Es gibt einen neuen Bericht zur Armutsgrenze 781 Euro netto Einkommen. Gilt dies auch für Rentenbezieher, die darunter liegen? Wenn ja, welche Möglichkeiten der Bezuschussung gibt es hier und woher?
Hallo
Es gibt einen neuen Bericht zur Armutsgrenze 781 Euro netto
Einkommen. Gilt dies auch für Rentenbezieher, die darunter
liegen? Wenn ja, welche Möglichkeiten der Bezuschussung gibt
es hier und woher?
gar keine, Rentner bekommen Grundsicherung von etwas über 700€s ,mehr gibbet net zu holen vom Staat. Aber interessant was der neue Bericht gleich wieder auslöst 
Der Kater
und wer nich ma ne Anrede und einen Gruss hinkriegt, würde von mir gar nix bekommen
Sorry, wollt nicht unhöflich sein, aber war gerade ein bischen in Eile. Trotzdem vielen Dank für die Antwort obwohl Du Dich geärgert hast. Das Thema Grundsicherung ist auch nicht so einfach. Meine Mutter bekommt gesamt 678,25 € Rente (eigene + Witwenrente) und bekommt keine Grundsicherung. Begründung hat keiner von uns so recht verstanden. Damit muss man auskommen. Leider.
Ganz herzlichst
Martina
Rentner bekommen Grundsicherung von etwas über
700€s ,mehr gibbet net zu holen vom Staat.
Hi,
woher hast du denn diese Weisheit?
Kannst du das irgendwie belegen?
Gruß
Nelly
Hi,
diese 781,- EUR sind eine willkürlich festgelegte Grenze. Man „gilt“ als arm, wenn das Einkommen darunter liegt.
Nichtsdestotrotz könnte jemand, der kostenfrei im Haus seiner Kinder wohnt und 700,- EUR Rente bekommt, damit ein ganz gutes Leben führen im Vergleich zu einem anderen, der 400,- EUR Miete zahlt und 700,- EUR Rente bekommt. Armut ist also relativ.
Gruß
Nelly
Hi,
dein Posting verstößt hier gegen die Regeln, darum wird es wahrscheinlich gelöscht, aber trotzdem vorher noch meine Antwort:
Wenn ein formeller Antrag auf Grusi gestellt wurde, müsste auch ein Ablehnungsbescheid mit einer nachvollziehbaren Begründung ergangen sein. Wenn jemand eine geringe Miete zahlt, kann es durchaus sein, dass er bei dieser Einkommenshöhe keinen Anspruch auf Grusi hat. Es ist nämlich nicht so (wie leider viele glauben), dass man, wenn man unter einem bestimmten Einkommen liegt (z.B. 781,- EUR) automatisch Anspruch auf Grusi hat. Die Berechnung erfolgt individuell im Einzelfall. Wenn du willst, kannst du dich gerne noch per Mail an mich wenden.
Gruß
Nelly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]