Ich habe diese Münze beim aufräumen gefunden.
Ich vermute dass es sich um eine 9999er Silber Münze (1 Unze) handelt. Da sie mit anderen Münzen diesen Wertes in einem Beutel waren.
Bin mir aber nicht sicher und möchte daher wissen:
Was steht auf der Münze geschrieben?
Die Münze wiegt circa 32 Gramm von daher würde 1 Unze Feinsilber hinkommen.
tut mir sehr Leid, aber die Münze kenne ich nicht und ich kann leider auch kein Arabisch. Aprobos „Arabisch“, vielleicht solltest du hier auf wer-weiss-wass einen Arabisch-Experten fragen, was überhaupt auf der Münze steht (womöglich auch nur eine Medallie und keine Münze).
Hallo Kai,
da kann ich Dir leider überhaupt nicht helfen. Ich kenne mich mit arabischen Münzen absolut nicht aus. Du solltest zu verschiedenen Münzhändlern gehen und die Stücke zeigen. Die können Dir dann auch etwas über den Silbergehalt sagen. Hör Dir aber wirklich 2 oder 3 Meinungen an!!!
Viel Glück wünscht
Noergeli
Hallo !!!
Sorry , da bin ich leider überfragt…
Am Besten mal in einem Münzgeschäft in Deiner Nähe nachfragen.
Oder beim Juwelier wegen den Silbergehalts…
Sorry
mfg
da ich keinen Wert auf der Münze erkennen kann, handelt es sich wahrscheinlich um eine Medaille.
Die arabisch geschriebene Jahreszahl lautet 1978.
Sorry dass ich nicht weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Auf der Muenze steht, und zwar vom aussen Rande nach innen, folgendes
Einigung- Freiheit- Sozialismus eine geeinigte arabische Nation mit einer ewigen Botschaft.
Die irakische Republik
zum zehnten Gedenken an der Revolution vom 17. Juli 1968.
habe ich leider noch nie gesehen. Ich denke, dass es sich hierbei aber eher um eine Medaille handelt. Bzgl. der Feinheit, sieht es aus als wenn auf der Seite mit den Inschriften bei 11 Uhr eine Punze vorhanden ist. Wenn dort 999 zu sehen ist, handelt es sich auf jeden Fall um eine Silberprägung.
Gruß,
Frank
Es ist tatsächlich eine Punze.
Die Punze besagt: „900“
Die 900 ist umschlossen von einem Viereck.
Dahinter befindet sich ein Buchstabe der aussieht wie ein zusammengeklebtes HF.
Also ein H aber mit den beiden horizontalen Strichen eines F dran.
Ist es also eine 900er Silber Medaille?
Allen anderen vielen Dank für die Antworten und die Übersetzung der Inschrift