da bist Du auch mit einer 75%-Stelle priveligiert…
Gruß,
Anja

Hallo,

Also bei euch hört sich das ja alles positiv an. Wenn man aber
nun frisch sein Examen hat und Geld verdiehnen will oder sogar
muss und nur Stellen angeboten bekommt wo man ne max ne 75%
Stelle hat kann ich nicht positives an der Sache finden.

Das ist normal so. Das geht jedem Referendar und Mediziner und vielen Berufsanfängern so. Schön ist das nicht, aber üblich.

Ciao R.