750 jahre kloster lichtenthal MÜNZE ?

Guten Tag,

ich habe hier bei mir zuhause eine Münze (oder ähnliches?!) gefunden, auf der vorne, wie ich vermute, die Jungfrau Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm dargestellt ist. Beide halten eine Blume in der Hand und haben einen Heiligenschein.

Vorne hat die „Münze“ die Aufschrift „S. Conventus
Monasteril Lichtenthal“

Auf der Rückseite ist wohl der Turm des Klosters dargestellt und die Zeile „KLOSTER LCIHTENTHAL 750 Jahre“ ist darauf zu erkennen.

Die Münze ist Messing-Goldfarben.

Ich wüsste nun gerne, ob jemand weiss, ob dies eine Münze, Medaille, oder eine Münze für nen Parkautomaten (:smiley:) sein soll.
Auch würde mir gefallen, wenn jemand wüsste, ob sie etwas wert ist, und wenn ja, in welchem Maße!

Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten!

PS: Bei Google wurde ich nicht fündig!

Mit freundlichen Grüßen, Florian Helmer

Guten Tag Herr Helmer,
Eine Münze ist es, wenn eine Wertangabe drauf ist. Zusätzlich steht dann auch noch das Ausgabeland darauf und die Währung (bis auf manche Ausnahmen). Eine Gedenkmünze des Zisterzienserklosters Lichtenthal (Baden-Württemberg) ist mir nicht bekannt. Es handelt sich also um eine Medaille. Medaillen werden nicht so häufig gesammelt wie Münzen und sind aufgrund der Tatsache, dass sie nicht einmal einen Nominalwert haben, auch nicht so teuer. Anders sieht es aus, wenn die Medaille tatsächlich aus Gold bestünde, dann würde sie zuminset mal den Materialwert besitzen. Aber vielleicht finden Sie ja einen Medaillensammler, der sich für solche Gedenkstücke interessiert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Mit freundlichen Grüssen,
Philipp Seidel

Hallo, es handelt sich wohl um eine Gedenkmedaille zum 750 Bestand des Cistercienserklosterns im Jahr 1995.
Gedenkmünzen / medaillen dieser Art haben keinen Handelswert

Hallo Florian,

zu der (warscheinlich) Medaille kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ein Tip: suche doch mal nach weiteren Informationen über die Suchmaschine(google) mit „Kloster Lichtenthal“

Gruß
Manfred

Lieber Florian

Bitte gib bei deinem Internet-Telefonbuch einmal Numismatik, Münzstube oder Münzhandel plus deine Ortschaft in der du wohnst ein oder die nächst grössere Ortschaft und frag dort an. Du musst diese Medaille höchstwahrscheinlich dann zeigen gehen. Ich müsste sie auch sehen.Ich tippe darauf dass es eine Medaille ist, weil bei Münzen eigentlich immer die Jahrzahl geprägt wird. Es gibt sehr viele Kataloge darüber, aber der Münzspezialist in deiner Nähe kann dir bestimmt alle deine Fragen beantworten. Diese machen meist auch gerade den Ankauf und Verkauf.

Mit freundlichen Grüssen.

Bruno

Hallo,
leider liegen kein Poto, keine Daten wie Durchmesser, Gewicht, Erhaltungsgrad vor, so dass die Antwort schwierig ist. Der Beschreibung nach könnte es sich um eine Gedenkmaedaille zur 750 Jahr - Feier der Abtei Lichtenthal bei Baden-Baden handeln (1995).Unter www.abtei-lichtenthal.de ist auch der Turm abgebildet. Vielleicht stimmt er mit den Abbildung auf der Medaille überein. Es dürfte sich um eine Gedenk - Medaille evtl um eine Marke),jedoch keine Münze (= Zahlungsmittel) handeln. Medaillen werden in der Regel in verschiedenen Metallen geprägt (meist Gold, Silber und Buntmetall wie Kupfer, Messing etc). Der Wert richtet sich nach Angebot und Nachfrage und dem Metallwert.
Bei Medaillen ist in der Regel der Wiederverkaufswert deutlich geringer als der Kaufpreis, da die Prägekosten nicht mehr bezahlt werden. Der Preis errechnet sich näherungsweise wie folgt: Metallwert ( z.B. Gold) in Feingehalt mal aktuellen M;etallpreis ( z.B. Goldpreis) minus 10-30% Einschmelzkosten. Der Wert der Medaille dürfte bei Messing im Cent - Bereich liegen, sodass die Einschmelzkosten den Metallwert deutlich übersteigen. Im übrigen verlangen Feinschmelzanstalten eine Mindestmenge von einem oder mehreren Kilos.
Im Internetportal der Abtei Lichtenthal werden auch Medaillen angeboten, eine Nachfrage könnte hier möglicherweise den aktuellen Verkaufspreis und die Auflagenhöhe ergeben. Sofern die Medaille nicht besonders selten und gesucht ist, dürfte der Liebhaberpreis in bester Erhaltung (d. h. ohne Beschädigungen wie Kratzer, Polierspuren etc.
und sofern sich überhaupt ein Interessent findet) im Bereich von 1 bis 5 € liegen(Flohmarktpreis).

Mit freundlichen Grüßen
priedi