Münze echt oder unecht da Randprägung fehlt?

Ich brauch mal euer schwarmwissen ;o) Ich habe eine Münze " Preußen 20 Mark Goldmünze 1888 A, Kaiser Wilhelm I. 1861 - 1888 J246" diese war in einer Kette gefasst. Ich wollte diese Kette veräußern und habe diese zu meinen Juwelier des vertrauens gebracht. Er hat die Münze aus der Fassung genommen und hat dabei die Münze ein wenig an der Einfassung beschädigt. Hat er mir vorab aber gesagt. Das ist hier auch nicht die Problematik. Die Kette war 585 Gold und die Münze wollte er auch erst nehmen aber ich wollte diese behalten. Nun habe ich Sie berkauft und der Käufer behauptet, dass Die Münze unecht wäre. Mein Juwelier betreut mich seit 15 Jahren und er prüft alles was ich ihm vorlege. Jetzt sagt der Käufer, die Münze hätte keine Randprägung. Darauf habe ich, wenn ich ehrlich bin, nicht geachtet. Nun gibt es verschiedene Randprägungen aber ganz und gar keine finde ich auch seltsam. Hat hier jemand Erfahrungen dazu, dass die Münze kleine Randprägung haben kann?

Der Rand der Münze ist glatt und in diesen eingeprägt muß stehen:
GOTT MIT UNS
Wenn das fehlt, besteht natürlich der Verdacht, dass es eine Fälschung ist.
Die Münzen sind wegen der geringen Auflagenhöhe von 530.000 Stück auch wertvoller gegenüber anderen 20 Markstücken.

Das wird schon so sein, der prüft ob sie aus Gold ist aber nicht welche Art der 20 Mark Münzen sie ist.
Wenn Du das nicht nachweisen kannst, dass Du ihm eine Münze mit der Randpunzierung gesendet hast, hast Du schlechte Karten!
Er soll sie Dir zurück schicken und Dein Juwelier soll den Goldgehalt prüfen und, wenn der nur eine Vergoldung sein sollte, Dir bestätigen, dass das nicht die Münze ist die er für Dich aus der Fassung genommen hat.
Und wenn dem so wäre, kanst Du davon ausgehen, dass der Käufer versucht Dich zu betrügen und seine unechte Münze in eine echte, Deine, zu tauschen.
ramses90

https://www.briefmarkenankauf-muenzenankauf.de/schmidt-hausmann-reichsgoldmuenzen-nachpraegungen-faelschungen.html
Da kannst Du mal schaun wie eine Randprägung im Original aussehen muß.
Ist zwar nicht der Wilhelm sondern der Friedrich aber ebenfalls aus 1888.
ramses90

hi,

ich gehe mal davon aus, dass es die Münze mit der markanten Beschädigung über dem S ist.
Der Käufer müsste alle Spuren auf der Münze fälschen, wenn er sie ausgetauscht zurück sendet.
Ich habe so meine Zweifel.

grüße
lipi

ja ist es einmal von vorne nd einmal von hinten. Also gibt es Nahbildungen die aber auch aus gold sind, wenn ich das richtig verstehe?

Danke für dier Infoseiten. Habe mir gerade viel angeschaut und duchgelesen. Habde meine mÜnze mal verglichen und kann weder Fehler in dedr Perlenkette noch im Gesihtsbereich und der gleichen feststellen. Kann es denn komplett ausgeschlossen werden, dass die Münzen auch mal keine Prägerand haben können?

Alle Münzen haben eienen Prägerand.
Nimm Dir mal ´ne 2 € Münze, wenn Du die zwischen den Fingern hast und hochkant hältst, das iaat der Rand der Münze und weil da was eingeprögt ist, Bei der 2 € Münze: EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT, heißt er Prägerand.
Bei Deinem 20 Markstück ist GOTT MIT UNS eingeprägt wenn sie (wahrscheinlich) echt ist.
Diese Prägung zu fälschen ist für einen Fälscher die größte Herausforderung und gelingt meistens nicht perfekt.
Das Problenm ist, dass Du garnicht weißt ob bei Deiner Münze, GOTT MIT UNS eingeprägt war und es dem Käufer gegenüber auch garnicht nachweisen kannst.
Aus Gold wird sie wahrscheinlich sein.
ramses90

Gibt es durchaus, wenn es Münzen sind, die aufgrund irgendwelcher Besonderheiten einen höheren als den reinen Materialwert haben, und/oder auch gerne für Schmuckstücke verarbeitet werden.

hi,

was steht denn auf der 1 Cent Münze?

grüße
lipi

Hast mich kalt erwischt :rofl: ja, ja ich hätt dazu schreiben müssen ab den 2 € Münzen weil die auch als Sonder- und Sammlermünzen rausgegeben werden.
ramses90