Wie sucht man einen Job?

Hallo,

ich habe einen recht bewegten Lebenslauf, bin aber ganz gut qualifiziert - teilweise evtl. sogar „überqualifiziert“.

Ich suche seit einiger Zeit einen Job, dazu benutze ich überwiegend das Internet. Aber ich finde NICHTS. In meinem Ausbildungsberuf gibt es zur Zeit keine freien Stellen (außerdem bin ich speziell dort hoffnungslos überqualifiziert) … in den Berufsfeldern die ich hinterher ausgeübt habe, oder durch Fort/Weiterbildungen ausüben KÖNNTE finde ich auch nichts.

Die einzige Branche wo ich mich bewerben könnte und es dementsprechende Stellen gibt wäre wohl im Helpdeskbereich und PC Kundendienst. Da wird aber fast immer ein FS gefordert den ich weder habe noch machen kann …(oder die Stellen sind zu weit weg)

Was würdet ihr tun? Wie kann ich meine Jobsuche effizienter gestalten?
Morgen werde ich in diversen Jobbörsen mein Profil einstellen, habe da aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht … aber Versuch macht Kluch *g*

Ich bin ja leider nicht allzusehr mobil, verfüge über keinen PKW für Stellen die weiter weg sind, noch kann ich zur Zeit in ein anderes Bundesland umziehen da mein Sohn mich hier braucht. (er ist sehr krank, lebt in einer betreuten Wohngruppe in der Nachbarstadt)

Da ich hier nicht meinen kompletten Lebenslauf öffentlich schildern möchte gebe ich weitere Auskünfte auch gerne per mail …FALLS jemand dann eine Idee für mich hat was ich noch probieren kann…

Ich bin euch wirklich für alle Tipps dankbar
Sabiiine
(die langsam wirklich verzweifelt und heute wieder den halben Tag online in Jobbörsen verbracht hat)

Hallo Sabine,

naja, das mit den Internetjobbörsen ist doch schonmal ein ziemlich guter Ansatz :wink: Allerdings muss man sagen, dass die natürlich nur so gut sind wie Deine Suchmaske(n). Das heisst, je nachdem ob Du Dein Suchraster zu eng oder zu weit gesetzt hast, kommen entweder keine oder viel zu viele Angebote. Genauso wichtig ist’s aber in den richtigen Jobbörsen zu suchen. Bringt ja auch nix, wenn Du als Geigerin in einer Intschinöhrs-Jobbörse verzweifelt suchst :wink:

Sodele - das ist aber noch nicht alles. Zusätzlich gibt’s noch das gute alte Arbeitsamt. Selbst wenn Dir keine Leistungen zustehen, können Dir die Jungs und Mädels dort eventuell den einen oder anderen Tip geben und haben sogar genau für Dich den richtigen Job bzw. Ideen für Alternativen. Vielleicht gibt’s ja dort jemanden, der Deine Unterlagen mal durchcheckt?

Naja, und dann bleiben noch die guten alten Tageszeitungen - soweit ich mich erinnere sind da insbesondere die Samstagsausgaben relevant, sowie gegebenenfalls die einschlägigen Fachzeitungen und -schriften.

Alle diese drei Quellen kannst Du sowohl anzapfen als auch angezapft werden. Will sagen - in allen drei Optionen kannst Du Dein Suchprofil eingeben.

Sodele, und dann haben wir noch die Initiativsuche. Du guckst Dir Firmen aus, bei denen Du gerne arbeiten möchtest. Beim Ausgucken hilft Freund Google sowie die gelben Seiten und natürlich Freunde, Bekannte und sonstige Leute, mit denen man plaudert. Dann besuchst Du die Internetseiten dieser Firmen und schreibst eine individuelle (!) Initiativbewerbung.

Und last but not least - lass die Mundpropaganda spielen. Erzähle jedem den’s interessiert und auch den’s gar nicht so brennend interessiert dass Du grad auf Jobsuche bist. Erstaunlich viele Leute werden bei sowas schröcklich hilfsbereit und reissen sich sechs Beine für Dich aus. Zumindest aber kriegst Du auch diese Tour „Insiderinfos“ über interessante Firmen samt Ansprechpartner und vielleicht sogar jemanden, auf den Du Dich bei Deiner Bewerbung beziehen kannst. Schlimmstenfalls biste auch nicht übler dran als jetzt schon :wink:

Achja: zu den Unterlagen. Da solltest Du sowohl eine Papierversion wie auch eine Mail-Version haben. Achtung: letztere sollte „sinnvoll“ sein. Also eine pdf-Datei, die Titelblatt (so vorhanden), Lebenslauf und Zeugnisse enthält. Das ganze Werk sollte keinesfalls grösser als 1 MB sein. Wenn Du nicht ahnst, wie man sowas macht, mail nochmal Bescheid.

Zum Anschreiben: wenn Du magst, stell hier mal eine Stellenanzeige samt Deinem Anschreiben hier rein, dann werden wir das zerrrrreissen *fg* Gerne auch per Mail :wink:

*wink*

Petzi

Hallo

Schreib mal wenigstens welchen Beruf du ausübst, welche Qualifikationen du hast, welche Fortbildungen. Seit wann bist du arbeitslos?

Gruß,
LeoLo

Auch hallo.

Zusätzlich zu den anderen Vorschlägen kann man sein Profil ja auch etwas weniger üppig präsentieren.
Und man sollte sich auch dort bekannt machen, wo man auch gesehen und gefunden wird, z.B. unter http://www.xing.com oder (Achtung, Schleichwerbung für die amerikanische Konkurrenz) http://www.linkedin.com/

mfg M.L.

Überqualifiziert im tech. Bereich?
Hallo,

im technischen Bereich währe eine Überqualifizierung wenn du dich für eine reine gesellenstelle bewirbst aber Meister oder Ingenieuer bist.

Ansich bricht sich auch kein Meister oder Ingenieeur einen Zacken aus der Krone in nur ein Aufgabengebiet zu gehen.

Die Frage stellt sich. Bist du bereit die dem Beruf gestellte Aufgabe zu erfüllen?
Gerade im PC und Hardwarebereich benötigst du ja nachweislich nahezu eine elektronische und eine Informatikausbildung. Möglichst gar Techniker.
Da sich die Anforderungen ständig ändern und erweitern gibt es hier absolut kein Überqualifiziert.
Was Heute aktuell ist, Morgen ein alter Hut.

Wenn du da 1-2 Jahre nicht nachweislich am Ball bleibst bist du schon aus dem grossen Rennen. eine grosse Firma wird dich dann schwer nehmen.

Eine kleine firma benötigt flexibilität. Also das du Mobil bist.